Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Phil

    Hallo zusammen!
    DAnke für die Freischaltung!
    Vorab, ich hoffe ich stelle gier keine Frage die woanders schon bis zur Erschöpfung diskutiert wurden! Ich habe die Suchfunktion bemüht, jedoch nicht wirklich etwas dazu gefunden.

    Ich bin seit einer Weile Besitzer eines B250, B260, A77 und einer B208 Fernbedienung.
    Der B250 hatte zunächst ein Brummproblem, was sich nach einer großzügigen Ladung neuer Kondensatoren gab.

    Nun das eigentlich Fragliche, worauf ich nicht so recht eine Antwort finden konnte:

    Hauptzuspieler soll mein treuer Thorens TD320 Mk2 werden, dieser führt ein Denon DL103r MC System.
    Nur weiss ich nicht, ob mein B250 überhaupt die MC Option verbaut hat. Der Vorbesitzer nutzte, wenn überhaupt, den MM-Eingang.
    MC Anschluss ist vorhanden, ebenfalls die zugehörige Taste im rechten Bedienfeld vorne, bei deren Betätigung sich genau nichts tut.
    Sind Anschlüsse und Bedienelemente ab Werk gleich, und nur die entsprechende Schaltung unterschiedlich? Ich frage mich ob die Schaltung fehlt, oder ob sie defekt ist.

    Und eine kleine Zusatzfrage: Wenn der Verstärker ans Netz geht, schaltet er sich gelegentlich direkt ein, aber in der Regel wandert er nur in den Standbymodus. Ist das normal oder Anlass zur Nachforschung?

    Schonmal Danke und viele Grüße,
    Phil

    #2
    Hallo Phil,
    "bei deren Betätigung sich genau nichts tut."
    zur ersten Frage kann ich dir auf jedenfall eine Antwort geben, die Platine ist für den MC-Eingang nur vom Layout her vorbereitet aber nicht bestückt.
    Ob du eventuell beim Zentralservice noch eine bekommen kannst musst du nachfragen, auf alle Fälle ist zusätzlich ein Abschirmblech für den Trafo erforderlich. Vielleicht steht auch eine generalüberholung des B250 an..
    dem Thema ging 2007 schonmal einer nach!
    "https://revoxforum.ch/forum/forum/studer-revox-technik/revox-fragen-und-antworten-allgemein/7072-revox-b-250-mc-modul"
    Wenn du über eine geschaltete Steckdosenleiste den B250 vom Netz nimmst, geht er wieder in den letzten Betriebszustand sobald er Strom bekommt.
    Dieses Verhalten nutze ich mit einer Funksteckdose zusammen.
    Gruß Alfred
    Zuletzt geändert von alfred; 04.08.2022, 10:43.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      Danke für die Infos!
      Grüße, Phil

      Kommentar


        #4
        Hallo Phil,
        da hat Alfred recht- ein bestücktes Modul oder gar einen Bausatz o.ä. habe ich nirgends gesehen. Da geht nur der Weg über Revox. Wenn du dich mit E-technik auskennst:
        den Schaltplan gibt es überall für lau; dort ist auch die MC Bestückung beschrieben. Prinzipell sind die Bauteile kein Hexenwerk- lediglich das Matchen der Transistoren ist eine
        Herausforderung. Ja, bei dem Abschirmblech gab´s auch schon "Metallorakel" über ein besonderes Blech.

        Der Spannungsversorgung ist leider so aufgebaut, dass bei Einstecken sofort die Endstufenelkos u.a. voll bestromt werden und auch so bleiben. Eigentlich werden im Standby lediglich
        die 5V benötigt und eine ca. 23V Versorgung für den B200 Untersatz.

        Steckdosenleiste hatte ich auch mal, jedoch hat mich das grass helle Aufleuchten des Displays gestört (vlt. war es nur bei meinem so?). Deswegen habe ich ein Hilfsnetzteil integriert, dass
        den "Dicken" vom Netz nimmt bei Stand.by. Sollte der mal Brummen oder darauf hin einen Kurzen bekommen... ist der Ofen aus. Netzteile gibt es nicht mehr. Es gibt eine Lösung, die schlägt wohl mit rund 500€ zu buche...

        Gruß
        Tom

        Kommentar

        Lädt...
        X