Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B251 - Gedächnisverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B251 - Gedächnisverlust

    Der B 251 Verstärker speichert all seine Einstellungen in ein 16x16bit IC namens MCM 2801 (http://pdf1.alldatasheet.com/datashe...A/MCM2801.html).

    Dieses IC ist bei mir vermutlich kaputt gegangen, da weder neue Einstellungen gespeichert werden, noch die Lautstärke richtig bedienbar ist. Zudem geht der Verstärker vor allem sofort an, sobald er mit dem Strom verbunden ist.
    Im Forum gibt es ja einige Beiträge dazu.

    Mittlerweile konnte ich einen neuen Speicher über die Ebay Plattform bestellen, musste aber feststellen, dass dieser ebenfalls nicht richtig funktioniert. Ich habe alle Spannungen am Speicher geprüft und in der Zwischenzeit auch die "modernste" Reset Schaltung verbaut in den B251 verbaut. Daher würde ich im Moment andere Fehler zunächst ausschließen.

    Ich vermute, dass einige Grundeinstellungen in diesem Baustein gespeichert werden, die vom Benutzer normalerweise nicht verändert werden können. Ich hatte über dieses Thema schon mal mit Zeppelin vor einigen Jahren gesprochen habe jedoch das Problem bisher nicht weiter anpacken können. Nun endlich, nachdem ich meinen Abschluss in der Tasche habe, besteht wieder etwas Zeit und Muße für das Thema.

    Konnte jemand schon mal nähere Erfahrungen mit dem B251 und dem Speicherinhalt sammeln? Ist vielleicht sogar bekannt was dort gespeichert wird (und wo)?
    Um diese Verstärker möglichst lange betreiben zu können, müsste warscheinlich irgendwann auch Wissen über die "Software" bestehen, allerdings konnte ich hier im Forum und auch im Netz wenig darüber finden.
    Zuletzt geändert von Stetramp; 02.11.2015, 19:14.

    #2
    AW: B251 - Gedächnisverlust

    Soweit ich weiß, hat der B251 zwei maskenprogrammierte uPs. Der MCM2801 ist ein non-volatiles NMOS RAM mit gerade einmal 16x16 Bit. Das dürfe im Wesentlichen nur für die Einstellungen reichen.

    Eine berüchtigte Fehlerquelle für allerlei Zicken ist die IR Schnittstelle der FB. Oft wird sie von einer E-Sparlampe gestört oder der Pre-Amp der Fotodiode juckelt ein eigenes Störsignal zusammen. Kann durchaus sein, dass auch ein Auto-Start dabei herauskommt.

    Kommentar


      #3
      AW: B251 - Gedächnisverlust

      Hallo habe das gleiche Problem
      wie verhält sich dein 251 wenn du ihm mir dem neuen Speicher an den strom Anschließt?
      Gruss Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: B251 - Gedächnisverlust

        Ich kann nur bestätigen was Stefan (stetramp) geschrieben hat. Werksseitig scheinen ein paar Grundwerte in dem Chip gespeichert zu werden. Der Speicher wird werksseitig auch mit einem Farbkleks vermutlich als Markierung versehen. Ein komplett leerer Chip führt zur Fehlfunktion. Absolutes Schwachsinnsdesign.

        Übrigens, kleiner Tipp. Darauf achten, dass der BE Block Erase Anschluß auf Masse liegt. Dies war bei frühen Platinen-Layouts nicht der Fall und der Anschluß war offen (genauso wie Revox vier Pull-Up Widerstände vergessen hat).

        Kommentar


          #5
          AW: B251 - Gedächnisverlust

          Die Lösung steht im Thread 9851 vom 15.7.2009

          Kommentar


            #6
            Ich habe ein Ersatzteil bestellt, leider hat auch das nach einigen Wochen einen Gedächtnisverlust erlitten.

            Wie suche ich im Forum denn nach einem bestimmten Beitrag nach Nummer?

            Kommentar


              #7
              Vorweg: Im Verstärker sind eigentlich alle Verschließteile getauscht worden. "Ordentliche" Reset Platinen befinden sich auf beiden Controllern.
              Der fehler lässt sich mitlerweile Reproduzieren. Es scheint nicht nur der Speicher zu sein, sondern hängt irgendwie mit dem Zusammenspiel der Controller ab:

              Verstärker ist aus und Steckt am Strom
              Starten über die CD-Taste --> Funktioniert
              Starten über die Tuner Taste --> Startet erneut mit CD
              Starten über die AUX Taste --> Verstärker bleibt stehen!

              Alle Reset Versuche scheitern dann, der Verstärker hängt sich bei jedem Start auf!

              Ich dachte schon ich müsse den nächsten Speicherbaustein tauschen und weitere 50€ blechen.
              Dann habe ich folgendes Probiert:

              Verstärker ohne Speicher starten
              Bis auf das Altsheimer verwendbar, leider ist dann die Lautstärkeregelung viel zu langsam
              Speicher während des Betriebes einbauen.
              (ein paar Einstellungen Speichern und etwas herumspielen.
              Verstärker während des Betriebes vom Strom nehmen (wichtig!)
              --> Verstärker startet wieder normal!

              Naja, eben nicht ganz normal. Der Fehler lässt sich jedesmal wieder mit dem Starten über Aux reproduzieren.

