Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B252 Linker Kanal klingt nicht gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B252 Linker Kanal klingt nicht gut

    Hallo,

    habe an meinem B252 noch ein Problem festgestellt. Der linke Kanal klingt nicht so gut wie der Rechte. Zum einen ist er um einiges leiser. Das kann man sehr schön an der Pegelanzeige am B252 aber auch an der angeschlossenen B740 sehen und natürlich hören. Zum anderen klingt er nicht klar, sondern ihm fehlt etwas die Dynamik (ist schwer zu beschreiben). Der Unterschied wird etwas geringer je lauter ich ihn mache. Wenn ich die Ausgabe auf "Mono" umstelle, ist alles ok. Das Problem tritt bei allen Eingängen auf. Die Pegelanzeige für den Input ist ok.
    Alle Kondensatoren wurden getauscht. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte.

    VG, Thomas
    Grüsse aus Hessen,
    busfahrer303

    #2
    AW: B252 Linker Kanal klingt nicht gut

    Hallo !

    Das Problem ist also vorm Mono-Schalter, entweder die Klangregelung oder das Input-Board. Die einzelnen Eingangskreise schließe ich aus, da der Fehler bei allen auftritt. Tritt der Fehler auch beim Monitor-Eingang auf (nicht vergessen: den Monitor-Schalter an der Rückseite betätigen)?
    Da wird ein Signal genau am "Ende" des Input-Boards eingeschleift. So kann man weiter eingrenzen.


    Viele Grüße

    Oliver

    Kommentar


      #3
      AW: B252 Linker Kanal klingt nicht gut

      hi oliver,

      gute idee. das werde ich mal testen.

      vg, thomas
      Grüsse aus Hessen,
      busfahrer303

      Kommentar


        #4
        AW: B252 Linker Kanal klingt nicht gut

        Ich habe das mal probiert und den Monitor Eingang genutzt. Das Problem ist geblieben. Liegt dann wohl an der Klangregelung. Gibt es da bekannte Fehler? Welche Bauteile könnten dafür verantwortlich sein?

        Vg, Thomas
        Grüsse aus Hessen,
        busfahrer303

        Kommentar


          #5
          AW: B252 Linker Kanal klingt nicht gut

          Hallo !
          Du sagst, du hast die Elektrolyten getauscht?
          Schau dir mal C109 genauer an (kalte Lötstelle, verpolt?).

          Was passiert, wenn du die Klangregelung ausschaltest?

          Viele Grüße
          Oliver
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: B252 Linker Kanal klingt nicht gut

            Hallo Oliver,

            Werde das in den nächsten Tagen genauer untersuchen und Dich auf dem Laufenden halten. Danke schon mal

            Vg, Thomas
            Grüsse aus Hessen,
            busfahrer303

            Kommentar


              #7
              AW: B252 Linker Kanal klingt nicht gut

              Hallo,

              Ich habe das Verhalten nochmals genauer untersucht. Das Umschalten von Stereo auf Mono macht sich am Ausgang bemerkbar, nicht aber auf dem Display. Ich habe die Kondensatoren auf der Volume PCB kontrolliert und nachgelötet. Hatte aber keinerlei Auswirkung.

              VG, Thomas
              Grüsse aus Hessen,
              busfahrer303

              Kommentar


                #8
                AW: B252 Linker Kanal klingt nicht gut

                Hallo!

                Ich bin jetzt ein wenig verwirrt.
                Du hattest zuerst geschrieben "... wenn ich auf Mono stelle ist alles OK...".
                Sind dann beide Kanäle dann akustisch gleich ?
                Sind die Tape Out (& Anzeige Rec Level) / Monitor Out i.O.?
                Kopfhörerbetrieb i.O.?

                Viele Grüße

                Oliver

                Kommentar


                  #9
                  AW: B252 Linker Kanal klingt nicht gut

                  Hallo Oliver,

                  ja, alles nicht so einfach. :-)

                  Wenn ich auf Stereo bin: Display B252 zeigt weniger Ausgangsleistung am linken Kanal (etwa 2 Balken). Anzeigen der angeschlossenen B740 zeigt weniger Leistung am linken Kanal und der Kanal hört sich leiser an und die Dynamik fehlt.

                  Wenn ich auf Mono bin: Display B252 zeigt weniger Ausgangsleistung am linken Kanal. Anzeigen der angeschlossenen B740 zeigen gleiche Leistung auf beiden Kanälen. Beide Kanäle hören sich gleich an.

                  Kopfhörerausgang und TAPE konnte ich noch nicht testen.

                  Hoffe das hilft weiter.


                  VG, Thomas
                  Grüsse aus Hessen,
                  busfahrer303

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B252 Linker Kanal klingt nicht gut

                    Hallo!

                    Das kann ich alles irgendwie nicht nachvollziehen.
                    Denn, wenn sich das Ausgangssignal nachweislich ändert, sollte sich auch die Anzeige des Peak Meters ändern. Es sei denn, da ist auch ein Fehler drin.
                    Oder lässt du dir den Rec Level anzeigen und nicht Power?
                    War denn das Gerät vor deiner Revision fehlerfrei ?

                    Viele Grüße

                    Oliver
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X