Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B285 Kondensator C301 falsch gepolt !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B285 Kondensator C301 falsch gepolt !!!

    Hallo an alle Revox-Freunde,
    bin neu im Forum und gerade dabei meinen B285 komplett zu restaurieren. Habe nun festgestellt, dass der C301 auf der Endstufenplatine (100µF an der Anschlussleiste) vom Werk wahrscheinlich schon falsch herum eingebaut worden ist (Laut original Bestückungsplan anscheinend richtig). Im Service Handbuch ist der Schaltplan wohl richtig (+ an Pin 10, - an Pin 11 der Anschlussleiste), der Bestückungsaufdruck auf der Folgeseite im Service-Manual hat da wohl einen Fehler und genau so war der C301 auch eingebaut.
    Ich meine, dass das falsch ist!!!
    Ist das schon mal jemandem aufgefallen? Oder liege ich hier falsch?

    Grüße an alle Forenmitglieder

    blaudenbach

    Übrigens, danke an alle für die tollen Infos hier im Forum

    #2
    Re: B285 Kondensator C301 falsch gepolt !!!

    It happens here and there in Revox schematics. Usually, the correct version is the one you find directly in your equipment. So I always advise everyone to observe values and polarities directly on PCB and not rely 100% on schematics.
    I suppose the C301 in your B285 was installed in proper way, otherwise it would blow out.

    P.S. You are right, the service manual IS WRONG about C301.

    Kommentar


      #3
      AW: B285 Kondensator C301 falsch gepolt !!!

      Hi,

      so sieht es bei meinem aus.

      Gruß,
      Borut
      Revox B285 C301.jpg

      Kommentar


        #4
        AW: B285 Kondensator C301 falsch gepolt !!!

        Hallo Borut,

        genau so hat es bei meinem auch ausgesehen. Und ich meine, das ist falsch. Pin 10 der Anschlussleiste liegt an 5,5 Volt und Pin 11 liegt auf Masse. Das ist im Layout der Platine so und auch im Schaltplan. Der 100µF Elko liegt also mit dem Pluspol (Pin 11 Anschlussleiste) auf einem niedrigeren Potential als der Minuspol des Elko.
        Ich hab das gerade mal nachgemessen. Schaltplan stimmt. Der C301 müsste umgepolt werden, ich hab´ das jetzt so gemacht. Die Elkos haben bei mir eine Spannungsfestigkeit von 63Volt. Bei 5,5Volt die man am Elko messen kann sterben die, wenn überhaupt, dann nur ganz langsam. Ich bau den B285 morgen wieder zusammen. Ich berichte mal wenn ich soweit bin.

        Gruß und schönen Abend.
        Burkhard

        Kommentar


          #5
          AW: B285 Kondensator C301 falsch gepolt !!!

          Hallo an alle B285 Besitzer,

          habe meinen B285 fertig "restauriert". Alles Bestens. Man hört wirklich einen Unterschied zu früher (wobei vorher klang dieser auch nicht schlecht). Spielt irgendwie losgelöster, leichter (keine Ahnung, wie ich das genau beschreiben sollte).

          Doch nun zurück zum eigentlichen Thread:
          Ich habe C301 andersherum wie zuvor bestückt. Habe das dann mal im Betrieb nachgemessen. Der Elko ist definitiv falsch gepolt im Originalzustand.
          Es liegen da zwar "nur" ca. 5Volt am Elko an, so dass selbst ein falsch gepolter Elko so auch viele Jahre durchhält (wenn die Qualität stimmt).

          Gruß
          Burkhard

          Kommentar


            #6
            AW: B285 Kondensator C301 falsch gepolt !!!

            Was soll denn dann der Kond. überhaupt bewirken, wenn es egal ist, wie er eingelötet ist ?!
            Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

            Kommentar


              #7
              AW: B285 Kondensator C301 falsch gepolt !!!

              Hallo eyes,

              Der Kondensator hat auch Funktion, wenn er falsch herum eingebaut ist. Nur zersetzt sich mit der Zeit das "Dielektrikum" bzw. die Oxydschicht des Kondensators, wenn dieser falsch eingebaut ist. Die Bauart von Elkos lässt viel höhere Kapazitäten auf kleinerer Fläche zu und sind systembedingt gepolt, weil die Elektronen immer in eine bestimmte Richtung fließen müssen, damit sich diese Oxydschicht nicht abbaut. Die Wirkung des Elkos geht hierdurch sonst verloren und im Extremfall gibt der dann halt Rauchzeichen von sich.

              Der C301 auf der Endstufenplatine stabilisiert nochmals die 5,2 Volt Versorgungsspannung vom Interconnection Board, die vom Netzteil des Mikroprozessor Boards kommen. Die 5,2 Volt werden u. a. auf der Endstufen Platine für die DA Wandler IC101 und IC201 benötigt. Da vom Mikroprozessor Board über das Interconnection Board bis zur Endstufenplatine ein gewisser Leitungsweg zu überwinden ist, wird mit C301 die Spannung nochmals stabilisiert und vor Störeinflüssen befreit. Das macht man schaltungstechnisch so.

              Mein B285 läuft heute schon mehrere Stunden mit offenem Deckel, damit ich den C301 beobachten kann. Dem Kondensator geht es weiterhin gut

              Gruß
              Burkhard

              Kommentar


                #8
                AW: B285 Kondensator C301 falsch gepolt !!!

                Hallo Burkhard,

                ich tändiere mittlerweile auch zu deiner Meinung. Leider habe ich Null Ahnung von Elektrotechnik/Elektronik, aber habe mal die Platinen "studiert" - z.B. der C311 auf der Line Amplifier Platine (siehe Bild) lässt mich über die Sache nachdenken.

