Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

H6 Tuner Sendersuchlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    H6 Tuner Sendersuchlauf

    Hallo Revox Fan´s!

    Ich wollte euch meine Erfahrungen mit meinem Reserve H6 Tuner mitteilen, bei dem der Sendersuchlauf nicht mehr stehen blieb.

    Zuerst habe ich mal alle Elkos getauscht, kein Erfolg, eher verschlimmbessert (ELKO´s aus der Diskonter Sortimentsbox).
    Ich hab dannach alle ausgelöteten Elko´s gemessen und es sind alle noch in Ordnung (inclusive ESR Wert)!
    Wahrscheinlich hätten die Originalen länger gehalten als die neuen "Billigen".

    Habe dann mit der H210 Fernbedienung gemerkt, daß der Empfang in der Stellung "wide" eigentlich vorhanden ist.
    Bei "narrow" kam gar nichts durch.
    Jetzt habe ich einfach die Umschaltung fix auf "wide" gestellt indem ich den Widerstand R244 auf der IC Seite ausgelötet und auf Masse gelegt habe.
    Jetzt findet er wieder Sender. Das wäre schon mal die Quick and Dirty Lösung...
    Gerät schon Mal nicht zu entsorgen!

    Revox H6.jpg

    Hab mir gedacht ein Neuabgleich wäre die "richtige" Lösung.
    Leider habe ich keine Abgleichanleitung im Internet gefunden, nur den Schaltplan.
    Das Design incl. Leiterplattenlayout ist aber fast identisch mit dem B260! Deshalb hab ich es mit dieser Anleitung probiert.
    Kam aber beim "narrow" Filter trozdem nur der Messsender und ein ganz starker Ortssender durch...
    Da wird sich ein Filter oder Kondensator beim Zweiten Achtkreis ZF Filter verabschiedet haben, denn ein Abgleich von diesem ist fast nicht möglich. Eine Spule war dann schon auf Endanschlag.

    Ich werde es auf der fixen "wide" Stellung belassen, denn z.B. der B160 hat diesen "narrow" Filter gar nicht, ist eh nicht unbedingt erforderlich und wer weiß wie lange es noch UKW gibt...
    Angehängte Dateien

    #2
    Murks in Vollendung! Lasst Fachleute an eure Geräte.

    Kommentar


      #3
      Ja genau, danke für die Info, ich war vor 15 Jahre 15 Jahre lang Fernsehtechiker, ich weiß wie so manche "Kollegen" arbeiten; super Kommentar eigentlich


      Und wo gibt es noch Fachleute? Bei uns im Umkreis von 100km nicht mehr! Soll ich den Tuner nach Villingen schicken? Für ein Mal in der Woche ein bisschen UKW hören? Zahlt sich sicher aus!
      Eigentlich dachte ich, das hier ist ein Forum wo man sich gegenseitig hilft?
      Ausserdem, wie oben schon gesagt, UKW wird früher oder später abgedreht, für was dann jetzt noch Geld investieren, wenn das Gerät eh läuft?

      Kommentar


        #4
        Hi Nobsi,

        Manch Kommentar einfach ignorieren

        werde dir morgen mal das Service Manual vom B26 zukommen lassen. Dieser ist ähnlich aufgebaut und die Abgleichanleitung ist relativ gut beschrieben. Der H6 hat noch eine weiteren Achtkreisfilter ZF verbaut und paar kleine Änderungen.

        habe meinen B760 und E460 auch mittels Messsender neu abgeglichen. Funktioniert eigentlich problemlos und der Empfang war wieder hervorragend.

        schick mir mal per PN deine Mailadresse.

        viele Grüße
        Flo
        Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

        Kommentar


          #5
          "Murks in Vollendung" - bei näherer Betrachtung nicht unbedingt negativ
          So wie ich es lese, wußte "Nobsi" schon, was er tut: Und das Ergebnis ist für ihn ja auch zufriedenstellend - was will man mehr........
          Ich finde solche Beschreibungen immer interessant und es erweitert auch den Horizont - sozusagen das "Salz" in der Forensuppe !
          Und: VIEL besser, als so manche Forum - Schnellanmeldung mit einer Problemschilderung und einer adhoc Lösungserwartung des Selbigen - um dann, ohne Feedback, als "Forenleiche" das Dasein zu fristen........
          Servus
          Tom
          Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Nullstrom Beitrag anzeigen
            Hi Nobsi,

            Manch Kommentar einfach ignorieren

            werde dir morgen mal das Service Manual vom B26 zukommen lassen. Dieser ist ähnlich aufgebaut und die Abgleichanleitung ist relativ gut beschrieben. Der H6 hat noch eine weiteren Achtkreisfilter ZF verbaut und paar kleine Änderungen.

            habe meinen B760 und E460 auch mittels Messsender neu abgeglichen. Funktioniert eigentlich problemlos und der Empfang war wieder hervorragend.

            schick mir mal per PN deine Mailadresse.

            viele Grüße
            Flo
            Hallo zusammen,

            bin mir ziemlich sicher, dass Norbsi mit dem SM vom B26 den Abgleich wieder hinkrieg, wenn er denn bereit ist die Zeit und den Aufwand zu betreiben!

            Gruß Alfred

            Kommentar


              #7
              Sobald ich das Servicemanual habe, werde ich einen Abgleich durchführen und euch darüber berichten. Danke im Vorraus an Flo!
              Vielleicht kann ich auch gleich den automatischen Suchlauf etwas empfindlicher machen, da der auch bei meinem intakten H6 nur bei sehr starken Sendern stehen bleibt.
              Der wenig sensible Suchlauf ist auch schon in mehreren Beiträgen in diversen Foren am B26 und H6 kritisiert worden.
              Vielleicht reicht es die Verstärkung am Operationsverstärker IC 3 zu erhöhen?

