Ist es normal, das bei geringer Helligkeit das Display flimmert ? Sowohl mein B250, als auch mein B260 machen das zeitweise..vieleicht ist das knstruktionsbedingt und gar kein Gerätefehler ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
B250 B260 Display flimmert
Einklappen
X
-
Ich habe zwar nur B150 und B160, aber da diese das selbe Vakuum-Flureszenz-Display verwenden kann ich sagen, dass da gar nichts flimmern sollte. Meine Anzeigen sind glücklicherweise bei jeder Helligkeit absolut ruhig. Auch bei kritischer Betrachtung.
Es muss also eine Ursache geben (vielleicht eine Reaktion auf Umgebungslicht [IR?))....Liebe Grüße !
Wolfgang
sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Technisat DR10IR Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner
-
Eine neue Energiesparlampe oder eine neue LED Beleuchtung in der Nähe?
Bei mir hatte eine Energiesparlampe den CD Player eingeschaltet...
Da Deine Displays sich an das Umgebungslicht anpassen, könnte das flimmern von einer Externen Lichtquelle kommen.
Mit einer Taschenlampe könntest mal probieren ob die Helligkeitsregelung überhaupt noch richtig funktioniert.
(Der Sensor für die Helligkeit sitzt links vom Display)
Gruß
M.
Kommentar
-
Die Helligkeitssteuerung funktioniert bei beiden Geräten, bei beiden geräten flimmerte die Anzeige, sobald sie sehr dunkel war. Die Anzeige wird wohl in 3 Gruppen ausgelesen, mal flimmerte die linke Gruppe von 4-5 Ziffern, danach die mittlere Gruppe und danach die rechte usw. Ich habe das Gefühl, es hängt mit der Netzspannung zusammen, ich muß dazu sagen, ich habe beide Geräte auf 240 Volt stehen, der Trafo im B250 ist mir im Zweifelsfall wichtiger, als gelegentliches flimmern. Ich dachte nur, vieleicht ist die Ansteuerung nicht so ganz glücklich gewählt von Revox, das das bei den mittlerweile 30 Jahre alten Displays zu diesem Effekt kommen kann. Ich möchte keinen Fehler suchen, der kein Fehler ist, bzw sich nicht beheben läßt. Ich hatte schon den Gedanken, die Triacs, die die Heizspannung durchschalten zu tauschen.
Kommentar
-
Wenn Ich darüber nachdenke...könnte was dran sein. Habe die Geräte meinem Kumpel am Neujahrsmorgen gezeigt, draußen flogen noch die Knaller, das Stromnetz war viellicht überlastet, oder womöglich spinnen ja meine LED Lampen, das wäre ein Ding ! Mein Favorit wäre ds überlastete Stromnetz um kurz nach 12 Uhr, weil da fast jeder auf ist ,feiert und anständig Strom verbrauchtZitat von knurri Beitrag anzeigenIch habe zwar nur B150 und B160, aber da diese das selbe Vakuum-Flureszenz-Display verwenden kann ich sagen, dass da gar nichts flimmern sollte. Meine Anzeigen sind glücklicherweise bei jeder Helligkeit absolut ruhig. Auch bei kritischer Betrachtung.
Es muss also eine Ursache geben (vielleicht eine Reaktion auf Umgebungslicht [IR?))....
Kommentar
-
Ich habe 2 Stück B780 im täglichen Gebrauch, weil es die praktischsten Geräte von Revox sind. Da Ich im Mitteltonbereich eine leichte Schwerhörigkeit habe, kann ich hier die Mitten etwas anheben, beim B285 geht das nicht. Ich habe nur ein Gerät, der Empfang scheint nicht schlechter zu sein, als beim B260, aber ich muß nicht jedes Mal ENTER drücken, wenn ich eine Stationstaste betätige. Trozdem finde Ich B250/260 einfach toll und wollte die besitzen. Hat über 20 Jahre gedauert :-)))Zitat von Siggi.K Beitrag anzeigenAlso Andreas, Geräte mal im Keller testen bei einer Glühlampe
hast du noch deine B780 ?
