Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A76 Stereoempfang klirrt / pfeift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A76 Stereoempfang klirrt / pfeift

    Guten Tag
    Mein A76 tut seit über 40 Jahren seinen Dienst.
    Früher als Fern-Empfänger an einer Richtantenne mit Rotor, heute brav am Kabel mit üppigem Signal.
    Seit einiger Zeit geht der Stereoempfang nicht mehr richtig.
    Vor allem bei klassischer Musik ertönt ein "gläsernes" Klirren, das sich bei dichtem Klangteppich verstärkt. Bei moderner Musik ist es mehr ein Pfeiffen.
    Schalte ich auf Mono, ist alles perfekt.
    Ich habe mal die Speise-Spannungen gemessen, alles OK, ausser "vio" mit 2,8 statt 4V.
    Hat jemand eine Idee?
    Grüsse aus dem Revox-Heimatland.

    #2
    AW: A76 Stereoempfang klirrt / pfeift

    Moin Moin,

    ist das Signal vom Kabel evtl. zu stark?
    Was macht der Test mit einer Wurfantenne?
    Sind LED Lampen oder Leuchtstofflampen in der Nähe?

    Viele Grüße
    Bernd

    Kommentar


      #3
      AW: A76 Stereoempfang klirrt / pfeift

      Hallo und Danke für den Tipp.
      Auch wenn das Signal ohne Antenne gerade noch stark genug für Stereoempfang ist, zeigt sich die Störung.
      LED's etc können ausgeschlossen werden, selbst wenn ich eine LED direkt ins offene Gehäuse lege, hat dies keinen Einfluss.

      Kommentar


        #4
        AW: A76 Stereoempfang klirrt / pfeift

        Mit 2.8V läuft das (RTL) FlipFlop MC790 nicht mehr sauber. Dann stimmt die MPX Decodierung ganz und gar nicht mehr, denn der Oszillator wird nicht mehr auf den 19kHz Pilotton phase locked (PLL versagt).

        Wenn die +23V OK sind:
        1) Entweder der Serienwiderstand R813 im Netzteil ist hochohmiger geworden, oder
        2) das MC790 ist defekt.

        Der Fehler ist mit einem Oszi leicht zu finden bzw. zu bestimmen.

        Kommentar


          #5
          AW: A76 Stereoempfang klirrt / pfeift

          Moin,

          die +/-23V und die +/- 6,2V stimmen?

          Gruß Bernd

          Kommentar


            #6
            AW: A76 Stereoempfang klirrt / pfeift

            Zitat von Hamburger123 Beitrag anzeigen
            Moin,
            die +/-23V und die +/- 6,2V stimmen?
            Gruß Bernd
            Verstehe ich jetzt nicht ganz . Hast Du hier zwei User Accounts, antwortest Du "im Auftrag" oder bezieht sich die Antwort auf ein anderes Thema? In Post #1 steht, dass "vio" nur 2.8V statt 4V haben.
            Edit: Mein Versehen ! Habe das Fragezeichen übersehen.
            Zuletzt geändert von eckibear; 21.11.2016, 21:00.

            Kommentar


              #7
              AW: A76 Stereoempfang klirrt / pfeift

              Vielen Dank für die Tipps
              Ich habe den R813 durchgemessen und dazu das violette Kabel entfernt.
              Jetzt zeigt die Spannung plötzlich genau 4V und lässt sich auch durch Klopfen und Kälte nicht mehr verändern.
              Leider ist der Fehler genau gleich vorhanden.
              Mangels Messeinrichtung und Erfahrung bin ich hier wohl am Ende.

              Da in der Schweiz sowieso bald UKW abgeschaltet wird, werde ich mich wohl vom alten Kumpel trennen.

              Falls jemand Interesse hat, bitte ein Angebot machen.
              Seriennummer S013794
              Ausser dem beschriebenen Fehler optisch und mechanisch gepflegtes Nichtrauchergerät. Skalenantrieb läuft noch gut.

              Kommentar


                #8
                AW: A76 Stereoempfang klirrt / pfeift

                klinke mich hier mal ein,
                habe den selben Fehler und ärgere mich ständig darüner

                Jetzt wo es hier diskutiert wird erwacht der alte Elektroniker in mir.
                Wo finde ich die Messpunkte, bzw. gibt es irgendwo ein DL eines PDFs?

                Mein A76 steht im analogen Fotolabor und hört ständig Schweizer Rundfunk :-)
                Hoffentlich lange noch.

                Kommentar


                  #9
                  AW: A76 Stereoempfang klirrt / pfeift

                  Scheint also ein bekanntes Altersgebrechen zu sein.

                  Revox A76 Schema:
                  Ich hab meins vom ftp Server von Studer.
                  Aber dieser scheint momentan nicht zu funktionieren.
                  Schau mal hier:

                  Kommentar


                    #10
                    AW: A76 Stereoempfang klirrt / pfeift

                    Vielen Dank

                    Kommentar


                      #11
                      AW: A76 Stereoempfang klirrt / pfeift

                      Viel Glück und Geduld bei der Fehlersuche.
                      Bei Erfolg kann ich vielleicht meinen A76 auch retten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: A76 Stereoempfang klirrt / pfeift

                        Hallo Fernempfang,
                        Eben weil die UKW Sender hierzulande verschwinden werden,brauchen wir solche Spitzentuner um aus der Ferne zu Empfangen.
                        Die gescheiten Österreicher zB haben bis jetzt noch kein DAB Netz......

                        Mein Tip betreffed Klirren:
                        Spendiere dem A76 doch mal eine Kondensator-Kur. Sind ja nicht viele und wirkt manchmal Wunder.

                        Grüsse,Renato

                        Kommentar


                          #13
                          ist schon wieder eine Weile her, heute hab ich den Übeltäter überführt, es war einer der Ladeelkos im Netzteil. Gut wenn man solche Schaltpläne noch lesen kann

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X