Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B780 Netzbrummen nach Revision des Netzteils

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox B780 Netzbrummen nach Revision des Netzteils

    Hallo, ich habe den Revisionssatz von T.S. aus dem hohen Norden gekauft und eingebaut. Die Beschreibung ist lausig und es bleiben Teile übrig. Nun habe ich zwar alle Versorgungsspannungen wieder wie sie sein sollen und der Receiver findet die Sender wieder, aber neu ist ein Netzbrumm von 100 Hz. Hörbar sowohl auf den Lautsprecherausgängen wie auf dem Kopfhörer. Der Brumm verschwindet bei gedrückter Tone Defeat Taste.
    Die Endstufe kann ich ausschließen. Verschiedene Versuche mit Massekontakten auf der Tone Control Platine haben nichts gebracht.
    Wer hat eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

    #2
    ich vermute den Fehler auf dem Vorverstärkerprint oder eventuell auf dem Filterprint. Hast du Bilder von den beiden Print, Vor und Rückseite.
    Welche Bauteile sind den übrig.
    War vor der Revision alles ok.

    Kommentar


      #3
      Hallo, vielen Dank für die Antwort! Ich habe jetzt die tone control pcb ausgebaut und intern überbrückt. Dann war Ruhe. Also wird das 1.780210 board revidiert. Der Kondensatorsatz ist bestellt. Nun hoffe ich dass die Transistoren alle in Ordnung sind.
      Was bei der Netzteilrevision übrig war, ist ein Audioelko 22 Mikrofarahd und ein Folienbypasskondensator 100 nF. Die anderen Teile habe ich teils nach Nachfragen dann einbauen können.
      Es kann natürlich sein, dass verschiedene Baumuster des B780 unterschiedlich bestückt worden waren.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        auf dem tone control pcb machen gerne auch die Schalter Probleme, am besten auch vorsichtig zerlegen und reinigen!

        Gruß Alfred

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          bin ganz frisch hier und würde gerne wissen ob es zu diesem Problem hier eine endgültige Lösung gab?

          Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem, nur das der Brumm bei drücken der Tone Defeat nicht ganz verschwindet sondern nur noch kaum hörbar ist, aber durchaus noch messbar!

          Der 780 den ich gerade auf dem Tisch habe war ziemlich hinüber, nach beseitigen der üblichen Verdächtigen lief er wieder "fast" einwandfrei, bis auf das leichte Brummen. Anhand der verschiedenen Vorschläge hier habe ich schon einiges überprüft und vieles getauscht....aber nix hilft.
          Das störende Signal ist sofort nach dem Einschalten da, noch bevor das Relais anzieht.
          Im Prinzip ist die ganze Kiste damit verseucht, überall sind Spuren davon zu messen.
          Ich dachte daher an noch ein Problem im Netzteil, da das Störsignal auch auf den +/- 15V zu messen ist, aber das läuft in meinem 760 einwandfrei, und das aus dem 760 in den 780 gesteckt beseitigt das Problem nicht.

          Hat zufallig jemand die Super-Idee??? :-)

          Viele Grüße

          Karl-Heinz

          Kommentar


            #6
            Ich hatte mal das gleiche Problem nach Tausch der Kondensatoren C1 und C19 auf den Endstufen. Ist eh eine diffizile Arbeit bei den durchkontaktierten Platinen.
            Durch eine kalte Lötstelle hatte ich einen gewaltigen Brumm auf einem Kanal und da der Kopfhörerausgang über die Endstufe angesteuert wird war da der Brumm genau so zu hören.

            Grüße Claus
            CBU

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              den Grund für die Brumm-Störung in meinem 780 habe ich jetzt gefunden. Der Verursacher ist die Displayanzeige. Diese produziert, obwohl sie völlig normal arbeitet, ein ca. 100 Hz Rechtecksignal, einem Schalt-oder Taktsignal sehr ähnlich.
              Dieses wird über die kleine Masseleitung, die von der Platine zum Gehäuse geht, ins ganze Gerät übertragen. Daher überall messbar.
              Die zunächst einfache Lösung: Masseanschluss ab.
              Damit ist das Signal aber nicht eliminiert.
              Ich vermute das einer der Anzeigentreiber spinnt.

              Daher die Frage: hat jemand einen Tipp wo man die SAA noch her bekommt??

              VG

              Karl-Heinz

              Kommentar

              Lädt...
              X