Gruß
siggi
Kommentar
-
Hallo Andreas,
ich habe genau wie du zwei B780, und einen B285. Was ich am B285 so schätze ist die Senderspeicherung ohne Akku. Da meine Geräte nach Gebrauch vom Netz getrennt werden, sind die Akku's in den B780 meistens leer, und die Speicherung futsch.
Gruß
siggiRevox Benutzer seit 1984
Kommentar
-
Der B250 "lutscht" lustige 10 Watt im Standby, der B260 noch mal 5 Watt, dagegen ist der B780 ein Waisenknabe. Die Geräte per Master-Slave Steckdose vom Netz trennen geht auch nicht, di Displays blinken einmal mit voller Helligkeit auf, was mit Sicherheit die Lebensdauer drastisch verkürzt. Was mir so im Kopf rumspuckt, darf man ja gar nicht laut erzählen: warum müssen eigentlich 22000mF in dem B250 rein ? In sämtlichen Endstufen bis 2mal 700Watt, die ich kenne sind meist 10000mF montiert und vollkommen ausreichend. Ich habe da die Trafolebensdauer im Blick; die ganzen Einschaltströme, Ladeströme etc wären dramatisch geringer. Habe gerade einen Artikel gelesen, weshalb es Unsinn, bzw sogar schädlich ist, die Kapazität beim A78 von 4700mF auf 10000mF anzuheben. Der Preis für die Elkos ist mir egalZitat von Siggi.K Beitrag anzeigenHallo Andreas,
ich habe genau wie du zwei B780, und einen B285. Was ich am B285 so schätze ist die Senderspeicherung ohne Akku. Da meine Geräte nach Gebrauch vom Netz getrennt werden, sind die Akku's in den B780 meistens leer, und die Speicherung futsch.
Gruß
siggi
Kommentar
-
Ich glaube das kann ich vernachlässigen: Ich besitze meine B150 und B160 seit über 30 Jahren und mache das seit Neukauf so. Schon damals hat mich der Standby-Verbrauch gestört und deshalb wurden die Geräte nie ohne (manueller) Schaltleiste betrieben. Das stimmt, beim Abschalten leuchten die Displays immer kurz mit voller Helligkeit auf. DIESE Displays waren aber bis zum heutigen Tag nie defekt, bei nahezu "jeden-Tag-Nutzung". Die LCD-Displays anderer ReVox-Geräte hingegen musste ich schon tauschen.Zitat von Andreas-J Beitrag anzeigen
....... Die Geräte per Master-Slave Steckdose vom Netz trennen geht auch nicht, di Displays blinken einmal mit voller Helligkeit auf, was mit Sicherheit die Lebensdauer drastisch verkürzt.Liebe Grüße !
Wolfgang
sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Technisat DR10IR Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner
Kommentar
-
Was auch nicht zu vernachlässigen ist beim Standby Betrieb, ist das schnellere Ende der Lebensdauer einiger Bauteile (Elko's) im Netzteil, sowie auf den Platinen die ebenfalls immer unter Spannung stehen.
Und wie wir mittlerweile wissen, ist das ausfallen der Netzteile in den Geräten die häufigste Ausfallursache.
Gruß
siggiRevox Benutzer seit 1984
Kommentar
-
Und genau das ist es was ich meinte, irgend eine "Störlichtquelle" könnte das verursachen, die z.B. mit unsichtbarem IR-Licht ständig blinkt. Worauf der Display-Dimmer dann ständig reagiert. Quelle könnte z.B. eine Lampe sein (LED?) die auch in diesem Bereich abstrahlt. Oder ein Handy mit IR-Schnittstelle (haben fast alle), welches ständig nach anderen Geräten sucht....Zitat von Kristian Beitrag anzeigenBeim Empfang von FB-Befehlen, ist es normal, wenn das VF-Display leicht in der Helligkeit schwankt/flimmert.
Gruß Kristian
Man könnte das testen, wenn man zuverlässig dicht den kleinen Sensor links vom Display abklebt. Dann müsste Ruhe sein (also kein Flackern des Displays mehr), falls es eine externe Ursache hat. 'Ist einen Versuch wert.Liebe Grüße !
Wolfgang
Kommentar

Kommentar