Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabellänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kabellänge

    Da ich räumlich sehr eingeschränkt, bin habe ich eine Frage zur Länge der NF-Kabel vom Verstärker zum Tapedeck B215. Ich komme auf eine Länge von Ca. 6 Meter. Welche Kabel sollte man da nehmen, die muss ich sowieso selbst löten?

    Gruss
    Gruss
    Frank

    #3
    AW: Kabellänge

    Neben den Vorschlägen der verschiedenen Quellen zum Kauf von Kabel, werden hier die Links gleich mitgeliefert, die eine Diskussion über Kabelklang und weiteren Voodoo erübrigen. Klasse!!!
    netten Gruss
    Rolf
    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

    Kommentar


      #4
      AW: Kabellänge

      Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen
      Neben den Vorschlägen der verschiedenen Quellen zum Kauf von Kabel, werden hier die Links gleich mitgeliefert, die eine Diskussion über Kabelklang und weiteren Voodoo erübrigen. Klasse!!!
      netten Gruss
      Rolf
      Kannst Du einmal näher erklären was Du damit genau meinst?

      Auch wenn sehr viel Scheiss erzählt wird, der Skin Effekt ist die einzige physikalische Grösse welche auf den Klang einen Einfluss hat.
      Einerseits durch den mit zunehmender Frequenz abnehmenden nutzbaren Querschnitt und andererseits mit der dadurch sich ändernden
      Impedanz. Abhilfe dazu schaffen nur möglichst feine, dafür in grosser Anzahl vorhandenen und EINZELN lackisolierten Drähten.
      Dies gilt sowohl für Audioverbindungskabel, Kopfhörerkabel und Lautsprecherkabel.
      Die Kontaktierung ist dabei allerdings etwas speziell. Man muss an den Enden den Lack aufschmelzen und alle Drähte miteinander
      verlöten.

      Laufrichtungsgebundene Kabel sind hingegen ein Schwachsinn erster Güte. In Audiokabeln fliessen gar keine Elektronen im physikalischen Sinn.
      Die rütteln da bloss hin und her, werden allerdings mit nahezu Lichtgeschwindigkeit angestossen. Somit gibt es auch keine spezifische Laufrichtung.


      Gruss Bruno
      Zuletzt geändert von B. Eberle; 06.12.2013, 21:55.
      " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

      Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .


      ,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

      Kommentar


        #5
        AW: Kabellänge

        Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen
        Auch wenn sehr viel Scheiss erzählt wird, der Skin Effekt ist die einzige physikalische Grösse welche auf den Klang einen Einfluss hat.
        einspruch, ein wenig einfluss hat auch die kapazität und somit unter anderem auch das material das die beiden leitungen trennt.der (nutzbare) querschnitt spielt bei verbindungen zwischen geräten und den dort fliessenden ministrömen eher eine untergeordnete rolle. die kapazität ist es auch die sich bei längeren kabeln als ungute grösse erweist.
        was lautsprecherkabel anbelangt muss ich dir aber unbedingt recht geben.
        lg
        h.

        Kommentar


          #6
          AW: Kabellänge

          Hallo,

          Einspruch teilweise abgewiesen.

          Nun, Du hast natürlich schon recht, es gibt noch andere Faktoren. Die Kapazität spielt sicher eine Rolle. Wenn man das schon erwähnt, muss man aber auch die Induktivität erwähnen. Alles zusammen ergibt dann die Impedanz.

          Bei Lautsprecherkabeln fallen Kapazität und Induktivität kaum bis gar nicht ins Gewicht weil das Ganze extrem niederohmig ist. Der Skineffekt hat hier aber einen grossen Einfluss.

          Bei NF Kabeln kommen je nach Länge alle drei Faktoren mehr oder weniger stark zum tragen.

          6m lange Nf Kabel sind aber auf jedenfall nicht optimal.

          Gruss Bruno
          " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

          Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .


          ,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

          Kommentar


            #7
            AW: Kabellänge

            Das ist sicher nicht optimal, habe aber keine andere Wahl.

