Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B240 "Endstufen" und der Ruhestrom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B240 "Endstufen" und der Ruhestrom

Hallo zusammen,

ich habe in meinem B240 versucht den Ruhestrom einzustellen. Platine 1: kein Problem, 15mV bleiben stabil. es ist auch egal ob ich den Ausgang einstecke oder nicht. Platine 2: lässt sich nur runterregeln, wenn kein Ausgang angesteckt ist. Mit Ausgang sind es 30mV. Dabei ist es egal, ob ich den Ausgang von Platine 1 oder 2 verwende. Daneben habe ich noch bemerkt, dass diese Platine recht "empfindlich" ist. Sobald ich mit meinem Schraubendreher in die Nähe der Vorstufe kommen ändern sich die Werte (bei Platine 1 nicht).
    Kopfhörer angeschlossen und Musik laufen lassen. Keine Auffälligkeiten. Mit Musik kann ich statt 30mV an den Punkten nun schwankende Werte zwischen 14-18mV messen.

Bevor ich nun tiefer einsteigen muss... hat jemand eine Idee worauf sich dieser Effekt beziehen könnte?

Schönen Gruß
    Tom

Hallo Tom

Der B240 hat keine Endstufen verbaut.
    Welches Gerät hast Du wirklich vor Dir?
    B250 oder B242?

Grüsse Stephan

Kommentar

Hallo Stephan,

natürlich hat der "Endstüfchen" (deshalb auch mit ""). 6Veff ist doch was? Vor mir habe ich einen ex B250, der nun die Boards des B240 drin hat. Dazu gehören auch die beiden abgespeckten Endstufenboards, die auf Basis der B250 Platine seitens Revox aufgebaut wurden. Wie geschrieben - beide Original, nicht umgebaut.
      Netzteil ist bereits umgerüstet und die Ausgangsplatine ist auf Stand B240. Der Rest ist ja bekanntlich gleich zum B250.

Und diese Boards haben als Ausgangstreiber die 2SA968/2SC2238 Transistoren. Ruhestrom über Q19 (BF422). Messpunkt TP1/2.
      Schön ist auf jeden Fall, dass man im B240 wesentlich mehr Platz zum Messen hat

Gruß
      Tom

Kommentar

Hallo Tom,
        ich glaube, Du weist nicht was Du für ein Gerät hast !!!!
        Würde einmal darüber schlafen
        Gruß
        Peter

Kommentar

Hallo Peter,
          natürlich weiß ich es. Es war ein B250.
          Dieser hat nun keine Leistungsendstufen mehr. Der Trafo des B250 ist ebenfalls raus; stattdessen der Trafo den B240 drin.
          Die Input/Output Platine ist nach Schaltplan geändert + das XLR Aufsatzboard.
          Statt der beiden Endstufen stecken nun die Vorverstärkerboards drin.
          Elektrisch gesehen ist es ein B240.
          Und diese beiden Boards benötigen einen Ruhestromabgleich (siehe SM B240).
          Gruß
          Tom

Kommentar

Lädt...
          X