Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B285 MC-Option "nachgerüstet" inkl. Abschirmblech

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B285 MC-Option "nachgerüstet" inkl. Abschirmblech

    Hallo zusammen,

    Vor einigen Wochen, getrieben von sämtlichen Corona Verboten, war mir langweilig und hab ab meinem B285 mal die MC-Option "Nachgerüstet". Also mittels Schalt- und Bestückungsplan alle Bauteile zusammengestellt, Schadow Schalter hatte ich noch in einer "Kruschtkiste" und das ganze einfach mal bestückt.




    Das hat schon mal perfekt funktioniert. Wenn man ein Blick in Service Manual wirft, wird dort auch die Nachrüstung beschrieben:



    Punkt 1 wäre erledigt. Nun zu Punkt 2: Das Einschub Abschirmblech ist identisch zum verbauten Abschirmblech zwischen Endstufe und Vorverstärker, somit konnte ich dieses als Muster für eine Neuanfertigung verwenden. Also schnell paar verzinkte Bleche zugeschnitten und ab auf die Abkantbank und Fußpendelpresse. Anschließend noch die passenden Muttern zur Befestigung aufgelötet.





    Das Blech passt also auch perfekt und ist eingebaut. Nun zu Punkt 3 - Transformatoren Abschirmung:

    Leider kann ich damit gar nichts anfangen. Habe noch kein geöffneten B285 gesehen mit MC-Option. Hat mir jemand vielleicht ein Tipp wie dieses Blech aussehen könnte und ggf. wie und wo es eingebaut wird. Scheinbar wird es irgendwo seitlich am Trafo befestigt - aber konnte mir das leider nichts zusammenreimen.

    Sobald ich weiß, wie das Blech aussieht, werde ich dieses noch anfertigen und einbauen. Falls jemand eine Bauteil- Liste braucht passend zur Nachrüstung - einfach melden. Hab es als Excel File abgespeichert.

    Vielen herzlichen Dank und Grüße
    Flo
    Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

    #2
    Seh nix

    Gruß
    siggi
    Revox Benutzer seit 1984

    Kommentar


      #3
      Öhmmm meinst du die Bilder in meinem Beitrag oder das unbekannte Abschirmblech am Trafo?

      Gruß
      Flo
      Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

      Kommentar


        #4
        Hallo, ich sehe die Fotos vom Umbau auch nicht. Allerdings finde ich es klasse, wenn man so etwas selbst machen kann. Unsereins muss jede Lötarbeit teuer bezahlen.

        Kommentar


          #5
          Ups, dann lief irgendwas schief. Da ich meinen Beitrag nicht mehr Editieren kann, versuche ich es nochmals so:

          Hier der Umbau der Platine:


          IMG_1798.jpg

          Dann die Anfertigung des zweiten Abschirmblechs zwischen Vorverstärkerplatine und Phono Platine:
          IMG_1926.jpg
          IMG_1927.jpg
          IMG_1932.jpg

          Und hier der Auszug aus dem Service Manual, in welchem noch ein zusätzliches Abschirmblech am Trafo aufgeführt ist. Und genau das suche ich - zumindest wie es aussieht und wo es montiert wird:

          B285_SM.JPG
          Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Nullstrom Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            Nun zu Punkt 3 - Transformatoren Abschirmung:

            Leider kann ich damit gar nichts anfangen. Habe noch kein geöffneten B285 gesehen mit MC-Option. Hat mir jemand vielleicht ein Tipp wie dieses Blech aussehen könnte und ggf. wie und wo es eingebaut wird. Scheinbar wird es irgendwo seitlich am Trafo befestigt - aber konnte mir das leider nichts zusammenreimen.

            Sobald ich weiß, wie das Blech aussieht, werde ich dieses noch anfertigen und einbauen. Falls jemand eine Bauteil- Liste braucht passend zur Nachrüstung - einfach melden. Hab es als Excel File abgespeichert.