            Gruss
            Frank
            Gruss
            Frank

            Kommentar


              #8
              AW: Kabellänge

              toll, eine kabeldiskussion wo sich alle einig sind
              mal was neues
              schönes wochenende!

              Kommentar


                #9
                AW: Kabellänge

                Zitat von FrankU Beitrag anzeigen
                Das ist sicher nicht optimal, habe aber keine andere Wahl.

                Gruss
                Frank
                Versuche wenigstens hochwerige Kabel zu bekommen, es gibt da schon grosse Unterschiede.
                Monster Cable und Oelbach sind zwar sehr teuer, aber je nach Qualität Deiner Anlage eventuell eine Ueberlegung Wert. Mach Dich da in einem seriösen Fachgeschäft einmal schlau, lass Dich aber nicht mit esoterischen Weisheiten wie "richtungsorientiert " über den Tisch ziehen.
                Sollte die Fachberatung in diese Richtung gehen erkennst Du, dass es sich NICHT um ein seriöses Fachgeschäft handelt.

                Gruss Bruno
                Zuletzt geändert von B. Eberle; 07.12.2013, 14:39.
                " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

                Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .


                ,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

                Kommentar


                  #10
                  AW: Kabellänge

                  Hallo
                  Es wurde bereits die wesentlichen Einflussgrößen für die analoge Signal Übertragung über eine Lange Strecke erläutert. Ein Aspekt wurde bisher noch nicht erwähnt Störeinstrahlung.
                  Empfehlung für deinen Anwendungsfall:

                  in diesem Anwendungsfall: Siehe Pseudo-differenzielle Übertragung. Die Abschirmung ist nicht stromführend, sie wirkt wie ein "verlängertes Gehäuse"
                  Funktioniert z.B. bei der Scala hervorragend.
                  Gruß
                  Zuletzt geändert von calpos; 07.12.2013, 15:43.

                  Kommentar


                    #11
                    AW: Kabellänge

                    Um Störeinstrahlungen zu vermeiden, ist eine ordentliche Abschirmung bei der Länge schon Pflicht. Ein doppelabgeschirmtes Kabel z.B. sollte hier schon in deinen Überlegungen einfließen. 6m zu überbrücken dürfte unsymmetrisch klangtechnisch kein Problem sein. Der zweite Link von humax5600 zeigt schon die Richtung. Hier und als Paarpreis bekommst Du es auch.
                    Netten Gruss
                    Rolf
                    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                    Kommentar


                      #12
                      AW: Kabellänge

                      Rolf, genau die hab ich gestern bestellt. Bin gespannt.

                      Gruss
                      Frank
                      Gruss
                      Frank

                      Kommentar


                        #13
                        AW: Kabellänge

                        Hallo Frank,
                        berichte doch mal, wie dein Urteil ausfällt.
                        Netten Gruß
                        Rolf
                        ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                        Kommentar


                          #14
                          AW: Kabellänge

                          So, die zwei Kabel sind jetzt da und angeschlossen. Das Erste, das auffällt ist die solide Verarbeitung. Die Neutrik Stecker sitzen sehr stramm!, beim Lux L510 etwas mehr als beim B215. Denke mal, dass da der Kontakt sehr gut ist. Bei Aufnahme und Wiedergabe kann ich keine Beeinträchtigungen feststellen, beim Umschalten von der Quelle auf Monitor ist kein Unterschied zu hören.

                          Zusammengefasst kann ich das Kabel (http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_6_cc.htm) nur empfehlen, besonders auch zu diesem Preis. Beim Thomann 13,50€ pro Kabel, keine Versandkosten in D.

                          Gruss
                          Frank
                          Gruss
                          Frank

                          Kommentar


                            #15
                            AW: Kabellänge

                            Hallo Frank,

                            dass Urteil war zu erwarten. Die überaus positive Kundenresonanz (nicht nur bei Thomann, sondern im Netz) tragen dazu bei.
                            Viel Freude beim B215 hören!
                            Netten Gruß
                            Rolf
                            ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X