Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plexiglasabdeckung aufbessern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plexiglasabdeckung aufbessern?

    Hallo,

    ich habe mir (entäuscht vom DAB+ Empfang am Arbeitsplatz, im Schwarzwald), meinen alten Traum verwirklicht und preiswert einen B261 in einem sehr guten optischen Zustand ersteigert.
    Es sind keine Kratzer am Tuner zu sehen.
    Leider gilt das nicht für die Plexiglasabdeckung. Der Vorbesitzer hat wohl einmal die Abdeckung mit einem ungeeigneten Tuch gereinigt und an zwei Stellen sieht man vertikale Bereiche die etwas stumpf sind. Hat jemand Erfahrung gesammelt, wie und womit die Abdeckung wieder auf Hochglanz poliert werden kann?

    #2
    Geh mal zu einem Autoaufbereiter: Entweder macht er Dir das Plexi zu einem vernünftigen Preis, oder er kann Dir ein Mittel anbieten, das er zum Aufbereiten von weichen Cabrio-Heckscheiben benutzt.
    Servus
    Tom
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

    Kommentar


      #3
      Hallo Uwe,
      wenn es doll zerkratz ist mit 400er Schmirgel, dann 800er, 1200er, 2000er eventuell noch 3000er.
      Keine Angst das klappt dann mit Plexiglas Politur polieren, aber Vorsicht nicht zu heiß werden lassen.
      Dann sieht es aus wie Neu.

      Gruß aus dem Norden
      Norbert
      ReVox ...auch von hier gibt es einen Weg zurück!
      naim world class sound

      Kommentar


        #4
        Hallo Norbert,

        einzelne Kratzer sind keine vorhanden. Die Abdeckung ist an 2 Stellen stumpf. Eigentlich sehen die Stellen so aus, als habe man einzelne Tesabandstreifen aufgeklebt und es sind noch hauchdünne Rückstände übriggeblieben. Ich denke, wenn man direkt mit feinsten Partikeln poliert, sollte sich ziemlich schnell Hochglanz einstellen. Die Frage ist nur, welche Mittelchen anerkanntermaßen funktionieren. Ich habe keine Erfahrung mit den Displaypolituren für Handydisplays aus Kunststoff.

        Kommentar


          #5
          Grüß euch!

          Ich würde Autopolitur nehmen. Funktioniert wunderbar!

          Grüße aus Wien

          Kommentar


            #6
            Moin Uwe,
            schau mal hier , sowas bekommst Du auch im Baumarkt.



            Gruß aus dem Norden
            Norbert
            ReVox ...auch von hier gibt es einen Weg zurück!
            naim world class sound

            Kommentar


              #7
              Hallo Uwe,

              für meine Plattenspieler-Hauben nehme ich QUIXX Acryl Kratzer-Entferner.

              In dem Paket mit der Politur ist auch das notwendige feine Schleifpapier zum vorbereitenden Naß-Schleifen enthalten.
              Die Ergebnisse bei den Hauben sind recht ordentlich.

              Auch wenn der Anblick beim ersten Anschleifen etwas Panik erzeugt (ohhhjeee, was hab ich da nur gemacht...),
              nach der Politur ist dann alles wieder schön.

              Ob die Politur für das Display des B291 taugt bzw. das Richtige ist, vermute ich mal... habe es allerdings noch nie ausprobiert.

              Viele Grüße, Michael

              Kommentar


                #8
                Uwe,
                Vorsichtig mit Autopolitur! Könnten leicht Lösemittel enthalten und das Plexiglas angreifen.
                Oder Wolfgang sagt Dir welche Politur er genommen hat.

                Gruß aus dem Norden
                Norbert
                Zuletzt geändert von Revox Norbert; 20.09.2019, 18:12. Grund: Nicht Michael sondern Wolfgang sollte das heißen.
                ReVox ...auch von hier gibt es einen Weg zurück!
                naim world class sound

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Norbert,

                  ähmmm, ich meinte ja mit der Politur keine Autopolitur, sondern 'QUIXX' Acryl Kratzer-Entferner.
                  (früher unter dem Produktnamen 'Xerapol' bekannt)

                  Natürlich wird das Produkt hauptsächlich bei
                  Scheinwerfern, Scheiben in Cabriolets, Wohnwägen oder Caravans, Windshields, Helmen und Tachoabdeckungen etc.
                  also im Automobilbereich seine Anwendung finden... aber es ist nichts anderes, als eine allgemein verwendbare Politur für alle Acryl- und Plexiglas-Oberflächen.

                  Oder wie der Hersteller es beschreibt:
                  "Acryl- oder Plexiglas® … unzählige Gegenstände des täglichen Gebrauchs sind daraus hergestellt.
                  Leider sind diese Materialien sehr anfällig für Kratzspuren und Schrammen.
                  Schnelle und einfache Abhilfe schafft im Fall des Falles unser millionenfach bewährter QUIXX Acryl-Kratzer-Entferner!

                  Siehe auch folgenden Link mit Testergebnissen:
                  https://www.quixx.com/produkte/repai...ktinformation/

                  @ Uwe: "ABER.... trotzdem vorsichtig sein, Uwe (vor allem mit dem Schleifpapier :-) "

                  Beste Grüße, Michael


                  PS:
                  Ich will ja niemanden verpetzen....
                  Aber es war der Wolfgang aus Wien... das mit der Autopolitur...
                  Zuletzt geändert von Wiesodasdenn; 20.09.2019, 14:07.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Michael,
                    ich meine Dich nicht sondern Wolfgang, Sorry.

                    Gruß aus dem Norden
                    Norbert
                    ReVox ...auch von hier gibt es einen Weg zurück!
                    naim world class sound

                    Kommentar


                      #11
                      Danke euch Allen!

                      Soweit ich das richtig verstanden habe sind Mittel, die für Polycarbonat (Autoscheinwerfer) gedacht sind nicht unbedingt geeignet für PMMA aka Plexiglas. Vielleicht probier ich mal die Rot-Weiß Politur. Ich habe noch altes Macrolon herumliegen. Ich muss also nicht in die Vollen. Hier gibts auch ein paar Hinweise.

                      Kommentar


                        #12
                        Grüß euch!

                        Also ich habe mit A1 Speed Polish sehr gute Ergebnisse erzielt. Zwar nicht am B261 aber an allen anderen Kunststoffabdeckungen von diversen Geräten.

                        Grüßé aus Wien

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von klingklang Beitrag anzeigen
                          ... Soweit ich das richtig verstanden habe sind Mittel, die für Polycarbonat (Autoscheinwerfer) gedacht sind nicht unbedingt geeignet für PMMA aka Plexiglas...
                          ... oder du nimmst einfach eine Politur für Plexiglas... geht auch...
                          Zuletzt geändert von Wiesodasdenn; 24.09.2019, 15:29.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X