Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B285 wenn heiss Tasten 1 - 5 und Tuner/Enter funktionieren nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox B285 wenn heiss Tasten 1 - 5 und Tuner/Enter funktionieren nicht

    Hallo an alle
    Ich bin neu hier und ein stiller Leser.
    Mit Freude kann ich berichten, das ich mit vielen Infos aus diesem Forum viel Zeit sparen konnte und bedanke mich an dieser Stelle.
    Jetzt bin ich aber mit meiner Revision des B285 Receivers an einem Punkt angelangt, bei dem ich eure Hilfe brauche.
    Gleich eins vorneweg, der Receiver funktioniert eiwandfrei so lange er nicht heiss wird.
    Wenn er ein bestimmte Temperatur erreicht hat, gehen lediglich die Tasten 1 - 5 und Tuner/Enter nicht mehr?
    Alles anderen funktioniert nach wie vor problemlos.
    Während meiner Revision habe ich alle üblichen bekannte Elkos ersetzt und auch alles Schwachstellen beseitigt.
    Auch den Ruhestrom konnte ich perfekt auf die 7mV einstellen.,

    Habt Ihr mir einen Hinweis, woran das liegen konnte?

    #2
    Hallo Ivano
    Genau diese 6 Tasten, und nur genau diese, hängen am Kabel 'D' der Tastenmatrix.
    So extrem viel kann hier nicht defekt sein.
    Ich würde mal Kabel, Lötstellen etc. prüfen, ob eine Lötstelle davon nicht mehr gut ist und bei Wärmeausdehnung ggf. keinen Kontakt mehr macht.
    Die Tastenmatrix hängt ohne weitere Elektronik (abgesehen von 2 Widerständen) direkt am Mikrocontroller.
    Das sollte somit eigentlich einfach messbar sein, sobald das Gerät heiss ist.
    Ein Fön und Kältespray kann ggf. hilfreich sein bei der Suche.
    Grüsse Stephan

    Kommentar


      #3
      Hallo Stephan
      Zunächst herzlichen Dank für deinen wertvollen Hinweis.
      Ich konnte nicht zuwarten und habe mich gleich daran gemacht.
      Deckel ab und ran an das berühmte grüne Flachkabel und siehe da:

      20210215-20_13_42-Fotos.jpg

      Ich glaube das ist eindeutig
      Habe zwar noch keinen Langzeit Test gemacht, bin aber guter Dinge das dies bestimmt die Ursache des Übel war. Nochmals vielen Dank für die Info.

      20210215-20_13_43-Fotos.jpg


      Jetzt muss ich mich nur noch an das Display wagen, um den aller letzten Schönheitsmakel loszuwerden.
      Leider habe ich bis anhing noch keine gut bebilderte Anleitung gefunden, wie das Display zu zerlegen und habe mich deshalb noch nicht daran gewagt:

      20210215-20_13_44-Fotos.jpg


      Kommentar


        #4
        Ja, diese Lötstelle ist eindeutig.
        Ein Klassiker: Wenn es warm wird dehnt sich alles aus und macht plötzlich nicht mehr Kontakt.

        Diese LCD's haben oft aussen an den beiden Rändern Kontakt-Gummi-Streifen.
        Oft reicht es, diese einfach zu zerlegen, gut zu reinigen und wieder zusammen zu bauen.
        Ob das bei diesem Display auch der Fall ist weiss ich jedoch nicht. Manche Display haben auch direkt angepresste Metallklammern.
        Auf jeden Fall vorsichtig sein und ggf. auch hier ein paar loch gute Bilder posten, dann sieht man es gut.

        Viel Erfolg
        Stephan

        Kommentar


          #5
          Hallo Ivano

          was meinst du mit zerlegen des Displays?

          Du hast Kontakt-Probleme zwischen den Pins und den aufgedämpten Kontakten am Glass/Display. In der Serviceanleitung findest du wie Pins der Kontaktleisten den "Anzeigen" zugeordnet sind. Bau das Display aus, bau den Rest wieder in die Front ein, schliese die Front und das Display an und wirf den Receiver an. Drückst du jetzt oben an der Kontaktleiste an den entschprechenden Pin, sollten die Balken sichtbar werden. Zur vermeidung des Displayauslötens kannst du Kontaktspray/Reiniger zwischen Glass und Leiste sprühen und die beiden Leisten ein bisschen zusammendrücken/auseinanderziehen - ein wenig Spiel hat das Display in dennen. Dies sollte genügen - wenn nicht...auslöten und Kontakte reinigen.

          Gruß und viel Erfolg.
          Borut

          PS: Stephan, das sind keine Kontakt-Gummi-Streifen (Zebra-Streiffen), es sind die Pins die an der Platine gelötet sind...halt so P(in etwa)-förmig verbogen. Die Kontakt-Flächen sind somit klitzeklein.
          Zuletzt geändert von borchee; 15.02.2021, 21:35. Grund: Sorry, Ivano, dich als Peter angeschprochen zu haben - hab's jetzt korrigiert.

          Kommentar


            #6
            Hallo Peter,

            Das Display zu zerlegen ist kein Hexenwerk. Es ist nur eine saumäßige Arbeit die vielen Pins sauber auszulöten. Anschließend können die Kontaktleisten vorsichtig vom Glas selbst abgezogen werden.

            Hab dies schon bei zwei B225 und zwei B285 gemacht. Die Kontaktleisten selbst hab ich anschließend mit einer Zahnbürste und sowas ähnliches wie Scheuermilch gereinigt. Anschließend mit destilliertem Wasser gespühlt. Somit waren die Kontakte wieder absolut glänzend. Die aufgedampften Kontakte auf dem Display selbst hab ich ausschließlich mit Isopropanol gereinigt.

