Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem im Stereodekoder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem im Stereodekoder?

    Hallo liebe ReVox-Fans!

    Habe bei meinem A76 MKIII folgendes Problem: wenn der Tuner im "kalten" Zustand eingeschaltet wird, funktioniert alles bestens wie er soll, astreiner Stereo-Empfang, alle Anzeigen einwandfrei. Nach etwa einer Stunde Betrieb beginnt er ein Störgeräusch zu produzieren, etwa wie "pffrfrr pffrrrfrr pffrrrr", mit kurzen Aussetzern dieser Geräusche dazwischen, wobei mit längerem Betrieb die Aussetzer weniger werden und irgendwann dieses Störgeräusch permanent vorhanden ist. Scheint also ein thermisches Problem zu sein. Wenn man allerdings auf Monoempfang umschaltet, ist dieses Geräusch weg.

    Aller Wahrscheinlichkeit nach ein Problem im Stereodekoder? Wer kennt dieses Problem bzw. wer hat einen Tipp?

    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Wien
    Robert

    #2
    AW: Problem im Stereodekoder?

    Moin,

    C413, C515, C516, C517 sind ok?
    Die kannst du im eingebauten Zustand mit einem Ohmmeter prüfen.
    Der Wert muss steigen auf unendlich....


    Gruß Bernd
    Zuletzt geändert von Hamburger123; 10.05.2016, 19:41.

    Kommentar


      #3
      AW: Problem im Stereodekoder?

      Vielleicht hilft auch ein Kältespray zur Lokalistaion.........
      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

      Kommentar


        #4
        AW: Problem im Stereodekoder?

        Hallo,

        vielen Dank für eure Tipps.

        Mittlerweile ist der Fehler behoben: nach durchstöbern des Forums bin ich auf den Beitrag mit dem defekten Gleichrichter im Netzteil gestoßen - hallo Bernd! Über dem Muting-Schaltpunkt war das von dir beschriebene Geräusch zu hören, darunter das von mir beschriebene, viel lautere.

        Einer der beiden war es, nach Tausch beider Gleichrichter und nachjustieren der Spannungen läuft der Tuner seit Stunden ohne Probleme...

        Grüße
        Robert

        Kommentar


          #5
          AW: Problem im Stereodekoder?

          Hallo Robert,

          ja cool
          Hast du die Elkos auf dem NT gleich ausgetauscht?
          Im Anhang mal ein Tantalkondensator der niederohmig geworden ist....


          Viel Spaß mit diesem tollen Empfänger!

          Gruß Bernd
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Problem im Stereodekoder?

            Hallo Bernd,

            nein, habe ich nicht, da das Gerät vor einiger Zeit schon revidiert wurde - aber leider ohne die Netzteilgleichrichter!

            Damals wurden alle Elkos erneuert und die Einstellungen im Tuner kontrolliert - da gab es ja nie Probleme.

            Ich habe ihn mit einem A78 gemeinsam erworben, als Ergängung zur A77, die ich schon seit bald 30 Jahren habe, eine MKIV 4-Spur mit Dolby - da steht bald eine Revision an.

            Grüße
            Robert

            Kommentar

            Lädt...
            X