              Gab es mehrere controller revisionen? Ich meine meinen Keyboard Prozessor inklusive Board mal getauscht zu haben weil einige LEDs schon so dunkel waren.

              Entschuldigt den Doppelpost, ich habe keinen "bearbeiten" Button mehr finden können
              Zuletzt geändert von Stetramp; 10.07.2017, 00:46.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sara Lewin Beitrag anzeigen
                AW: B251 - Gedächnisverlust

                Die Lösung steht im Thread 9851 vom 15.7.2009
                wäre schön wenn du den Thread verlinken würdes
                Revox Benutzer seit 1984

                Kommentar


                  #9
                  Hi Siggi,

                  URL des Threads: http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=9851


                  Gruß
                  Borut

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, Borut habe das damals gar nichr gelesen
                    Revox Benutzer seit 1984

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die Verlinkung.
                      Leider hilft mir der Beitrag in meinem Konkreten Fall leider auch nicht weiter. Der Widerstand ist bereits eingebaut worden.
                      Jetzt muss ich nach Ersatzplatinen und Controllern suchen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin mit meinem Problem leider immer noch nicht weiter gekommen. Auch der verlinkte Tipp half nicht weiter:

                        -Keyboard PCB getauscht -> Fehler bleibt
                        -Speicher getauscht -> Fehler bleibt

                        Also habe ich mir einen defekten B251 gekauft mit defekter Endstufe als Ersatzteillager.
                        Wird bestimmt total verbrannt sein das Ding, dachte ich.....
                        Mein Problem ist jetzt allerdings, dass der "defekte" B251 nur ein kurzgeschlossenes Elko hatte und wieder läuft. Die Endstufenplatine sieht dann auch noch perfekt aus, ist ja schließlich ne neuere Revision von 87.

                        Ich könnte jetzt den Verstärker trotzdem schlachten aber bringe es einfach nicht zustande! Hat jemand vielleicht doch noch ein Main Controllerboard aus einem wirklich defekten oder verbastelten Gerät?
                        Jetzt auf gut glück einzelne Ersatzteile zu kaufen würde ich gerne vermeiden wollen.

                        Kommentar


                          #13
                          Ist ja erst 3 Jahre her mein letzter Beitrag ;-)

                          Leider haben die Teile des Ersatzgerätes und ein Umbau wieder dazu geführt, dass das gekaufte Ersatzteil anscheinend den Inhalt verloren hat. Inzwischen habe ich auch noch ein weiteres Steuer PCB inklusive Speicher auftreiben können, habe jedoch große Angst, dass es hier wieder zu einem Verlust des Speichers kommt.

                          Leider habe ich auch nicht herausfinden können, inwiefern sich die Microcontroller in den Revisionen auf Keyboard und Mainboard unterscheiden:
                          Es gibt welche mit der Ordernummer 1.725.720-01 und -02 -> Funktionieren beide nur mit gleichen Endziffern zusammen?

                          Etwas fortschritt kann ich aber verkünden:
                          Mit einem Analog Discovery konnte ich aber ohne Speicher die Adresse ausfindig machen, die das Gerät beim Einschalten ausließt:

                          0101

                          Sobald ich den leeren Speicher habe, werde ich probieren diesen an dieser Adresse zu beschreiben und schaue dann was passiert.

                          Kommentar


                            #14
                            Ein weiteres Jahr ist vergangen und der B251 läuft wieder.

                            1. Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass die Lautstärkeschritte im Speicher hinterlegt sind
                            2. Ich glaube, dass der Speicher Inhalt schnell korrupt werden kann, wenn die Reset Signale nicht einigermaßen gleichzeitig von Tastatur PCB und Steuer PCB kommen
                            3. Ich habe noch einige Speicherbausteine als Ersatzteil hier herumliegen
                            4. Bei jeder Umschaltung der Quellenwahl wird entsprechend in den Speicher geschrieben. Das muss ja auch so sein, da der Verstärker bei einem Stromausfall den Betrieb wieder dort aufnimmt, wo er angefangen hat.

                            Folgendes habe ich herausgefunden:

                            Das Bit, ob der Verstärker ein oder ausgeschaltet war befindet sich unter der Adresse 0b0101 in bit 7
                            Beim Starten werden die Adressen ausgelesen:

                            0b0101
                            0b0100
                            0b0110
                            0b1111
                            0b1110
                            0b1101

                            Sofern kein Speicher eingebaut ist, werden bestimmte Adressen mehrmals gelesen. Gerade wenn nur "high" gelesen wird, was der Fall ist, wenn der Speicher entfernt wurde, gibt es die Probleme mit der komischen Lautstärkeregelung. Den Gegentest, den ADQ Pin des Speichers auf 0 zu ziehen, um zu sehen ob der Verstärker dann zumindest ohne Speicher läuft, habe ich nicht gemacht.

                            Die Adressen in denen die Einstellungen für die Eingangskanäle geschrieben werden konnte ich nicht ganz entschlüsseln.
                            Phono, Tape 1, Tape 2 und Aux sprechen beim Umschalten immer die Adresse 0b0111 an und verändern hier die ersten 8 bit.

                            Entschuldigt, dass die Aussagen alle noch etwas nebulös sind, momentan bin ich aber erstmal zufrieden, dass die Kiste läuft.


                            Kommentar

                            Lädt...
                            X