Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störgeräusch bei aktiviertem Muting

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Störgeräusch bei aktiviertem Muting

    Moin die Herren,

    ich lese ja schon eine Weile mit, hier.

    Nun ich habe eine Frage an die REVOX Gemeinde.
    Durch einen Umstand bin ich in den Besitz von solch einem A76 gekommen.
    Also habe ich das Gerät überholt.

    In der NT-Sektion tausch der Elkos, dann Überprüfung Nennspannungen und Wechselstromanteil mit Oszilloskop.
    Auf den einzelnen Boards und im Tuner alle Elkos und Tantal getauscht.
    Nun werkelt der A76 in sehr guter Qualität.

    Einen Makel hat der Receiver allerdings, und da die Frage ob es jemand von euch schon mal hatte, das Phänomen.

    Wenn ich nun den Muting aktiviere dann kommt bei dem entsprechenden Level zwar das Muting, aber mit einem Störgeräusch.

    Hatte das schon mal jemand von euch bei solch einem Gerät?

    Viele Grüße aus Hamburg
    Bernd

    #2
    AW: Störgeräusch bei aktiviertem Muting

    Zitat von Hamburger123 Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun den Muting aktiviere dann kommt bei dem entsprechenden Level zwar das Muting, aber mit einem Störgeräusch
    Wie hört sich das Geräusch denn genauer an?
    Ist es nur beim Schalten zu hören oder dauerhaft?

    Kommentar


      #3
      AW: Störgeräusch bei aktiviertem Muting

      Hallo eckibear,

      mit einer Frequenz von 110 Hz ist das Signal.
      Diese Signal ist dauerhaft bei aktiviertem Muting. Beim Regeln mit Trigger Level keine Veränderung. (oberhalb der Schaltschwelle)
      Bei Schaltschwelle on/off Trigger ist es eben dann da wo es eigtl. Muten sollte.
      Die angehängte Grafik ist der NF Ausgang.

      Gruß Bernd
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Hamburger123; 17.04.2016, 19:16.

      Kommentar


        #4
        AW: Störgeräusch bei aktiviertem Muting

        Zitat von Hamburger123 Beitrag anzeigen
        mit einer Frequenz von 110 Hz ist das Signal
        Ist das korrekt, 110Hz? Auf dem Bild sieht es eher nach "geraden" 100Hz aus. Leider fehlt die Skalierung der Zeitachse.

        Kommentar


          #5
          AW: Störgeräusch bei aktiviertem Muting

          Moin,

          ja es sind 110Hz gemessen mit dem Frequenzmesser.
          Das Bild vom Oszi soll nur das Geräusch und die Merkwürdigkeit der Signalform am Ausgang darstellen.

          Hast du eine Idee oder einen Veradcht?
          Diese Schwingung muss ja irgendwo her kommen.

          Gruß Bernd

          Kommentar


            #6
            AW: Störgeräusch bei aktiviertem Muting

            Zuerst sollte man immer alle internen Versorgungsopannungen nachmessen und mit den Angaben im Servicemanual vergleichen.
            Falls diese OK sind, kann man mit dem Oszi an den Kollektoren von Q604 und Q605 die muting-Steuerspannung anschauen. Diese sollten in beiden Zuständen (muting aktiv oder aus) stabil sein. Falls diese mit 110Hz flattern würde das die Störung erklären. Aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

            Kommentar


              #7
              AW: Störgeräusch bei aktiviertem Muting

              Moin Moin,

              Problem gelöst, danke eckibaer!

              Es war ein defekter BY159/50 der in der Messung keine Abnormalitäten aufzeigt.
              Nur bei maximaler Verstärkung am Oszilloskop ist eine minimale Brumspannung sichtbar.

              Wie gesagt, nun ist sie weg, durch Ersatz vom Brückengleichrichter, und der gute alte A76 werkelt wieder tadellos.

              Gruß Bernd

              Kommentar

              Lädt...
              X