Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S232 auf Apple Produkten ungenügend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    S232 auf Apple Produkten ungenügend

    Hallo Forum,

    in unserem Haushalt sind u.a. einige Joy Netzwerkreceiver vorhanden, die regelhaft über die Funkfernbedienung S208 gesteuert werden. Im Einzelfall erwies es sich in der Vergangenheit als hilfreich, eine optionale Steuerung über das Smartphone und der S232 App in Betracht zu ziehen.

    Aktuell gestaltet sich die optionale Steuerung über die S232 App problematisch, werden diese auf einem der in Betrieb befindlichen iPhones nur partiell und auf einem anderen iPhone gleicher Bauart eher der Zufallsanzeige geschuldet, aufgelistet. Dagegen ist auf dem iPad ein Sonderweg zu verzeichnen, die App listet zumeist überwiegend fast alle ansprechbaren Joy Netzwerkreceiver auf, lässt auch einen Zugriff auf diese zu.

    Mir ist es unerklärlich, dass die App in letzter Zeit eine Stabilität im Hinblick auf die Bedienbarkeit der Joy Netzwerkreceiver vermissen lässt und eine leider unvermeidliche und negative Nähe zur StudioArt App aufweist.

    In Summe -nicht nur- für mich eine unschöne Entwicklung, die es zunehmend erschwert und bis unmöglich erscheinen lässt, Interessenten für entsprechende Produkte zu begeistern. Und hiervon hatte ich in der Vergangenheit immer einige Musikliebhaber, die sich für ein Revox Produkt entschieden haben.

    Unter den drei für mich relevanten Revox Apps ist einzig die M232 für die M-Serie vergleichsweise unkritisch und stabil.

    An anderer Stelle habe ich bereits geschrieben, dass die Reputation von Revox unter unbefriedigenden Lösungen auf Dauer leiden wird. Dem gilt es mit geeigneten Maßnahmen dauerhaft entgegenzuwirken mit der Folge, eine wirksame und effiziente Steuerungsmöglichkeit verschiedener Produkte zur Verfügung zu stellen.

    Meine Revox-Brille habe ich für diesen Beitrag abgesetzt .

    Viele Grüße
    Betnd

    #2
    Hallo Bernd,

    Wie schon geschrieben, habe ich mir letzten Freitag auch einen S118 in Villingen geholt. Dieser dient derzeit als Netzwerkreceiver im Bad. Leider besitze ich selber keine S208 Fernbedienung - somit bin ich (noch) auf die S232 App angewiesen. Auch ich kann bestätigen, dass die Steuerung des S118 über die S232 App echt eine Krankheit ist.

    Es beginnt schon mit der Einrichtung des WLANs. Leider muss die SSID von Hand eingegeben werden. Da die App aber jedes mal die Verbindung verliert, sobald man sie in "Hintergrund" verfrachtet, kann man auch nicht einfach "copy->pasten". Also alles händisch eintragen. Dazu kommt, dass es wirklich ein Glücksspiel ist, ob der S118 aufgelistet wird oder nicht. Spielt man bisschen mit der App, kann sein dass sie die Verbindung verliert und auch diese nicht mehr Herstellen kann. Da hilft nur noch Hardreset (ein/ausstecken).

    Wenn die App mal läuft, funktioniert die Bedienung ganz gut. Allerdings kann man die Klangregelung (Bass/Höhen) nicht mittels S232 App einstellen. Die ganzen "Regler" spielen verrückt und machen was sie wollen. Mehr hab ich noch nicht getestet.

    Dank Calpos nutze ich nun die Audivo App. Diese funktioniert auf jeden Fall stabiler

    Muss mir wohl doch noch eine S208 kaufen

    Viele Grüße
    Flo
    Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

    Kommentar


      #3
      Hallo Flo,

      das Einbinden der Joy Receiver in unser Netzwerk verursachte keine Probleme, auch nicht bei unserem jüngsten Zugang, wobei dies über die S208 vorgenommen wurde.

      Wenn ein Joy in der App einmal erscheinen sollte, lässt er sich damit zumeist auch umfassend bedienen, ja wenn. Da es sich hierbei um eine Art Glücksspiel handelt, bei dem ich nicht mitspielen möchte, nutze ich jeweils eine S208, auf denen alle Joy inkl. S37, S22 sowie der IR-fernsteuerbare Revoxe hinterlegt sind.

      S208 solltest Du in Erwägung ziehen.

      Viele Grüße
      Bernd

      Kommentar


        #4
        Hallo
        Die S208 ist ein Produkt von Audivo, das auch für AVM hergestellt wurde. AVM hat die Fernbedienung als nicht mehr lieferbar gekennzeichnet:

        Als Zubehör wird sie von Revox auch nicht mehr angeboten.

        ...und falls die M232 auch nicht mehr richtig funktioniert, ich kenn da eine alternative.
        Testen?

