Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B150 - interne Phonosektion vs. externer Phono-Vorverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B150 - interne Phonosektion vs. externer Phono-Vorverstärker

    Liebe alle, bei mir steht dieses Jahr ein runder Geburtstag an, und da überlege ich mir, zu diesem Anlass ein schönes neues Tonabnehmersystem zu schenken.

    Bislang verwendete ich den Phoneingang meines B150-Vollverstärkers. Nun frage ich mich, ob dieser ab einer gewissen Qualitätsstufe zum Flaschenhals werden könnte. Konkret überlege ich mir ein MC-System zuzulegen. Entweder High-Output-MC, wenn ich weiterhin den Phonoeingang des B150 verwenden würde (die kann ja nur MM), oder allenfalls auch ein Low-Output-MC bei einem Wechsel auf einen externen Phono-Pre. Bei den Tonabnehmern liebäugle ich in etwa mit der Liga eines Hana SH bzw. SL, eines Audio Technica AT33PTG oder eines Dynavector 20X H bzw. L.

    Wie schätzt Ihr die Qualität der internen Phonovorstufe des B150 ein?

    LG
    Manuel

    #2
    Moin Manuel,

    die Frage ist ja, wie gut dein MC System ist.
    Welche Verkabelung, welcher Step Up Trafo und so weiter.

    Eine externe Entzerrung mit einem hochwertigen rauscharmen Netzteil ist dann ein Zugewinn wenn das
    MC System nicht mehr durch den Input von einem Verstärker limitiert wird. (Flaschenhals)

    Der B150 ist eh der Flaschenhals in deiner Kette.
    Selbst mit einer externen Schneidlinienkorrektur wird der B150 so klingen wie jetzt auch.
    Das Netzteil vom B150 ist unterdimensioniert.
    Die Endstufen haben keine vernünftige Dämpfung.

    Als reine Vorstufe ist der B150 ganz brauchbar.
    Wobei ich das Gerät auf jeden fall mit modernen IC (Audio) und neuen Koppel C ausstatten würde.

    Dann mit Aktivlautsprecher oder separaten Endstufen.

    Liebe Grüße,
    Bernd


    Kommentar


      #3
      Hallo Bernd

      Danke für Deine Antwort. Eigentlich erfüllt der kleine B150-Verstärker, den ich schon seit vielen Jahren habe, meine Anforderungen gut (kleiner Dachraum, Zweiweg-Standboxen, Betrieb nicht selten nachts wenn andere Leute hier im Haus schlafen - also eher leise). Zudem gefällt mir die Optik, ich habe die komplette B1x0-Reihe, ergänzt mit einem B215-Tape. Bei einem B250 würde ich ev. noch schwach werden, aber da hat man ja auch das Problem von mitunter surrenden Trafos (mein B150 surrt nicht). Meine geliebten Boxen tausche ich keinesfalls aus, die wählte ich vor 20 Jahren nach einer ausgedehnten Hörsession mit meinen eigenen CD's aus zehn verschiedenen Boxen aus.

      Die Frage lautet daher eher: Soll ich mit dem internen Phono-Pre weitermachen oder mir was externes suchen der Liga Lehmann Black Cube, Moon Audio 110LP oder Dynavector P75.

      LG
      Manuel

      Kommentar


        #4
        Doppelpost, sorry..

        Kommentar


          #5
          Hi Manuel,

          die Frage kannst du dir nur selber beantworten.
          Bestellen, Hörprobe und dann ggf. behalten oder zurück senden.

          Ein MC System hat immer geringe Ausgangsspannungen. Keiner von deinen aufgezählten Preamps gibt eine Eingangsspannung an. Da würde ich sonst nochmal nachfragen.
          Sonst ggf. mit Step Up Trafo arbeiten.

          Liebe Grüße,
          Bernd

          Kommentar


            #6
            Ich nochmal,

            an welchem Plattenspieler möchtest du MM gegen MC möchtest das tauschen?
            Beim Revox B gilt es einiges zu beachten mit Gesamtgewicht und mit der Verkabelung.
            Es ist nicht ganz ohne….
            (Stummelarm, Federkontakte, Gegengewichte)

            Ich hatte mir nach reiflicher Überlegung den EMT930 geholt. Da ist der Tonarm, die Tondose, das System und die Entzerrung aufeinander abgestimmt.

            Liebe Grüße,
            Bernd


            Kommentar


              #7
              Hallo Manuel, bislang hatte keiner meiner B250 einen brummenden Trafo; vielleicht war´s Glück... Von der Schaltung sind sich beide recht ähnlich, was sich bei leisen Lautstärken wohl eher nicht auswirken wird. Letztlich wäre für mich die Frage: bevor ich Geld ausgebe um mir "etwas schönes hinzustellen".... ist der Rest der Anlage bis hin zu den Lautsprechern überhaupt so ausgelegt, dass ich den Unterschied hören würde? Aber das muss jeder selbst entscheiden

              Kommentar


                #8
                Sorry, ich war einige Tage weg. ;=)

                Der Plattenspieler ist ein Dual 704. Da gehen sowohl MM- als auch MC-Systeme. Derzeit im Vordergrund steht hier, sollte es denn dereinst ein MC werden, ein Goldring Elite. Das hat eine noch vergleichsweise hohe Nadelnachgiebigkeit und ist auch nicht allzu schwer (würde also gut passen, erfordert aber einen MC-Phonoeingang, den ja der B150 (im Gegensatz zum B250) nicht hat.

                Die Frage, die sich mir aber primär stellt, ist jene nach der Güte der eingebauten Phonosektion im B150. Bzw. ob sich ein externer Pre auch dann lohnen würde, wenn ich weiterhin auf hochwertige MM-Systeme setzen würde.

                LG
                Manuel

                Kommentar


                  #9
                  Moin Manuel,

                  da gehen sicher Meinungen auseinander.
                  Aus meiner Sicht bringt das gar nichts.

                  Der D 704 ist ein Plattenspieler aus dem unteren Preissegment. So wie die Konfiguration vom Werk ist läuft der brauchbar. Mehr wird es jedoch aus meiner Sicht nicht werden.

                  Gruß aus Hamburg,
                  Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    Da bin ich komplett anderer Meinung.

                    LG
                    Manuel

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Manuel,

                      Ein eingebauter Phono-Verstärker lässt sich preiswert bauen, liegt denn auch innerhalb seiner Daten, klingt dem entsprechend auch, erfüllt in der Werbung aber nur einen Zweck den Verstärker in seiner Ausstattung üppig ausfallen zulassen. Wenn Du einen “besseren“ externen kaufst, kannst Du den Klang sicherlich auch verbessern. Voraussetzen würde ich da aber schon, auf ein besseres System im Vorfeld zu achten, denn ein externer Phono Vorverstärker kann nicht alles ausgleichen.
                      Der DUAL 704 ist ein hochwertiger Plattenspieler der 7er Serie, sozusagen ein Klassiker.

                      Gruß Rolf

                      ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                      Kommentar


                        #12
                        Dies entspricht in etwa auch meiner Vermutung. Vielleicht schaue ich mal, ob ich einen netten gebrauchten Pre finde. Bei Nichtgefallen kann man den ohne allzugrossem Verlust ja auch wieder verkaufen.

                        LG
                        Manuel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X