Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzteil für B 250-S, wo krieg ich eins her ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Netzteil für B 250-S, wo krieg ich eins her ?

    Hallo eckibear,

    habe selbst noch einen B250S rumstehen mit defektem Netztrafo und bin mit der
    externen Lösung nicht so ganz zufrieden.
    Um einen internen Trafo anfertigen zu lassen müsste man ein bischen mehr Platz schaffen.
    Wenn man z.B das Kühlblech von der Netzteilplatine etwas umarbeitet, welches rechts neben dem Trafo sitzt ,hätte man eine ungefähre Einbaulänge von 21,22 cm,Einbaubreite ca. 9 cm und eine Höhe von ebenfalls ca 9 cm. Is natürlich nicht so viel, aber vielleicht doch machbar.
    Bei uns hier in der Nähe gibts ne Wickelfirma, werde dort mal hingehn und mal nachfragen.
    gruß
    antikjupp

    Kommentar


      #17
      AW: Netzteil für B 250-S, wo krieg ich eins her ?

      Zitat von antikjupp Beitrag anzeigen
      Um einen internen Trafo anfertigen zu lassen müsste man ein bischen mehr Platz schaffen. Wenn man z.B das Kühlblech von der Netzteilplatine etwas umarbeitet, welches rechts neben dem Trafo sitzt ,hätte man eine ungefähre Einbaulänge von 21,22 cm,Einbaubreite ca. 9 cm und eine Höhe von ebenfalls ca 9 cm.
      9 cm sind schon etwas knapp, evt. könnte man aber auch zwei kleinere baugleiche RK-Trafos in stehender Lage hintereinander einbauen.
      Leider nicht alle Trafowickler können RKs, die besondere Wickelmaschinen erfordern. Revox hatte ganz gerne Schnittbandkerne verwendet. Dieser Typ läßt sich noch normal wickeln, das Blechband des Trafokerns wird anschließend bilobal in/um den Wickelkern geflochten und verschweißt. Diese Bauform ist bei sachgemäßer Ausführung hinsichtlich Streufeld vergleichbar gut mit Ringkernen, nur eben wie letzterer wirtschaflich nicht reparabel wie z.B. ein "alter", zerlegbarer EI- oder M-Kern.

      Grüße,
      eckibear

      Kommentar


        #18
        AW: Netzteil für B 250-S, wo krieg ich eins her ?

        Hallo zusammen,

        das mit dem kaskadieren der Ringkerntrafos könnte die Lösung für das Problem sein. Ich selbst lasse mir gerade bei Tauscher-Transformatoren einen Ringkern für den B750 wicheln und werde dann über meine Erfahrungen berichten.

        Im konkreten Fall des B250 würde ich die Firma Tauscher mit den Platzverhältnissen konfrontieren und um eine Lösungsvorschlag bitten. Dazu muss man natürlich wissen was man als Sekundärspannungen/Strömen so alles braucht. Ein Trafo mit 90mm Durchmesser liefert bei einer Bauhöhe von 38mm 80W Leistung. Würde man 4 Trafos kaskadieren käme man auf seriöse 320W Leistung des 'neuen' Trafos. Für die Befestigung muss man sich natürlich auch noch etwas sinnvolles einfallen lassen.
        M.f.G. Jürgen (oldfidelio)
        B285, B226, B795, H1, B739, B760, B251, B261, B215, B77-MK2, Plenum B, A76, G36, B201-CD, B202, B205, B206

        Kommentar


          #19
          AW: Netzteil für B 250-S, wo krieg ich eins her ?

          Hallo Rolli und Eckibear,

          vielen Dank für Eure eingehenden Tips.
          Da ich aber solch tiefgreifender Technik nicht mächtig bin werd ich wohl meinen schönen 250-S zum Verkauf anbieten müssen.

          Falls Ihr jemanden kennt der Interesse hat - das Gerät ist bis auf den brummenden Trafo wie neu - wäre ich für die Weiterleitung dankbar.

          Vielen herzlichen Dank nochmals + schöne Grüße

          Mike

          Kommentar


            #20
            AW: Netzteil für B 250-S, wo krieg ich eins her ?

            Hallo zusammen,

            Vorsicht beim einfachen parallel zusammenschalten von Trafowicklungen. Wenn die abgegebenen Spannungen nicht gleich sind, oder eine Wicklung sich verändert heizt sich der Trafo mit der geringeren Spannung auf. Das Problem hatte ich öfters bei zentral gesteuerten Uhren. Bei den Tochteruhren waren 2 Wicklungen eines Trafo zusammengeschaltet um den doppelten Strom zu erreichen. Die Trafos wurden sehr heiß uns sind teilweise verbrannt. Ich habe dann die Schaltung so geändert, das jede Wicklung einen eigenen Brückengleichrichter bekam und habe dann erst + sowie - der beiden Gleichrichter verbunden. Danach sind die Trafos nicht mehr warm geworden und ausgefallen.

            Grüße vom
            Soundboss
            der ab Januar 2009 zur A77Hs , 2x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)

            Kommentar


              #21
              AW: Netzteil für B 250-S, wo krieg ich eins her ?

              Die Jungs von Revox sollen doch mal die Spezifikationsdaten des Trafos rausrücken, ist doch in unser aller Interesse.

              Grüße
              Rainer

              Kommentar


                #22
                AW: Netzteil für B 250-S, wo krieg ich eins her ?