        Gruß Calpos
        Zuletzt geändert von calpos; 06.04.2022, 08:58.

        Kommentar


          #5
          …Revox dürfte Exemplare der S208 noch verfügbar haben. Ohne dies konkret zu wissen, nehme ich das zumindest an.

          Bezüglich der erwähnten Alternative gehe ich davon aus, dass hiermit die m:app gemeint ist. Florian hatte mir den von Dir ihm gegenüber erwähnten Tipp genannt. Nun, inzwischen geladen und das erste Ergebnis zeigt :

          936AFFD9-838D-4720-BF1F-F831BC270C49.png

          Es fehlt ein S119. Ein weiterer S118 wird nicht gelistet, da dort die Schnellstartfunktion nicht aktiviert ist.


          Dieser Beitrag wurde vom iPad geschrieben, auf dem iPhone werden Geräte in der Liste nach dem Zufallsprinzip aufgeführt, ähnlich der S232.

          Viele Grüße
          Bernd
          Zuletzt geändert von Revoxianer; 06.04.2022, 09:27.

          Kommentar


            #6
            Hallo
            der Mechanismus nachdem die Joy-Geräte im Netzwerk gesucht werden ist bei beiden Apps der gleiche, daher unterscheidet sich auch das Ergebnis nicht.

            Werden Geräte nicht erkannt hat dies andre Gründe, so könnte die Ursache auch in Netzwerk-Anbindung zu suchen sein.
            Stell das nicht erkannte Gerät testweise (damit gleiche Empfangsverhältnisse vorhanden sind) neben einem Erkannten und checke dann das Ergebnis.

            Vorteil der Audivo-App:
            Klangregelung über die Slider funktioniert
            zusätzlche Informtionen (+) nach betätigen des Info Buttons(i) im Player-Modus verfügbar.

            Gruß Calpos

            Kommentar


              #7
              So, nun noch einmal alles geprüft und das Ergebnis der m:app stellt sich auf dem iPad wie folgt dar:

              29F72157-B4AC-4F63-94A4-302DE755BDAA.png
              Bezüglich der Netzwerkanbindung verfügen alle Geräte über die gleiche Ausgangslage, allesamt über LAN verbunden, ausgenommen der erwähnte S118 ohne Schnellstartmodus.

              Soeben noch mal geprüft, auf dem iPhone erscheinen alle Geräte in der m:app, bei der S232 lediglich der S120 EZ.

              Man kann offenbar nicht alles haben .

              Viele Grüße
              Bernd

              Kommentar


                #8
                Hallo
                wie stellt sich das Ergebnis dar nachdem die s232 gelöscht und neu installiert wurde.
                Bei der Audivo App werden ja wohl alle Geräte angezeigt; sie wurde ja auch neu installiert.
                Gruss calpos

                Kommentar


                  #9
                  Das Löschen der S232 und nochmalige Installieren habe ich in den letzten Tagen mehrfach praktiziert (iPhone). Am Ergebnis hat sich dadurch nichts geändert. Ähnlich verhält sich auch die StudioArt App, die nach erneutem Installieren keine Lautsprecher listet (mein iPhone). Auf dem iPhone meiner Frau erscheinen dagegen fallweise Lautsprecher.

                  Antwort von Torsten steht hierzu noch aus.

                  Viele Grüße
                  Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo
                    das Problem wird in deinem Netzwerk sein, da ja auch die StudioArt Geräte nicht fehlerfrei gefunden werden.

                    Der grundsätzliche Suchmechanismus ist hier beschrieben:
                    https://de.wikipedia.org/wiki/Univer...ung_(Discovery)

                    Gruß Calpos

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Calpos,

                      danke für den Link, wobei ich mir dort einen Fehler nicht recht vorstellen kann. Das Phänomen besteht ja nun darin, dass mit dem Netzwerk verbundene TV ebenso wie M37, S37, M51, S100, die genannten Joy und die via WLAN eingebundenen A100 in aller Regel keine Probleme bereiten. Einzig die Steuerung über die neue StudioArt App in Verbindung mit meinem iPhone sowie partiell mit dem iPhone meiner Frau ist mangelhaft; das gilt, bezogen auf mein iPhone, auch für die S232. Die m:app zeigt meistens alle Joy an, teilweise dauert es einen Moment, bis sie gelistet sind.

                      Andere relevante Apps funktionieren auf dem iPhone tadellos und auch auf dem iPad gibt es diese Probleme nicht.

                      Beispielhaft sei erwähnt, dass eine Kombination A/P100 via Funk mit der S100 verbunden sind. Die S100 wird durch den TV ausgeschaltet, der A100 ist über die neue StudioArt App auf dem iPad gelistet.

                      Partiell verwendete A100 in den Bädern werden stationär aus- oder eingeschaltet und sind im eingeschalteten Zustand in der App auf dem iPad aufgeführt.

                      Viele Grüße
                      Bernd

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X