Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragmenthafte Anzeige nach dem Abschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragmenthafte Anzeige nach dem Abschalten

    Ich habe vor Kurzem einen defekten B780 bekommen. Die Fehlerbeschreibung des Verkäufers entsprach genau dem Istzustand:
    Gerät ans Netz angeschlossen: Fragmente sind in der Anzeige sichtbar; Gerät lässt sich normal einschalten---> Fragmente verschwinden und es erscheint eine plausible Anzeige - Gerät ausgeschaltet---> Fragmente erscheinen wieder.
    Dann habe ich die übliche Fehlersuche gestartet: Netzteil: Alle Spannungen stimmten, Kondensatoren zeigten weder äußerlich, noch ESR-mäsig keinerlei Auffälligkeiten.
    Alle IC- Sockel, Poti, Steckverbindungen, EIN-AUS- Schalter, etc. geprüft ,geputzt bzw. ersetzt - fehlerhafte Anzeige aber weiterhin...................

    Nach 3 Stunden vergeblicher Fehlersuche habe ich mir erst einen Tee gemacht.........................................

    Dann schweren Herzens meinen funktionierenden B780 als Vergleichsgerät herangezogen: Der Tausch von funktionierenden Teilen in ein Gerät mit unbekanntem Fehler ist immer ein Risiko........

    Und: NIEMALS vergessen, den Netzstecker zu ziehen !

    Der 1. Versuch mit dem Spendernetzteil war schon ein Erfolg ! Ein - Aus, alles funtioniert so, wie es soll !
    Dann gab`s doch neue Kond. fürs Netzteil: Alles paletti !
    Der Gleichrichter kommt noch demnächst "dran".
    Die ausgelöteten Kond. habe ich nochmals geprüft (mit meinen Mitteln ---> ESR - Meßgerät, Mehrfachtester, etc.) ---> absolut unauffällig. Die aufgedruckten Sollwerte haben mit den IST-Werten übereingestimmt - auch die Werte bzgl. Service-Manual haben gepasst. Es waren keine falschen Kond. eingebaut. Auch nichts verpolt.

    Ich bin kein Elektronik-Profi und kann mir das nicht erklären.......................
    Ohne Vergleichsgerät, hätte ich den Fehler nur bei einer Komplettrevision irgendwann finden & beseitigen können.
    Dann gab`s noch eine Neulackierung: Nextel hatte der Vorbesitzer bereits entfernt - die schwarze Neulackierung war nicht mein Geschmack.
    Der benutzte Lack ist ein wasserbasierender Acryllack mit "STONE - EFFECT" in dunkelgrau ---> passt sehr gut zur B-Serie.

    Vlt. nutzt diese Beschreibung dem Einen oder Anderen in ferner Zukunft.
    Servus
    Tom

    P.S.: Um das Gerät wieder vollständig zu machen: Ich suche immer noch eine Kappe für einen Regler. In der Bucht werden Komplettsätze angeboten, aber ich bräuchte halt nur so eine kleine Kappe..............
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

    #2
    Hallo, was war denn nun der Fehler und wie hast du den gelöst?

    Gruß Frank

    Kommentar


      #3
      Es waren die Kondensatoren und vlt. der Gleichrichter vom Netzteil. Speziell der 4700µF - Kond.
      Wie gelöst: Entgegen der Messungen, doch die Kond. getauscht. Dann war alles o.k. Sicherheitshalber wird aber auch der Gleichrichter (sieht zwar unauffällig aus, aber wer weiß.......)getauscht.
      Zuletzt geändert von eyes; 12.11.2018, 15:25.
      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

      Kommentar


        #4
        Danke dir, daß hilft weiter.
        Gruß Frank

        Kommentar

        Lädt...
        X