                Was mich bei dem ganzen irritiert:
                - keine Antwort die deutlich besagt du bist im Un-/Recht
                - könnte Revox wirklich ein Bauteil falsch eingebaut haben ohne das es jemanden aufgefallen hätte...vileleicht ist das ja bekannt (nur nicht von mir und der SM stimmt auch nicht überein)
                - nehme Heute meinen funktionierenden auseinander um nachzuschauen wie der C301 (das Bild im Post #3 ist von einem zerlegten) aussieht 2 Jahre nach neubestückung (1:1 gewechselt, nicht nach SM)

                Auf jeden Fall interesant...Leute, Eure Meinungen sind gefragt.

                Gruß und danke das du mich zum grübeln gebracht hast,
                Borut
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von borchee; 06.03.2014, 20:27. Grund: Bild zugeordnet

                Kommentar


                  #9
                  AW: B285 Kondensator C301 falsch gepolt !!!

                  Hallo Borut,

                  der C311 auf dem Line Amplifier sieht doch gut aus. So sollte das sein. Das habe ich noch gar nicht bemerkt. Man sieht vor lauter Kondensatoren den Wald nicht mehr

                  Aber wie zuvor schon angemerkt, bei so geringen Spannungen sterben die Elkos langsam

                  Grüße an alle, die jetzt ihre B285 auseinander nehmen. Das habe ich so nicht gewollt.

                  Burkhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B285 Kondensator C301 falsch gepolt !!!

                    Zitat von blaudenbach Beitrag anzeigen
                    ...der C311 auf dem Line Amplifier sieht doch gut aus...
                    Eben...andere sind genauso gepollt - Pluspol auf das höhere Potential.

                    Zitat von blaudenbach Beitrag anzeigen
                    ...Grüße an alle, die jetzt ihre B285 auseinander nehmen. Das habe ich so nicht gewollt...
                    Doch, gib's zu.

                    Ich hab das Ding x-male zerlegt...zumindest mir ist das nochmalige zerlegen wurscht:
                    - zuerst ein Platinchen bestückt - zusammenbauen - das nächste - zusammenbauen...usw.
                    - Display-Beleuchtung mal grün, mal rot, mal blau, mal mit Soffitten, mal mit Leuchtfolie...
                    - IR-Störungen mal ein Widerstand ausgelötten, mal 'nen Trimmer eingelötet, mal 16 Lagen weises Backpapier vor dem IR-Empfänger, mal 4, mal 7...jetzt sind es 9
                    - ....

                    Gruß,
                    Borut

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B285 Kondensator C301 falsch gepolt !!!

                      Zitat von borchee Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      so sieht es bei meinem aus.

                      Gruß,
                      Borut
                      So wie auf dem Bild ist der Kondensator falsch gepolt!
                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B285 Kondensator C301 falsch gepolt !!!

                        Danke Frank ,
                        darum geht es auch - das Ding ist original bestückt und gemäß Service-Anleitung richtig oder auch falsch gepolt!

                        Noch ein Foto von den Neubestückten, und ich hab den nicht falsch eingebaut. Wechsle immer 1:1 am Tatort, wenn noch original, wenn nicht, ziehe ich zur Sicherheit die Anleitung hinzu...auch der war so original verbaut, oder am beiden wurde unverschämlich originalgetreu gelöttet - wünsche mir, ich könnte es.

                        Zwischenstand:
                        - Revox B285 Service-Anleitung richtig und falsch
                        - 3 geprüfte Geräte, 3 x original falsch eingebaut
                        - und noch einer aus der Bucht
                        - hab irgendwo noch zwei gesehen, finde die aber nicht mehr
                        - Burkhard liegt mit 4:0 in Führung!

                        Gruß,
                        Borut
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B285 Kondensator C301 falsch gepolt !!!

                          Ach ja, ein Resultat ist ja nichst wert wenn der Gegner nicht bekannt ist - Burkhard spielt gegen FC Heiliger Gral.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B285 Kondensator C301 falsch gepolt !!!

                            Hallo Borut,

                            danke für die Blumen. Aber für's Fußballspielen bin ich einfach zu unsportlich. Da suche ich doch lieber falsch gepolte Elkos.



                            Klinke mich mal für eine Woche aus. Ich muss jetzt erstmal zum Skifahren. Ich bin mal gespannt, was in einer Woche hier im Thread los ist.

                            Langeweile kommt auch keine auf, da ich dann ein B215 Tapedeck erwarte und dann gehts an das Projekt B77. Hierfür bin ich noch auf der Suche nach einer brauchbaren B77 MKII 2-Spur inkl. Zubehör wie NAB und Alu-Kelche. Also, wenn jemand was weiß, dann immer her damit.
                            Dann ist meine Revox Anlage aber erst mal komplett.
                            Also, schönes Wochenende an alle. Wir sehen uns dann bestimmt in einem anderen Thread

                            Gruß Burkhard

                            Kommentar


                              #15
                              AW: B285 Kondensator C301 falsch gepolt !!!

                              Zitat von blaudenbach Beitrag anzeigen
                              ...danke für die Blumen...
                              Ehre, wem Ehre gebührt!
                              Zitat von blaudenbach Beitrag anzeigen
                              ...Aber für's Fußballspielen bin ich einfach zu unsportlich. Da suche ich doch lieber falsch gepolte Elkos...
                              Gott sei dank.
                              Zitat von blaudenbach Beitrag anzeigen
                              ...Ich bin mal gespannt, was in einer Woche hier im Thread los ist...
                              Hoffentlich nichts weil alle beim löten sind.

                              Hals- und Beinbruch und bis B215,
                              Borut
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X