Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Leute,
Hab ein Problem mit meinem B250S, und zwar das all bekannte
Brummen des Netztrafos. Wer kann mir vielleicht sagen wo ich einen
neuen brummfreien Trafo zu einem akzepablen Preis bekomme. Oder vielleicht
hat noch jemand ein Gerät zum Ausschlachten wo der Trafo noch i.O. ist.
ich hoffe Du hast den Netztrafo schon auf die 240V-Einstellung geändert.
Zusätzlich würde ich die Befestigungsschrauben des Netztrafoblocks einmal lösen, neu ausrichten und wieder anziehen. Hiermit werden eventuelle Verspannungen ausgeschlossen.
Der Preis für einen neuen Netztrafo beträgt bei Revox ungefähr 250 €.
Eine anderweitige Ersatzbeschaffung dürfte sehr schwierig werden.
also wir haben früher mal mit kleinen Holz oder Plastik-Keilen probiert ob irgend etwas machbar - dann fixiert mit Kleber - war - später auch mit Plastik-Spray. Also so eine "Neuausrichtung" kann was bringen aber man sollte auch sehen, dass der Blechkern des Trafo - nachzuziehen ist. Ein Versuch wäre noch den Trafo mechanisch im Befestigungsrahmen zu lösen - wirds leiser? - Helfen "Gummis" - ich meine solche die man zur Dämpfung der Schwingungen nehmen kann; möglichst weich - Kabeltüllen etc...
Was mich verwundert: Studervox - 240 Volt ist noch nicht überall geläufig. Also wir Bayern im Landkreis M sind konservativ um 225 V...
der Trafo des B250 besitzt ein Kunstoffgehäuse mit einem eingegossenen Trafo und Einschiebemuttern.
Also sind die Maßnahmen wie Nachspannen, neu Tränken, Keile usw. nicht möglich.
Die Empfehlung 240V hilft hierbei eventuell das Brummen leicht zu mildern.
Es befinden sich insgesamt vier Schrauben im Bodenblech und zwei Schrauben in der Seitenwange. Diese besitzen jeweils eine Gummizwischenlage.
Zuerst die in der Seitenwange und dann die vier von unten festziehen ohne das Gerät aus der Normallage zu bringen.
Ansonsten hilft wirklich nur ein Ersatztrafo.
Mit freundlichen Grüssen
Studervox
Zuletzt geändert von Studervox; 09.04.2007, 13:35.
da -durch die Bauart des Netztrafos bedingt- die klassischen Tricks zur Ruhigstellung ins Leere laufen, empfehle ich Dir, so vorzugehen, wie es von Studervox beschrieben wurde.
Nochmals: wichtig dabei ist, daß bei einer Neuausrichtung das Gerät in Normallage auf seinen eigenen 4 Füßen steht, um mechanische Verspannung auszuschliessen.
Bevor Du die Schrauben endgültig festziehst, versoge das Gerät mit Strom, daß es im Standby läuft. So erhälst Du eine akustische Rückmeldung während des "Stimmvorgangs". Wie bei allen Schraubverbindungen: "volle Kanne anknallen, bis Wasser rausläuft" ist selten eine gute Lösung.
Falls alle Versuche scheitern und Du Dich zu einem Wechsel des Netztrafos entschließt, möchte ich hier mein Interesse an dem Altteil anmelden.
Grüße.
Michael
You have to be trusted by the people that you lie to,
So that when they turn their backs on you,
You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)
wäre es dann möglich, in diesem Zuge Deinen "Hummel"-Trafo zu übernehmen?
Grüße.
Michael
Es wird sich, denke ich , sich noch etwas hinziehen mit dem
Trafowechsel bis ich einen neuen gefunden habe.
Werde dir aber bescheid geben, wenn ich den , alten ,
loswerden will
gruß josef
Ich bedanke mich.
Nur keine Hektik.
Wenn es soweit ist, sehen wir weiter.
Gruß.
Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar