Ich konnte endlich meinen Service am B250 abschliessen und habe doch ein paar Erkenntnisse dazugewonnen.
Bezüglich den Kondensatoren durfte ich die selbe Erfahrung machen wie die meisten, all die kleinen blauen Philips hatten noch etwa die halbe Kapazität und die anderen Elektrolyt Kondensatoren
waren auch nicht mehr top. Die grossen 22mF Roederstein waren allerdings in erstaunlich gutem Zustand! Der Entstörkondensator verursachte eine ziemliche Sauerei bei der Demontage aber auch das ging noch irgendwie. Natürlich nun alle ersetzt und alles wieder in Betrieb.
Beim Brummtrafo konnte ich bereits eine deutliche Verbesserung erreichen durch das ausbessern der Gummilager am Übergang zum Gehäuse.
Das Gummi der Tüllen ist soweit zusammengeschrumpft, dass es inzwischen dünner war als das Metallteil das hindurch geht, dadurch konnten sich Schwingungen
ohne Hindernisse auf des Gehäuse und somit auf alles andere ausbreiten. Ich habe die Gummis wieder etwas aufgepolstert und habe nun zwar immernoch ein leises summen aber
das Brummen ist nicht mehr annähernd so laut wie zuvor!
Es gibt Sanitärdichtungen mit exakt den selben Dimensionen! Ich habe diese längs noch geteilt und zusätzlich auf der alten durchführung Montiert.
Dadurch hat nun die Halterung kein Spiel mehr und das Trafogehäuse kann nicht frei schwingen.
grafik.png
Zur Verdeutlichung hier eine kleine Zeichnung, das Goldene ist der Distanzhalter bis zum Trafo, das Grüne die Gummitülle und das Violette die Unterlegscheibe auf der anderen Seite.
Der Gummi ist genug zusammengeschrumpft um kleiner zu werden als der Teil des Distanzhalters der durch das Gehäuse geht, dadurch hat der ganze Aufbau Spiel.
Mir ist ausserdem aufgefallen, dass die Scheibe vor den erweiterten Bedienelementen etwas hervorstand, dies unter anderem weil der Steg, der gas ganze zurückhält, etwas nachgegeben hat.
Diesem konnte ich mit einem passgenauen 3D-Druck Einsatz wieder mehr Stabilität verleihen und die Auswirkungen etwas minimieren.
grafik.png
Ebendiese Scheibe hatte komische Flecken die aussahen wie Wasser zwischen der Scheibe und ihrer Halterung, dies hat sich nun als Feuchtigkeit vom Ausklappmechanismus herausgestellt.
Der Behälter mit den Zahnrädern und der Schmierung war undicht und hatte die Feuchtigkeit entweichen lassen. Habe nun alles neu geschmiert und den Deckel hoffentlich besser abgedichtet.
Kleine Frage an die anderen B250 Besitzer, wie schnell bewegt sich euer Glas? Zuvor war es natürlich sehr langsam wegen der trockenen Schmierung, nun ist es deutlich schneller... wie war es Original?
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein paar Aufnahmen des Verstärkers gemacht mit meiner Wärmebildkamera, bei gewissen Bauteilen habe ich noch Kühlkörper ergänzt.
Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, hier sind sie Abgelegt: https://drive.google.com/drive/folde...usp=drive_link
Die Bilder vor dem Bild mit dem Oszilloskop sind im Standby, die danach im eingeschalteten Zustand.
IMG_0024.jpg
Grüsse
Alessio

Kommentar