                Zitat von dago2 Beitrag anzeigen
                Die Jungs von Revox sollen doch mal die Spezifikationsdaten des Trafos rausrücken, ist doch in unser aller Interesse.
                Ja, vielleicht schon. Aber Revox will sicher noch lieber NEUE Geräte verkaufen
                Zuletzt geändert von eckibear; 24.09.2008, 11:42.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Netzteil für B 250-S, wo krieg ich eins her ?

                  Hat jemand die genauen Daten des Trafos ????

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Netzteil für B 250-S, wo krieg ich eins her ?

                    Hallo

                    Es sind wohl nur die Spannungen aus den S-Anleitungen bekannt, die Ströme weniger, vielleicht kann jemand die Drahtdurchmesser feststellen.

                    Sonst über den Daumen und für die Enstufen so viel, wie möglich.


                    Jürgen

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Netzteil für B 250-S, wo krieg ich eins her ?

                      Zitat von Juergen-1754 Beitrag anzeigen
                      Es sind wohl nur die Spannungen aus den S-Anleitungen bekannt, die Ströme weniger, vielleicht kann jemand die Drahtdurchmesser feststellen.

                      Sonst über den Daumen und für die Enstufen so viel, wie möglich.

                      Jürgen
                      Hallo Revoxfans,

                      Die Wicklungen lassen sich auch berechnen. Dazu benötigt man aber zuerst einen Trafokern und die elektromagnetischen Daten dazu. Falls jemand einen Trafokern findet, der ins Gehäuse passt, und für alle frei erhältlich ist, würd's mich fast reizen, ob ich die Dimensionierung nach Jahren noch hinkriege. Allerdings gibts entweder kaum zum B250 passende Trafokerne im Angebot, oder ich bin einfach zu doof beim googeln.

                      Gruss,
                      Matthias

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Netzteil für B 250-S, wo krieg ich eins her ?

                        Soviel ich am Revox Treffen mitbekommen habe, hat ja Revox einen Trafo mit den alten Spezifikationen als Prototyp wickeln lassen (auch mit etlichen Kosten verbunden), aber der soll sich ja dann nicht als voll "funtktionstüchtig" erwiesen haben. Deshalb dann die Lösung mit zwei Trafos !
                        Mit besten Grüssen
                        ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

                        Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo zusammen

                          Ich nehme ein altes Thema wieder auf und habe dazu eine Frage. Bei revox-online wird ein Trafo zum B250 angeboten:

                          Kennt jemand dieses Teil und hat schon Erfahrung damit? Ich finde es eine sehr interessante Lösung.

                          Gruss, Bruno

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo zusammen,

                            ich habe mir die vielen Meinungen zum Thema B250 und Originaltrafo angesehen, da ich mir inzwischen auch einen "angelacht" habe. Auch den happigen Ersatz von Revox-online habe ich mir angesehen. Da steckt natürlich viel Entwicklung drin und auch das Manko einer Kleinserie (zumindest preislich). Ich denke, es dürfte auch ziemlich egal sein, ob er danach "nur" noch 2x150W oder weniger hat. Ein Volllastverstärker in der Art einer Bühnenendstufe ist es sowieso nicht.

                            Aber mich würde eines interessieren: Die 2x42V müssen die Leistung bringen; nicht die zusätzlichen 2x52V. Der Stecker vom "Schweissertrafo" scheint keine 5 Abgänge zu haben. Welche Leistung wird für die Treiber über die 2x52V benötigt? Ich habe mir die Schaltungsdesigns von der 251 Endstufe und diversen größeren Onkyo bzw. Kenwood und Denon Verstärkern angesehen. Der Aufbau ist relativ ähnlich bei den zuletzt genannten- aber keine führt in der Endstufe 2 verschiedene Spannungen in dem Bereich. Frage: wäre das Konzept nicht anpassbar, so dass lediglich 2x42V benötigt werden? Da könnte man mit zwei Ringkernen im 320VA Segment operieren. Die Wicklerei wäre ebenfalls noch tragbar. Die Alternative wäre generell mit 2x52V zu fahren, was die Endstufentransistoren abkönnen sollten.

                            Allerdings würde mich auch interessieren, was da nun wirklich "brummt"? Das Bild vom Kern sieht nicht danach aus. Macht es Sinn, den Originaltrafo zu "entkernen" und dann neu zu tauchen bzw. zu backen?

                            Momentan betreibe ich einen Dual CV441; der seinerzeit zusammen mit dem B250 getestet wurde. Seine 2 Eisennetzteile bringen hier 17Kg auf die Waage und sind für jeden Kanal getrennt. Der läuft mit 2x57V = pro Seite. Allerdings würde diese Netzteile niemals in das Gehäuse passen. Die Leistung entspricht in etwa dem B250. Da wundert es mich schon, dass hier ein Trafo ausreichend ist (oder ist dieser unterdimensioniert?).

                            Der letzte Gedanke... wäre ein Schaltnetzteil eine Möglichkeit? (Ich weiss, dass hierfür die Fangemeinde recht klein sein dürfte...) allerdings sind diese Teile inzwischen in immer mehr Endstufen zu finden.

                            Gruss Tom

                            Kommentar


                              #29
                              Bin da heute über ein Netzteil gestolpert... Akai AM95. 2x 180W sin. Ein Netzteil; 2x50V= für die Endstufe 2SC3856/2SA1942 mit 2 getrennten Wicklungen und 2x55V für die Treiber mit einer Wicklung. Dazu kommt noch eine, aus der sämtliche Spannungen zwischen 15 und 7V +/- gezogen werden. Universell bis 240V => A2050U. Abgesichert mit 2x 8A Primär.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X