Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B250S wird plötzlich immer lauter, bis maximale Lautstärke !!! - gelöst (hoffentlich)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B250S wird plötzlich immer lauter, bis maximale Lautstärke !!! - gelöst (hoffentlich)

    Liebe Gemeinde,
    pünktlich zum 50jährigen Mondlandungs-Jubiläum hat mein B250S einen neuen Fehler: plötzlich wird er immer lauter, bis zum Maximum (100)!!! Nichts half: keine Reaktion auf irgendeinen Tastendruck oder Fernbedienung, nur noch Stecker ziehen.
    Beim erneuten Anschliessen schaltet er sich sogleich ein und wird von der Einschaltlautstärke wieder aufs Maximum hochgefahren.

    Naja, Fehlersuche:
    - B200S abgehängt, gleiches Problem
    - beim genauen Hinschauen sieht man im linken Display rechts zwei Pfeile nach rechts (>>)
    - Einschalten und gleichzeitig irgendeine Taste drücken: Die Einschaltlautstärke bleibt, solange man die gedrückte Taste nicht loslässt, dann beginnt der Terror von vorne. Einzig ein Tastendruck auf Volume ++ (>>) bewirkt nichts -> sieht danach aus, dass diese Taste klemmt. Aber haptisch ist nichts zu bemerken.
    - Gerät geöffnet, uP-Printplatte ausgebaut, Kontakte sehen alle normal aus. Keine kalten Lötstellen um IC1 und die RZ's herum. Leitgummis alle i.O.

    Tja, dann halt mal Gummikontakte der Tasten mit Isopropanol gereinigt, ebenso die Kontakte auf der Platine.
    Dann die RZ's alle nachgelötet und IC1.

    Jetzt läuft alles wieder !
    Vorsichtshalber habe ich die Maximallautstärke auf 60-65 reduziert, mal schauen, ob das Probem wieder auftritt ...

    Mir ist aufgefallen, dass die im Service Manual zur Platine 1.725.291.20 nur das Layout existiert, aber kein Schema. Im Schema fehlen RZ1, RZ2, RZ3 und RZ5. Weiss jemand mehr davon? Oder existiert sogar ein Schema ??

    Liebe Grüsse aus der heissen Nordschweiz (38 Grad)
    Matthias

    #2
    Hallo Matthias,

    danke für den Reparaturbericht.

    Gut möglich, dass Du bei der Summe der ergriffenen Maßnahmen auch die eigentliche Ursache behoben hast. Eine gewissermaßen "klemmende" Lautstärketaste (elektrisch, aber nicht mechanisch, oder?) spricht allerdings eher für einen falschen statt fehlenden Kontakt, der durch das Nachlöten von Bauteilen behoben werden könnte. Was ich sagen will: Der B250 neigt wohl zu Feinschlüssen, die zwischen Leiterbahnen auftreten können. Verantwortlich sind dafür offenbar hygroskopische Effekte auf der Platine (hier diskutiert: http://www.revoxforum.de/forum/forum...ird-b250-s-fip)

    Das Problem mit dem fehlenden Schaltplan kann ich (nur) bestätigen, was vermutlich aber kein Wunder ist, da ich höchstwahrscheinlich die gleiche Servicemanual-Kopie verwende.

    Schöne Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hallo Thomas,
      vielen Dank für deine Einschätzung und den Link, den Artikel habe ich vor Jahren auch mal gelesen.

      Es könnte in der Tat ein Problem mit dem hygroskopischen Flussmittel sein, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Flussmittel_(L%C3%B6ten)
      Dies vor allem im Zusammenhang mit den hohen Temperaturen von bis zu 38 Grad draussen und dementsprechend höherer Luftfeuchtigkeit im Wohnraum. Auch wenn nicht gerade Kondenswasser im Gerät entstehen wird, so doch eine höhere Leitfähigkeit im Leitmittel.

      Was mir schon einmal vor einigen Wochen auffiel: Der Verstärker hat sich ein, zwei Mal nicht abgeschaltet, wenn der B200 das POWER OFF Signal schickte (vom B206 oder TImer). Dies lässt sich reproduzieren, wenn man eine Taste am B250 gedrückt hält und gleichzeitig mit der Fernbedienung via B200 ausschaltet (mit Blindstecker am B250), dann bleibt der B250 eingeschaltet.

      Es scheint sich zu lohnen, die Platine von Flussmittel zu reinigen und benachbarte Leiterbahnen im Auge zu behalten ...

      Beim nächsten Fehler werd' ich das Ding nochmals reinigen.

      Liebe Grüsse,
      Matthias

      P.S.: Cool, dass es dieses ressourcenvolle Revoxforum gibt!

      Kommentar

      Lädt...
      X