Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A78 Lautsprecheranschlüsse - DIN vs. Klemmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A78 Lautsprecheranschlüsse - DIN vs. Klemmen

    Hallo zusammen,

    Wie in Sigi's Thread schon angekündigt, wollte ich die besagten DIN Lautsprecheranschlüsse an meinem A78 austauschen. Da es mir am Samstag langweilig war, hatte ich mir eine passende Adapterplatte ausgedacht und an der Fräsmaschine hergestellt. Dazu noch paar passende Drehteile, damit die vergoldeten Klemmen etwas weiter rauskommen. Bei dieser Lösung fällt allerdings der B-Lautsprecheranschluss weg, da ich sonst Platzprobleme bekommen hätte.

    Heute kamen die Klemmen und hab mich gleich an den Umbau gemacht. Mechanisch hat soweit alles perfekt gepasst. Damit die A/B Schalter unter der Frontblende nicht ganz arbeitslos sind, hab ich die Klemmen so verdrahtet, dass man jeweils den linken als auch den rechten Kanal getrennt voneinander abschalten kann.

    Die fehlende Isolation ist mir bewusst. Das ganze wurde so umgebaut, dass es jederzeit zurück gerüstet werden kann mit den originalen DIN Buchsen.

    Anbei paar Bilder, wie das ganze nun aussieht:


    IMG_2231.jpgIMG_2228.jpg
    IMG_2233.jpgIMG_2234.jpg

    So sieht dann das Endergebnis aus. Denke das man kann's anschauen, auch wenn es keiner wirklich sieht im normalen Betrieb.

    IMG_2235.jpg

    Falls jemand die Maße und die Anschlussbelegung (Kabelfarben) haben möchte, einfach schreiben. Bis jetzt existiert aber nur eine wilde Handskizze und die stelle ich lieber nicht Online

    War auf jeden Fall ein netter Zeitvertreibt und vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen.

    Viele Grüße
    Flo

    PS: Hoffe diesmal klappt es mit den Bildern
    Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

    #2
    Schöne Arbeit und gut umgesetzt !
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

    Kommentar


      #3
      ...wer braucht schon 4 Lautsprecher (2 Paar) Anschlüsse? 2 Anschlüsse reichen aus (1 Paar). Schöne Arbeit auch die Rückführung in das Orginal ist nachvollziehbar!

      Gruß aus Berlin
      Frank

      Kommentar


        #4
        täte meinem auch gut. kann man wenigstens vernünftige lautsprecherkabel nutzen.

        Kommentar


          #5
          Dankeschön für das Lob

          Zitat von Analognerd Beitrag anzeigen
          ...wer braucht schon 4 Lautsprecher (2 Paar) Anschlüsse? 2 Anschlüsse reichen aus (1 Paar). Schöne Arbeit auch die Rückführung in das Orginal ist nachvollziehbar!

          Gruß aus Berlin
          Frank
          Genau das hab ich auch gedacht. Hab mehrere Anlagen und hatte noch nie das Bedürfnis zwei Boxenpaare anzuschließen - deswegen bin ich diesen Weg gegangen. Es gibt auch Lösungen mit Schraubklemmen für zwei Boxenpaare, aber diese waren mir persönlich zu eng und standen hinten zu weit raus.

          Bei der oben gezeigten Lösung stehen die Klemmen nicht über das Gehäuse raus.
          Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

          Kommentar


            #6
            Perfekte Arbeit Flo

            Gruß Rolf
            ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

            Kommentar


              #7
              Eine schöne Arbeit!

              Bin ich nie drauf gekommen bei meinem “A“
              Kommt Zeit kommt Banana...

              Gruß aus HH
              Bernd


              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
              Diese Galerie hat 1 Bilder

              Kommentar


                #8
                Saubere Sache - in jeder Hinsicht! Wünschte, ich hätte auch so ein Do-it-yourself-/Fix-it-again-Gen!
                Sagt mal: Womit säubert Ihr die silberfarbenen Frontplatten der A-Reihe? Ich hab warmes Wasser mit etwas Spüli genommen. Damit krieg ich aber Schlieren des
                Vorbesitzers und andere Spuren nicht wirklich weg. Und mit was Aggressivem will ich da nicht ran...
                Danke für Tipps!
                Sigi

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hamburger123 Beitrag anzeigen
                  Eine schöne Arbeit!

                  Bin ich nie drauf gekommen bei meinem “A“
                  Kommt Zeit kommt Banana...

                  Gruß aus HH
                  Bernd

                  Netter CD Player...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hamburger123 Beitrag anzeigen
                    Eine schöne Arbeit!

                    Bin ich nie drauf gekommen bei meinem “A“
                    Kommt Zeit kommt Banana...

                    Gruß aus HH
                    Bernd

                    Dankeschön Jetzt muss ich nur noch Bananen(Stecker) kaufen.

                    Werde am Wochenende mal die Zeichnung hochladen und der "Verdrahtungsplan" - für die die selbst bisschen basteln wollen. Meinen B750 hab ich auch schon damit ausgestattet. Beim B285 muss man wohl mit den Klemmen leben, da fand ich noch keine Lösung - obwohl die ein oder andere Idee hatte ich auch schon. Dazu müsste ich aber zuviel umbauen und Rückrüstung wäre nicht mehr so ohne weiteres möglich.

                    Dein CD-Player umbau ist echt klasse Nur für mich als "Hochstabler" bisschen unpraktisch. Hab nicht soviel Platz, meine Anlagen nebeneinander aufzubauen.

                    @All: Falls jemand unbedingt solch ein Anschlussfeld haben möchte, kann ich gerne auch nochmals 2-3 Plättchen fräsen und bohren. Bisschen Material hab ich noch.
                    Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

                    Kommentar


                      #11
                      resistor de 2,2 ohmios?, mising?

                      Kommentar


                        #12
                        IMG_9185.jpgIMG_9184.jpg Schön ausgeführt! Ich hab meine grad letztens auch umgebaut. Hab mich allerdings für eine etwas weniger auffällige Ausführung entschieden. Ist auch weniger Kurzschluss-anfällig. Viele Grüsse

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen, schöne Arbeit!

                          Auch wenn schon eine Weile her - ist wahrscheinlich immer wieder aktuell. Ich werde meinen auch umbauen und da hat mich die Frage von casitouno ebenfalls beschäftigt. Weshalb haben die original DIN Anschlüsse diese 2.2 Ohm Widerstände, die aus meiner Sicht ins Leere laufen?

                          Bildschirmfoto 2024-01-15 um 21.37.20.png A78_DIN.jpg

                          So wie ich gesehen habe, lasst Ihr die einfach weg. Richtig?

                          Ich bedanke mich für eine Rückmeldung.

                          Marc

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            hat der Widerstand mit dem Anschluss von elektrostatischen Lautsprechern zu tun?
                            Für deren Anschluss, oder zur Speisung von Ela Systemen mit Übertragern, wurden an den LS Anschlüssen die weißen Kodierscheiben um 180° gedreht.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Karl Meyne Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              hat der Widerstand mit dem Anschluss von elektrostatischen Lautsprechern zu tun?
                              Für deren Anschluss, oder zur Speisung von Ela Systemen mit Übertragern, wurden an den LS Anschlüssen die weißen Kodierscheiben um 180° gedreht.
                              Vielen Dank für die Antwort - ich habe es nun auch im Handbuch gefunden - ist nur auf den Bildern ersichtlich.
                              Bildschirmfoto 2024-01-19 um 23.08.58.png Bildschirmfoto 2024-01-19 um 23.08.44.png

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X