Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B250 original MC Schaltung (moving-coil) selbst aufbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: B250 original MC Schaltung (moving-coil) selbst aufbauen

    Zitat von flyingdoc Beitrag anzeigen
    Habe einen B240S mit MC-Option ab Werk, der hat die Abschirmung.
    Hallo Herby,

    kannst du mal ein Bild davon einstellen, wenn du eines zur Hand hast. Ich weiß, das Entkabel der Anlage ist zu viel verlangt.

    Wäre dir sehr dankbar, um mal zu sehen wie es gelöst wurde. Kann es sein, dass ein Bild vom B240 im Forum existiert. Ich meine da mal eines gesehen zu haben, ob mit Abschirmung kann ich allerdings jetzt nicht mehr sagen.

    Gruß
    Norbert

    Kommentar


      #47
      AW: B250 original MC Schaltung (moving-coil) selbst aufbauen

      Zitat von christian23 Beitrag anzeigen
      Hallo Marco, hallo Herby,

      habe verstanden, werd's ausprobieren (und berichten, falls es interessiert).

      Schönen Sonntag noch!

      Herzliche Grüße
      Christian

      Hallo Christian,

      jetzt machst du mich aber neugierig. Wenn jemand einen B240 MC hat, dann hat er auch den geeigneten Trafo im Gerät.

      Ich vermute mal, du hast einen umgebauten B250 oder einen B240 mit ersetztem/ungeschirmten Trafo, richtig, oder was hast du als Aufbau zum testen?

      Wie gesagt, das interessiert mich sehr. Ich mache niemanden zur Schnecke und nutze kein Statusdenken um jemanden damit zu konfrontieren. Freue mich auf deine Antwort.

      Gruß
      Norbert
      Zuletzt geändert von IBJung; 31.05.2010, 18:41.

      Kommentar


        #48
        AW: B250 original MC Schaltung (moving-coil) selbst aufbauen

        Hallo Norbert,

        da bei mir am Wochenende ein Umbau ansteht, könnte ich den B240-S auch mal kurz aufschrauben und Bilder machen.
        Das MC Modul habe ich aber nachträglich eingesetzt und kann daher halt nur mit einem Bild ohne Abschirmung dienen.


        @ Christian

        Betreibst du einen ReVox Plattenspieler mit einem MC Tonabnehmer? Würde mich sehr interessieren!!!
        Grüße aus Bonn

        Einmal = immer

        Kommentar


          #49
          AW: B250 original MC Schaltung (moving-coil) selbst aufbauen

          Zitat von mogli-74 Beitrag anzeigen
          @ Christian

          Betreibst du einen ReVox Plattenspieler mit einem MC Tonabnehmer? Würde mich sehr interessieren!!!
          Hallo Marco,

          ich hab' das mal mit einem Hochpegel-MC-System versucht, dabei allerdings übersehen, dass der LINATRACK nach Systemen mit hoher Nadelnachgiebigkeit verlangt und diese ist meinen Recherchen nach unter den MCs relativ selten.

          Für's MC habe ich den wegen der etwas unhandlichen Bedienung wenig geliebten ProJect-Dreher "hergenommen".

          Zu dem Thema von gestern noch:
          es hängt von der Bauteilauswahl ab, ob die MC-Baugruppe "brummt" oder nicht. Du kannst Glück haben, das die magnetische Brummeinstreuung hinreichend klein ist. Ein allgemeingültiger Test kann nur mit einer originalen REVOX MC-Baugruppe Aussagekraft haben; ich werd's also lassen, mein Ergebnis hier zu veröffentlichen.
          Es kann auch sein, dass REVOX bei Deiner - vermutlich neueren - Baugruppe (falls es eine von REVOX ist) inzwischen die Bestückung geändert hat, so dass es bei Dir eben gut funktioniert.
          Vielleicht können hier die "Revoxianer" etwas aufklärend wirken.

          Herzliche Grüße
          Christian

          Kommentar


            #50
            AW: B250 original MC Schaltung (moving-coil) selbst aufbauen

            Hallo Christian,

            ich habe zwar einen ReVox Dreher, aber der ist nicht mit einem MC System ausgestattet.

            Das MC Modul stammt aus einem B250-E und dürfte somit wohl zu einer der letzteren gehören.

