Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAB+ tuner Revox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DAB+ tuner Revox

Hallo zusammen
    auf der suche nach einem dab+-adapter für meinen tunerrevox b226 habe ich auf tutti.ch und anibis.ch einen mann gefunden, der den dab+ an revox anpasst
    Das Problem ist, dass ich mich nicht registrieren kann, da ich nicht in der Schweiz bin​
    ich kann die Kontaktdaten nicht bekommen
    Es ist stevox at Le Noirmont in der Westschweiz. Kann mir jemand helfen, der Zugang zu diesen Seiten hat?​
    Vielle danke
    xylo frankreich

ciao "Xylo"
    ich kenne den Anbieter auf www.tutti.ch selber nicht, aber um auf die Homepage von "tutti.ch" Zugriff zu erhalten, musst Du auf "akzeptieren" clicken.

Es gibt aber auch Stephan Schori (sehr aktiv hier im Forum und immer hilfsbereit bei Problem-Lösungen).
    https://www.revox.name/
    Die Kontaktdaten kannst Du auch mit obiger Homepage einsehen.

Ich kenne Stephan persönlich und hat schon zahlreiche Projekte um unser "älteren+ Revox-Geräte auch in die Zukunft zu begleiten......
    Er ist auch immer an den Revox Fan Treffen dabei und stellt seine Projekte vor die perfekt funktionieren.

NB: en cas de besoin je peux répondre en français.
    Mit besten Grüssen
    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

ciao "Xylo"
      noch diese Info für den Umbau des Revox B-760
      Gehe auf
      ​​https://www.revox.name/
      dann auf Shop > B760 DAB+ FM Tuner

Unter "download" findet man diverse Anleitungen zum Einbau etc. in pdf

Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 11.02.2025, 23:38.
      Mit besten Grüssen
      ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hallo Xylo

Ja, es kommt drauf an wie Du Deinen Tuner als DAB+ verwenden willst.
        Beim Umbau hier https://www.revox.name/sell/b760dabTuner/ kannst Du Dein Gerät wie vorher verwenden.
        Das heisst alle 15 Stationsspeichertasten funktionieren und Du kannst auf jeder Taste Deinen Sender abspeichern.
        Das Drehrad in der Mitte funktioniert zum tunen und auch zum durchscrollen der Sender.
        Das Display zeigt Sendernamen an, und auf Wunsch auch Radiotext. Dies bei DAB+ und auch bei FM.
        Das Audiosignal kommt direkt vom DAB+ oder FM Tuner zu Deiner Stereoanlage, ich bester analoger Qualität.
        Du hast somit ein komplettes Neugerät mit neuster Technologie.
        Schau Dir das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=A19HUPjo-UA

(Ein Umbau in der Nähe Frankreich wäre zum Beispiel hier: https://lareparatrice.ch/)

Das ist der Grund, warum ich das entwickelt habe und nicht auf andere Umbaumöglichkeiten gesetzt habe.

Andere verwenden meines Wissens einen DAB+ zu FM Konverter.
        Die tönen nicht unbedingt schlecht, wandeln das Signal aber 2 mal unnötig um (DAB->Analog, Analog->FM, FM->Analog), was definitiv nicht der Klangqualität zuträglich ist.
        Der B760 hat eigentlich keine sinnvolle Funktion, ausser dass er da steht und vor sich hin heizt.
        Denn bedienen kann man ihn nicht selber, das geht nur mit einer Fernsteuerung oder App direkt am Konverter.
        Das Erlebnis des B760 ist nicht vorhanden, es ist nur noch eine Hülle für die letzte Wandlung.

Hoffe das hilft Dir
        Grüsse Stephan

Kommentar

Hallo,

ich hänge mich mal mit der Frage dran, wo der vorgenannte Umbausatz in Deutschland zu kaufen ist.

Gruß Micha

Kommentar

Falls Du diesen Umbausatz meinst: https://www.revox.name/sell/b760dabTuner/
            Der wird bald in Deutschland direkt erhältlich sein, so dass das umständliche verzollen/MWSt bezahlen wegfällt.
            Es ist dann bereits korrekt verzollt bzw. die MWSt ist bezahlt.
            Aktuell sind aber noch all die Formalitäten nicht ganz abgeschlossen.
            Dort wo er dann erhältlich ist, kann er auch gerade fachmännisch eingebaut und am Gerät wenn nötig eine Revision ausgeführt werden.

Sobald das alles abgeschlossen ist, kann ich hier gerne informieren.

Kommentar

Darf ich mich mit einer Frage "dranhängen" ?

Wie "sieht`s" für eine DAB+ Erweiterung für den B780 und B 285 aus ?

Viele Grüße
              Tom
              Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Für den B780 ist ein Umbausatz in Arbeit.
                Der erste Prototyp steht schon und funktioniert sehr gut.
                Es ist wie beim B760 eine faktische Neuentwicklung des Innenlebens des Tunerteil.
                Es ist alles am Gerät bedienbar, ohne Fernsteuerung und ohne App. Alle Tasten und Schalter am Gerät funktionieren.
                Es ist bester DAB+ Sound ohne unnötige Wandlungen. Das Aussehen ist stilecht mit rotem Display.
                Ich denke, das Projekt wird noch in diesem Jahr fertig.

Bald wird hier ein Video folgen des ersten Prototyps: https://www.revox.name/sell/b780dabTuner/

Sobald das fertig ist, geht es an den B261 und B285….. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit..

Beste Grüsse

Kommentar

@Stephan: Das sind ja alles gute Nachrichten. Vielen Dank!

Gruß Micha

Kommentar

Super !!!
                    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Zitat von schori Beitrag anzeigen

Sobald das fertig ist, geht es an den B261 und B285….. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit..

Beste Grüsse
                      Gute Nachrichten, freu mich schon

Grüße
                      Rainer

Kommentar

und fur B260 und B260S ?

Kommentar

B160/260/260S werden schwierige Fälle für Umrüstung auf DAB+, aber ich werde es mir dann auch ansehen.
                          Wäre wirklich schade, diese tollen Geräte nicht mehr benutzen zu können.

Kommentar

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit das neue
                            Modul da hin zu verpflanzen wo sich sonst
                            das RDS Modul befindet
                            Gruß
                            Rolf

Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

Kommentar

Nein, leider nicht.....
                              Diese Umbauten sind nicht als "Zusatz" und es geht mit der alten Elektronik und Software weiter...
                              Alle Prozessoren und der HF Teil muss ersetzt werden. Beim 160 und 260 sitzen diese leider in der Front zusammen mit dem Display, deshalb wird es sehr schwierig werden, diese so zu ersetzen und die Displays beizubehalten....
                              Kommt Zeit kommt Rat .....

Kommentar

Lädt...
                              X