Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kuriositäten der Fehlersuche - was zum schmunzeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kuriositäten der Fehlersuche - was zum schmunzeln

Einen fröhlichen guten Abend in die Runde,

kennt ihr die Tage, an denen man sich selbst überlistet?

Ich hatte seit Wochen das Thema, dass einem meiner B251 "was fehlt". Vor allem an der gewohnten Lautstärke. Im Vergleich kam, so halbwegs die Eingangspegelrelationen kennent zur Lautstärkereglung , mir dieser Kandidat doch sehr leise vor.
    Hmm... das Gehör hat nicht geirrt. Aber der Kopf dazwischen.
    Also die üblichen verdächtigen geprüft:
    - Powerampboard (war mal wieder nötig bzgl der Lötstellen die ich gefunden habe) - immerhin was gefunden, aber nicht das Thema erfüllt.
    - Grauss vor der Wochenend-Orgie am Input-PCB bzgl vermessen der Kondensatoren, welche aufgrund des Alters eh mal fällig wären, da das Board noch jungfräulich ist.
    - Also Forum, W³ und Schaltpläne für den "Attack-Plan", die Liste potentieller Prüfpunkte stieg proportional mit dem Frust.

...bis ich heute Abend mir nochmal das Blockschaubild der Input-Unit angeschaut habe.

Da bei dieser Kiste ja alles Digital angesteuert wird, weiß man auch nie ob die Taste anzeigt, was sie gerade tun soll.
    Das gilt auch für die Quellentasten sowie -20dB und "Tone Control".
    Einmal -20dB gedrückt und hui da... alles wieder beim "Alten" - und da fiel es mir auch wieder ein. Telefonanruf, spontan auf leise (-20dB) gedrückt... und vergessen, wg. keiner Anzeige... Hinterher einfach wieder über die Volumetasten laut gemacht.
    Auch LEDs geben mitunter ihren Geist auf, eben wie die LED meiner -20dB Taste - ist wohl hinüber, oder dessen Lötstelle / Ansteuerung... 3 Wochen Koppzerbrechen.
    Schaue ich mir die Tage mal an....
    Man lerne: nicht nur auf die Lampe gucken, sondern auch auf den, der sie trägt.

Auch wenn der B251 bei Problemen eine mentale Herausforderung sein kann, er meint nicht alles Böse und will euch vor allem mit tollem Sound verwöhnen.

Also, geht immer mit dem Grinsen dran ;-)

Glückauf,

thomas

Lädt...
X