            Wichtig ist, dass du dir beim Auslöten die Höhe des Display notierst. Oftmals ist ein definierter Abstand zwischen Display und Platine gegeben.

            Hier noch ein Bild von einer meiner Aktionen:

            IMG_0612.jpg

            An alles Displays funktionieren wieder alle Segmente und auch der Kontrast hat sich teilweise verbessert.

            Falls du fragen hast, nur zu - oder wir klären es schnell am Telefon.

            Viele Grüße
            Flo
            Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

            Kommentar


              #7
              Hi Flo,

              jaaaa....so wird's richtig gemacht. Die Höhe des Displays zu notieren ist auch eine clevere Sache...sollten die Distanzringe zwischen den Leisten und Platine verloren gehen.

              Gruß
              Borut

              Kommentar


                #8
                Hey Borut,

                Bei mir waren nirgends irgendwelche Distanzringe dazwischen. Erst vor zwei Wochen habe ich das Display an einem B251 ausgebaut. Da war der Abstand um die 9mm. Durch dass, das nirgends eine Markierung ist, kann das Display zwischen 0 und 9mm Abstand eingelötet werden - was man im Nachhinein dezent bereut

                Da bei mir immer ein Messschieber rumliegt, hat das grad gepasst. Im Eifer des Gefechts vergisst man sowas gern mal.

                Viele Grüße
                Flo

                PS: Die Lötpads auf der Displayplatine sind extrem Empfindlich. Trotz größter Vorsicht und auch angepasster Löttemperatur, hat es mir ein Lötpad beim Auslöten abgelöst. Dieses war allerdings auch nicht angeschlossen.
                Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

                Kommentar


                  #9
                  Hast recht; beim B251/225/215 gibt's die Ringchen nicht, beim B285 schon - zumindest waren die bei Meinem angebracht. Bezüglich der Lötpads...ja, sind Mimosen, deshalb auch mein Vorschlag es erstmal ohne entlöten zu versuchen - klappt prima.

                  Gruß
                  Borut

                  Kommentar


                    #10
                    Vor allem schaut man doof, wenn die Entlötpumpe das Lötzinn samt Lötauge aufsaugt

                    Ist mir bei meiner allersten Revox Platine passiert - seitdem setze ich diese nur noch extrem selten ein.

                    Aber zurück zum Thema: Wenn es ohne zerlegen funktioniert, ist es natürlich noch besser. Allerdings waren bei mir meist die einzelnen Segmente so tot, dass ich es nur noch mit zerlegen hinbekommen habe. Falls noch fragen auftauchen, nur zu.

                    Manch einer hält es vielleicht für Übertrieben: Aber gerade bei etwas teureren Elektronikersatzteile trage ich meist ein ESD Armband. Auch im Bereich diverser Controller, Displaytreiber usw. Ansonsten wird sowieso auf einer großen ESD Arbeitsmatte gearbeitet.

                    Viele Grüße
                    Flo
                    Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

                    Kommentar


                      #11
                      Herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise.
                      Ich werde zuerst mit der einfacheren Version beginnen, weil mir das Risiko zu gross ist.
                      Immerhin beeinflusst der Fehler die Funktion in keiner Weise.

                      Kommentar


                        #12
                        Yep, es ist den Versuch wert. Nur so, am Rande....bei den getauschten Kondensatoren sehe ich keine RIFA Knallfrösche - solltest du unbedingt wechseln mit X2 Typ (einer ist in dem Trafo-Gehäuse versteckt). Kühlkörper anbringen ist auch ein muß - die Dinger kochen sich selber zum Tode, also auch keine anderen Geräte direkt auf den Receiver stellen. Das gleiche gilt für den B251.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von borchee Beitrag anzeigen
                          Yep, es ist den Versuch wert. Nur so, am Rande....bei den getauschten Kondensatoren sehe ich keine RIFA Knallfrösche - solltest du unbedingt wechseln mit X2 Typ (einer ist in dem Trafo-Gehäuse versteckt). Kühlkörper anbringen ist auch ein muß - die Dinger kochen sich selber zum Tode, also auch keine anderen Geräte direkt auf den Receiver stellen. Das gleiche gilt für den B251.
                          Hallo borchee
                          Vielen Dank für den Ratschlag, aber die berühmten RIFA Entstör Kondensatoren, die zwei grossen 15`000uf und der grosse Gleichrichter wurden bereits von dem Vorbesitzer ersetzt.
                          Die Elko die du auf meinem Bild siehst, sind die die ich ich zusätzlich getauscht habe

                          20210204_Revox_B285_Receiver_Ivano_Morciano_50.jpg


                          Kommentar


                            #14
                            Na prima! Jedoch würde ich an deiner Stelle trotzdem einen Blick ins Trafo werfen um sicher zu gehen - Der wird gerne vergessen. Auch Kühler montiert?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von borchee Beitrag anzeigen
                              Na prima! Jedoch würde ich an deiner Stelle trotzdem einen Blick ins Trafo werfen um sicher zu gehen - Der wird gerne vergessen. Auch Kühler montiert?
                              Entstör Kondensator im Trafo ist ersetzt.
                              Revox_B285_Receiver_1.jpg

                              Ja die Kühlung hat er jetzt auch bekommen

                              Revox_B285_Receiver.jpg

                              Und zu guter Letzt, LED Lampen spendiert:
                              Revox_B285_Receiver_2.jpg
                              Revox_B285_Receiver_3.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X