            Wir wohnen ja nicht weit auseinander, wenn du möchtest, können wir uns ja mal bei mir oder bei dir treffen. Dann kannst du dir das Modul gerne anschauen.
            Zuletzt geändert von mogli-74; 01.06.2010, 09:43.
            Grüße aus Bonn

            Einmal = immer

            Kommentar


              #51
              AW: B250 original MC Schaltung (moving-coil) selbst aufbauen

              Zitat von mogli-74 Beitrag anzeigen
              Hallo Christian,

              Wir wohnen ja nicht weit auseinander, wenn du möchtest, können wir uns ja mal bei mir oder bei dir Treffen. Dann kannst du dir das Modul gerne anschauen.
              Hallo Marco,

              herzlich gern. Können wir uns darüber am Telefon unterhalten?
              ich schicke Dir eine PN.

              Gruß
              Christian

              Kommentar


                #52
                AW: B250 original MC Schaltung (moving-coil) selbst aufbauen

                Hallo miteinander,

                es hat zwar etwas gedauert, aber hier sind nun die Bilder von meinem MM/MC Print und vom B240-S.







                Zuletzt geändert von mogli-74; 11.06.2010, 21:46. Grund: Falsche Fotos beigefügt
                Grüße aus Bonn

                Einmal = immer

                Kommentar


                  #53
                  AW: B250 original MC Schaltung (moving-coil) selbst aufbauen

                  Moin Marco,

                  aber die alten " Frakos " und " Philpse " tauscht du aber noch aus... ODER ???

                  Gruß Heinzmen
                  Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
                  und andere schöne Sachen JBL 4435
                  guckst Du --- www.heinzmen.de


                  wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

                  "What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

                  Kommentar


                    #54
                    AW: B250 original MC Schaltung (moving-coil) selbst aufbauen

                    Zitat von heinzmen Beitrag anzeigen
                    Moin Marco,

                    aber die alten " Frakos " und " Philpse " tauscht du aber noch aus... ODER ???

                    Gruß Heinzmen
                    Hallo Heinzmen,

                    ich selber eher nicht, auch wenn jetzt viele denken, die 3 Lötstellen kann man(n) ja wohl noch selber löten.
                    Meine Erfahrungen mit dem Lötkolben sind doch sehr beschränkt, und ich möchte mir nichts kaputt machen.
                    Aber dank der genialen Fangemeinde hier, werden die Teile natürlich erneuert.
                    Grüße aus Bonn

                    Einmal = immer

                    Kommentar


                      #55
                      AW: B250 original MC Schaltung (moving-coil) selbst aufbauen

                      Zitat von mogli-74 Beitrag anzeigen
                      Aber dank der genialen Fangemeinde hier, werden die Teile natürlich erneuert.
                      Moin Marco

                      Wenn Du es mit dem Erneuern der Bauteile eilig hast, schick sie mir zu und ich erledige das für Dich.
                      Gruß
                      Andreas

                      Keep Analog Recording Alive!!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: B250 original MC Schaltung (moving-coil) selbst aufbauen

                        Hallo Andreas,

                        Velen Dank für dein Angebot, ich werde mich zur gegebenen Zeit bei dir melden.

                        @ ALL
                        Genau dies meinte ich mit geniale Fangemeinde. ......
                        Grüße aus Bonn

                        Einmal = immer

                        Kommentar


                          #57
                          AW: B250 original MC Schaltung (moving-coil) selbst aufbauen

                          Zitat von mogli-74 Beitrag anzeigen
                          Hallo Herby,

                          jetzt bin ich ein wenig verwundert, vor einiger Zeit habe ich bei ReVox genau dies angefragt. Wie gesagt, mir hat man gesagt, es sei nicht nötig.
                          Hallo zusammen,

                          mittlerweile habe ich meinen B240-S mal an einen Plattenspieler mit MC System gehabt, und was soll ich sagen, die Aussage von ReVox hat sich bestätigt, es brummt nichts.
                          Grüße aus Bonn

                          Einmal = immer

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo zusammen,

                            Würde gerne meinen B250 mit Phono MC erweitern, habe auch alle Komponenten zusammen, ausser die beiden L100/L200 mit 75uH REVOX Part Nummer 1.022.225.00 Drosselspuhlen.
                            Woher bekomme ich solche?

                            Würde mich über eine Info freuen

                            Danke und Gruss

                            007Revox

                            Kommentar


                              #59
                              Revox fragen oder z.B. = https://www.digikey.de/product-detai...259.1601480005
                              oder = https://de.rs-online.com/web/p/induk...ahtet/3349140/
                              oder 2x dieses Set kaufen : https://www.ebay.de/itm/Sortiment-mi...cAAOSw5LRcjoei
                              oder : https://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Ferr...IAAOSw5IJWeIHW
                              oder selber wickeln .
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2020, 16:51.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X