Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B261 nicht mehr aktivierbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B261 nicht mehr aktivierbar

Hallo,
    bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen:
    Ich besitze einen alten B261, der ein paar Jahre im Keller gestanden hat. Als ich ihn jetzt wieder aktivieren wollte und an die Steckdose angeschlossen habe, gingen vorne die beiden grünen Lämpchen an (d.h. das Gerät ist am Strom), aber keine Taste geht mehr, weder die Power- noch die Stationstasten, d.h ich konnte ihn auch nicht mehr ausschalten. Auch per Fernbedienung kann ich ihn nicht aktivieren. Ich habe dann den Tuner aufgeschraubt, um zu gucken, ob die Tasten oxidiert sind. Die Magnetschalter waren m.E. aber nicht oxidiert. Gebracht hat es nichts. Kann man diese Magnetschalter irgendwie wieder in Gang kriegen?

Ich war dann bei Revox in Berlin, um ihn reparieren zu lassen, der Mann dort sagte aber, es lohne sich nicht mehr, und die Reparatur sei teuer als ein neuer Tuner.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Wenn der Tuner nicht mehr in Gang kommt, was mache ich dann am besten mit ihm? Zum Elektroschrott geben, oder kann ich den noch irgendwie verkaufen?

Danke für eure Antworten.

AW: B261 nicht mehr aktivierbar

Zitat von lascar Beitrag anzeigen
    Ich besitze einen alten B261, der ein paar Jahre im Keller gestanden hat. Als ich ihn jetzt wieder aktivieren wollte und an die Steckdose angeschlossen habe, gingen vorne die beiden grünen Lämpchen an (d.h. das Gerät ist am Strom), aber keine Taste geht mehr, weder die Power- noch die Stationstasten, d.h ich konnte ihn auch nicht mehr ausschalten. Auch per Fernbedienung kann ich ihn nicht aktivieren. Ich habe dann den Tuner aufgeschraubt, um zu gucken, ob die Tasten oxidiert sind. Die Magnetschalter waren m.E. aber nicht oxidiert. Gebracht hat es nichts. Kann man diese Magnetschalter irgendwie wieder in Gang kriegen?

Ich war dann bei Revox in Berlin, um ihn reparieren zu lassen, der Mann dort sagte aber, es lohne sich nicht mehr, und die Reparatur sei teuer als ein neuer Tuner.
    So wie der Fehler aussieht kommt der eingebaute Mikroprozessor (uC) nicht auf Trab. Das liegt meist an einem bestimmten ausgetrockneten Elko auf der uC Platine, der normalerweise ein Reset des uC beim Einschalten bewirkt. Das ALLE Schalter/Taster gleichzeitig defekt sein solllen ist äußerst unwahrscheinlich, es sei denn der B261 stand im Wasser....
    Eine Reparatur ist fast sicher möglich und lohnt sich in jedem Fall, vor allem wenn man es selber hinbekommt (Materialpreis meist wenige €). Revox will natürlich wie jeder andere lieber etwas neues verticken.
    Hast Du Erfahrungen und Hilfsmittel in Sachen Elektronik?
    Zeigt das Display irgend etwas an? Kommt ein Signal oder Rauschen am Ausgang an?

Kommentar

Hallo, eckibear,
      danke für deine Antwort. Nein, Erfahrungen in Elektronik habe ich nicht. Und irgendeinen Ton gibt der Tuner auch nicht von sich. Die beiden Anzeigen stehen auch auf Null, sozusagen, und bewegen sich nicht.

Kommentar

kontaktiere mal den Armin.Der hilft dir bestimmt.Er wohnt bei Berlin.
        Gruß Uli

Kommentar

Zitat von lascar Beitrag anzeigen
          Hallo, eckibear,
          danke für deine Antwort. Nein, Erfahrungen in Elektronik habe ich nicht. Und irgendeinen Ton gibt der Tuner auch nicht von sich. Die beiden Anzeigen stehen auch auf Null, sozusagen, und bewegen sich nicht.
          Zeigt das Display noch eine Frequenz oder Senderkennung an?

Kommentar

Ich würde doch mal ganz einfach beginnen:
            Suche und prüfe zuerst einmal die Sicherung...........
            Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Zitat von eyes Beitrag anzeigen
              Ich würde doch mal ganz einfach beginnen:
              Suche und prüfe zuerst einmal die Sicherung...........
              Guter Hinweis Ich ging davon aus, dass er die 4-5 Sicherungen schon gleich geprüft hatte.

Kommentar

Zitat von eckibear Beitrag anzeigen
                Guter Hinweis Ich ging davon aus, dass er die 4-5 Sicherungen schon gleich geprüft hatte.
                Seitdem mir einmal Ähnliches passiert ist................. Du weißt schon, was ich meine

Servus
                Tom
                Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hi,

ich danke euch allen für euer Interesse und die guten Tipps!

Ich bin über Armin in Niemegk, der meint, es liege am Netzteil, an eine HiFi-Reparaturwerkstatt in Berlin geraten (B&K in der Detmolder Str.), zu der ich den Tuner nächste Woche mal bringen werden. Mal sehen, was die sagen. Ich melde mich dann anschließend wieder.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!

P.S. Die Sicherungen scheinen übrigens alle in Ordnung zu sein.

Kommentar

Lädt...
                  X