Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Phonoeingang...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Phonoeingang...

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen, Ideen zur Phonostufe des B780?

    Macht es beispielsweise Sinn die Eingangskapazität zu erhöhen (nominell bei 220pF)?

    Funktionieren die NE5534 IC's nach 40 Jahren noch wie neu, oder unterliegen diese auch einer möglichen Alterung?

    Hat jemand konkrete beschreibbare Erfahrung mit alternativen Signalkondensatoren zu den originalen 3,3µF / 35V Tantals?

    Danke und Gruß,

    Marc

    #2
    Hallo Marc,

    bevor ich an der Eingangskapazität etwas ändern würde, muss die gesamte Kette vom Plattenspieler via Kabel bis zum b780 betrachtet werden. Es könnte durchaus mehr sinn machen sich nach einem Phonovorverstärker um zu schauen, der eine Anpassung der Eingangskapazität via Schalter möglich macht eventuell auch leihweise.
    Ob die NE5534 IC's altern keine Ahnung, wenn dann eher komplett defekt.

    Gruß Alfred


    Lies mal da nach!
    Zuletzt geändert von alfred; 29.03.2022, 10:40.

    Kommentar


      #3
      Hallo Alfred,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Ein kurzer Gedanke noch: Bis wohin könnte man den Wert des Eingangs - Koppelkondensators von 3,3µF verkleinern ohne den Frequenzgang zu verschlechtern?

      Falls ja, wäre eventuell ja auch der Einsatz eines MKP - Kondensators an dieser Stelle möglich.

      Danke und Gruß,

      Marc

      Kommentar


        #4
        Hallo Marc,

        da ich kein gelernter Elektroniker bin, kann ich dir diese Frage nicht beantworten, denke das geht jetzt richtung experimentieren.
        Vielleicht versuchst du mal kontakt mit "Nullstrom" auf zu nehmen. Denke der hat mehr hintergrundwissen als ich.

        Gruß Alfred

        Kommentar


          #5
          Moin,

          warum willst du mit 3,3µF ankoppeln?
          Das System, das Kabel bilden eine Kapazität.
          Die Spulen vom MM System haben eine Induktivität und einen Widerstand.

          Diese Werte mal messen, und dann über ein Konzept der Anpassung nachdenken. Dann weißt du vor allem was du anpassen musst, wenn überhaupt.

          Die NE OP-Amps sind sehr linear und und rauschen sehr wenig. Die sind halt 30 Jahre alt, und die funktionieren sehr gut.
          Heute gibt es qualitativ hochwertigere OP Verstärker.
          Von BB der 2604 ist schon sehr sehr gut. Und ist trotzdem Linear bei niedrigem Eigenrauschen.

          Gruß aus Hamburg,
          Bernd

          Kommentar


            #6
            Hallo
            der BB 2604 ist vom Hersteller abgekündigt worden:

            Gruß Calpos

            Kommentar


              #7
              Hallo Calpos,

              ja, der ist bei TI noch Tausendfach am Lager.
              Und, er ist ein so musikalischer Feingeist…

              Es lohnt sich.
              Zumal der NE OP ja ca. 40 Jahre älter ist.

              Gruß aus Hamburg,
              Bernd

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                bei der Frage zu den Kapazitäten ging es um zwei verschiedene:

                - die notwendige Größe des Koppelkondensators in Reihe (original 3,3µF). Nach meinen Recherchen müsste man hier - rein vom Wert her - auch 2,2µF oder 1 µF nehmen können

                - die Eingangskapazität des Phonoeingangs parallel. Hier werde ich tatsächlich testen.

                Zum BB 2604:

                könnte man diesen von Design und Werten her einfach gegen den 5534 im Sockel tauschen? Müsste man an den anderen wenigen Bauteilen im Phonozweig dann etwas anpassen?

                Hat dies gar schon jemand probiert, mit welchen Ergebnissen?

                Danke und Gruß,

                Marc

                Kommentar


                  #9
                  Moin,

                  ein Elko im Signalweg ist leider immer suboptimal.
                  dann noch parallel… Nimm einfach 2,2µF.
                  Die Kapazität messen, und 2 mit gleichem Wert nehmen.

                  Den bb 2604 kannst du 1:1 tauschen.
                  Das Ergebnis? Ein Grinsen in deinem Gesicht.

                  Ich habe den Austausch oft gemacht.
                  Insbesondere bei den CD-Playern aus der B Reihe.
                  Nur das Sockeln habe ich irgendwann gelassen und zurück gebaut.
                  Denn, das erzeugt nur Kontaktschwierigkeiten und unnützes Rauschen.

                  Gruß aus Hamburg,
                  Bernd
                  Zuletzt geändert von Hamburger123; 08.04.2022, 06:07.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X