            Vielen herzlichen Dank und Grüße
            Flo



            ​Hallo Flo,

            so, jetzt habe ich mal meinen B285, der noch täglich in Betrieb ist, herausgekramt und für das Foto geöffnet. Er dürfte tatsächlich einer der wenigen sein, der mit der original werksseitigen MC-Option bestückt ist.

            Das betreffende Blech ist relativ unspektakulär in der gesamten Höhe und Breite des Trafos auf dessen Oberseite verschraubt. Ich hoffe, man kann das auf den Bildern gut erkennen. Bekanntlich handelt es sich dabei um Mu-Metall zum Zweck der magnetischen Abschirmung. Bestimmt weißt Du das, aber wenn Du Dir ein größeres Blech aus diesem Material beschaffst und dann passend zuschneidest sowie bohrst, verliert es seine Abschirmwirkung fast vollständig. Mu-Metall muss grundsätzlich nach mechanischer Bearbeitung neu ausgeglüht werden, um seine Permeabilität zurückzuerhalten. Insofern bin ich gespannt, wie Du das lösen wirst :-)

            Viel Erfolg und schöne Grüße
            Thomas




            ​​​ ​​

            Kommentar


              #7
              Hallo Thomas,

              Erst einmal vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen und dass du extra den Verstärker für mich geöffnet hast. Leider sehe ich aber keine Bilder - nur zwei kleine "Platzhalter". Aber nach deiner Beschreibung klingt es echt unspektakulär.

              Der Hinweis mit dem Mu-Metall ist ist klasse. Kenne die Problematik, da ich schon alte Dynamos (um 1900) restauriert und mich mit dem ganze Magnetismus auseinander gesetzt hab. Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob dieses Blech der magnetischen Abschirmung dient oder der elektrischen. Könnte mir vorstellen, dass es rein zur elektrischen Abschirmung dient, wie auch die anderen Bleche. Der MC Eingang ist ja um einiges empfindlicher gegen elektrische Störeinflüsse. Vielleicht lieg ich mit meiner Theorie auch komplett daneben.

              Aber wenn das mit den Bildern klappt, schau ich mir das ganze mal genauer und mach mal eine Skizze.

              @All: Falls jemand noch ein Abschirmblech zwischen Phono & Vorverstärker benötigt - eins hätte noch übrig.

              Viele Grüße und Dankeschön
              Flo
              Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

              Kommentar


                #8
                B285 Trafo 2.jpg
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Flo,

                  das ist merkwürdig, ich konnte die Fotos in der Vorschau und kann sie jetzt in meinem Beitrag problemlos sehen. Habe sie jetzt aber nochmals auf zwei verschiedene Arten hochgeladen, vielleicht klappt es ja jetzt.

                  Daran, dass das (Mu-Metall-)Blech der magnetischen Abschirmung dient, habe ich eigentlich keinen Zweifel. Ich kann die Permeabilität nicht messen, aber erstens spricht die Anbringung sehr für diesen Zweck, zweitens gibt es auch bei mir ja noch zusätzlich das Blech zur elektromagentischen Abschirmung an der Phono-Unit. Einen "offiziellen" Hinweis habe ich jetzt auf die Schnelle aber auch nicht mehr gefunden.

                  Schöne Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Thomas,
                    Das mit den Bildern hatte ich schon und irgendwie hab ich nicht herausgefunden woran es liegt. Aber jetzt hats ja geklappt - vielen Dank hierfür.

                    Das ist ja wirklich nur ein "fetzen" Blech, welches an Trafo geschraubt ist. Und ich geb dir recht, dass kann nur der magnetischen Abschirmung dienen, da es wohl keine Verbindung zum Chassis hat. Elektrische Abschirmbleche, wie die anderen zwei Bleche zwischen den Platinen, sind ja fest mit dem Chassis verschraubt.

                    Auf jeden Fall weis ich nun endlich was damit gemeint. Kann ja mal in Villingen anfragen, vielleicht haben die noch solch ein Blech, ansonsten lass ich es einfach weg. Oder ich finde hier eine Firma, die vielleicht Mu-Metall verarbeitet.

                    Vielen Dank und schöne Grüße
                    Flo

                    Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X