              Kommentar


                #8
                Damit es dir nicht lagweilig wird, Norbsi: https://drive.google.com/drive/folde...ru?usp=sharing

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank an Flo für das Service Manual, an Borut für die Fachlektüren und Alfred für die aufmunternde Worte.

                  Ich habe mich noch mal an den Tuner gesetzt, alles was ging nach meinen bescheidenen Methoden abgeglichen. Die Einstellungen sind ja mega empfindlich! Nun bleibt der Suchlauf auch bei narrow stehen.
                  Einziger Wermutstropfen, er findet wieder nur die 4 stärksten Ortssender...
                  Für eine genauere Überprüfung bräuchte man da eindeutig einen HF Messplatz, und noch genauere Unterlagen zum 2. ZF Filter.
                  Der Unterschied zum anderen H6 Tuner, den ich noch habe, ist, das nach dem Zweiten Achtkreis ZF Filter viel weniger ankommt.
                  Mangelns Ersatzteilen (Filterspulen hätte ich, aber welche Werte...) werde ich diesen Tuner fix auf "wide" belassen. Brauchen tu ich das "supernarrow" (so seht es im Prospekt) so und so nicht, da das wahrscheinlich nur im Kabel oder bei vielen frequenztechnisch knapp benachbarten Sendern notwendig ist, denke ich.
                  Zumindest der Klang ist sehr gut, auch in Stereo kein störendes Rauschen in den Pausen.

                  Schöne Grüße
                  Norbert

                  Kommentar


                    #10
                    Nachtrag: Hat mir keine Ruhe gelassen:

                    Wie schon im Eingangspost erwähnt ist beim Zweiten Achtkreis ZF Filter ein Spulenkern auf Anschlag.
                    Das kann ja nicht passen, wahrscheinlich der Kondensator im Filter drinnen defekt.
                    Hab dann experimentell hinten einen Kondensator draufgelötet, siehe Bild. So lange probiert bis der Filterkern beim Maximum ZF ungefähr in der Mitte war.
                    Und was muss ich sagen: es passt, ZF Signal ist bei "narrow" und "wide" gleich stark!

                    Sicher jetzt der best abgestimmte Tuner im Haus

                    Das hätte ein Fachmann auch nicht besser gekonnt

                    IMG_5433.jpg

                    Liebe Grüße aus der Steiermark
                    Norbert

                    Kommentar


                      #11
                      Glückwunsch!! Und danke für die Infos.
                      Ich hatte vor ein paar Monaten einen H6 mit dem gleichen Fehlerbild bei einem Bekannten, dessen Reparatur- und Messplatz sehr gut ausgestattet ist. Er hat versucht, den Suchlauffehler ebenfalls zu finden - erfolglos. Er konnte den Fehler soweit einkreisen, dass nur noch die Spulen des Achtkreis-Filters als Ursache infrage kamen, hat sich aber nicht getraut, hieran etwas zu verstellen. Mein H6 steht seitdem leider defekt im Regal.

                      Umso höher ist da tatsächlich Deine Fehlersuche, Reparaturlösung und der erfolgreiche Neuabgleich einzuschätzen. Chapeau!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Norbert,

                        ich hatte dir einen downloadlink via wetransfer für das SM Revox B260-S zukommen lassen.
                        In deinem Bild sieht mir das eingelötete Bauteil mehr nach Widerstand als nach Kondensator aus????
                        Wenn es zum gewünschten Erfolg geführt hat ist das auch egal!!!!

                        Gruß Alfred

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Revox Freunde,

                          nein, das ist wirklich ein Kondensator, muss 68pF sein. Kenn mich bei den Kondensatorfarbcodes aber nicht richtig aus.
                          Ist von einem Philips Gurt, aus einem Bestückungsautomat nehme ich an.

                          Als Anregung für Thomas:
                          Man kann mit dem Oszi die einzelnen Stufen des 8-fach ZF Filters durchmessen und gleich jeweils auf Maximum abgleichen. Ist eine schöne ZF Frequenz zu sehen.
                          Bei meinem Tuner war es ungefähr bei der Hälfte aus, weil das vorletzte Filter die ganze Energie weggesaugt hat.
                          Das ersetzt aber keinenfalls den Gesamtabgleich laut Service Manual, weil sich die Filter gegenseitig beeinflussen.
                          Die Filter reagieren sehr sensibel, wenn ein Filter träger reagiert als die anderen, ist er wahrscheinlich defekt.

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen Norbsi,

                            Freut mich dass es geklappt hat und nix zu danken für das SM. Wie schon beschrieben, habe ich auch vor kurzem einen B760 und E760 neu abgeglichen. Als Messsender nahm ich da Teil vom ELV, welches richtig brauchbar ist. Da ich damals nur ein Millivoltmeter bis 1MHz hatte (R&S) wurden die ganzen Amplituden mittels Oszilloskop auf das maximum abgeglichen. Wenn man es mal verstanden hat, machts richtig Spaß.

                            Wichtig ist nur das passende Werkzeug. Mit einem Metalschraubendreher kommst nicht weit. Da konnte ich zum ersten mal mein Bernstein Abgleichbesteck einsetzen.

                            Viele Grüße
                            Flo

                            Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Flo,

                              welchen ELV hast du? Ich hab den SUP2, es gibt ja auch schon einen 3er.
                              Abgleichbesteck habe ich das Philips.
                              An manchen Messpunkten muss man aber schon das HF Millivoltmeter nehmen, da zeigt das Oszi nix an.

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X