Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PR99 MK II mit KNX-Anschluß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PR99 MK II mit KNX-Anschluß

    Hallo zusammen,

    hier mal wieder nach langer Zeit ein Beitrag von mir.
    Angeregt durch das Entwerfen der Platinen für Siggi und Borut habe ich nun mein Projekt, die PR99 MK II KNX-Bus-fähig zu machen, verwirklicht. Dazu habe ich eine Schaltung/Platine entworfen, die in dem Freiraum hinter den VU-Metern Platz findet (Bild_2/3). Über zwei Stehbolzen wird diese links am Rahmen befestigt. An der Maschine selbst wird nichts verändert. Die Schaltung wird in den Steuerbefehls-Signalweg seriell eingeschleust, d.h. der Stecker des Tastenaggregats der Laufwerksbedienung, der zu J1 der Faders-Sart-Logik PCB führt, wird nun in den Eingang der Steuerplatine gesteckt und deren Ausgang wiederum in J1 der Faders-Start-Logik (Bild_1). In Bild_3 ist die Rückseite der gesteckten Rückmeldeplatine zu sehen. Diese wird benötigt, um den Laufwerkstatus in der Visu anzuzeigen(Bild_5).
    Die PR 99 ist nun über die IR-Fernbedienung und KNX-Bus-Tastsensoren bzw. über die Visu des Gira Homeservers steuerbar.

    Die Tasterschnittstelle-4-fach ist von Merten und hat je vier parametrierbare Ein-und Ausgänge. Diese ist über Optokoppler galvanisch getrennt mit der Schaltung verbunden.


    Die Platinen lasse ich gerade herstellen. Bilder vom realen Einbau folgen noch.

    Grüße
    Hans-Peter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von HP; 01.06.2016, 09:49.

    #2
    AW: PR99 MK II mit KNX-Anschluß

    Ergänzend zur Funktion der Rückmeldeplatine die Status-Anzeigen in der aktuellen Visu (Beispiel aus, Stop, Play, Forw).

    Gruß
    Hans-Peter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von HP; 01.06.2016, 17:11.

    Kommentar


      #3
      AW: PR99 MK II mit KNX-Anschluß

      Hallo HP

      Sieht interessant aus, wieder perfekt umgesetzt wie von dir gewohnt.

      Eine Frage die sich mir stellt: Warum nutzt du nicht die Möglichkeiten der bidirektionellen Schnittstelle SerialLink und damit die vorhandene Hardware? Damit könntest du z. B. auch den Zählwerksstand anzeigen.

      Calpos und ich haben beim letzten Fan-Treffen seine IOS-App demonstriert die via vorhandene Hardware plus Adapter Seriell<=>LAN ältere Geräte wie z. B. B2XX via WLAN steuerbar macht. Ist man erst auf dem LAN, geht es auch mit Gira.

      Calpos wird morgen auf dem Treffen wiederum etwas Entsprechendes vorführen. Ein Platz sollte noch frei sein.

      Gruss
      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

      Kommentar


        #4
        AW: PR99 MK II mit KNX-Anschluß

        Hallo Etienne,

        Danke für Deinen Vorschlag. Ich bin für morgen schon angemeldet, da können wir uns unterhalten. Die Übertragung des Zählwerkstandes zur Anzeige in der Visu wäre eines meiner Anliegen, das ich noch nicht angegangen bin.

        Grüße
        Hans-Peter

        Kommentar


          #5
          AW: PR99 MK II mit KNX-Anschluß

          Hallo Etienne,

          diese IOS-Lösung interessiert mich ebenfalls nach wie vor sehr - ich hoffe, ich bekomme es dann morgen auch mit, wenn sie vorgestellt wird

          Gewiss ohne vom eigentlichen Thema hier ablenken zu wollen, wäre dabei ja auch die Frage interessant, ob sich in diese Lösung dann auch die H- bzw. Emotion-Anlagen (irgendwie) integrieren lassen.

          Schöne Grüße
          Thomas
          Zuletzt geändert von Thomas; 02.06.2016, 19:39. Grund: Zusatzgedanke

          Kommentar


            #6
            AW: PR99 MK II mit KNX-Anschluß

            Hallo zusammen,

            hier mal ein kleiner Zwischenbericht über den Stand der Dinge.
            Die Steuerplatine wurde geliefert, bestückt, getestet und probehalber eingebaut. Nach ein paar Anpassungen hat das Ganze funktioniert. Die Pr99 lässt sich direkt über den KNX-Bus aus der Visu (Wandpanel, IPad u. Iphone) steuern (Play,Stop,Vor- und Rücklauf). Einen akustischen Nachteil hat die Anwendung, nämlich das Klackern der verbauten Miniatur-Relais. Ein neuer Entwurf einer Schaltung/Platine ohne Relais ist fast fertig, wird aber so inzwischen nicht verbaut, weil Stefans (Etienne) Hinweis, die Maschine über eine serielle Schnittstelle zu steuern, mich zum Umdenken bewegt hat. Mit der Hilfe von Manfred (calpos) wurde mir dann klar, mit welchem Equipment ich die PR99 ansteuern muss. Vielen Dank nochmal an euch beide.

            Wie funktionierts:
            Die PR99 ist über serial-link (Fader-Start-Buchse) mit dem Eingang_1 des B203 verbunden. Der B203 wird dadurch auch mit +5V versorgt. Dazu muss die Fader-Start-Buchse modifiziert werden. Die dort anliegenden +24V werden gegen +5V getauscht (beschrieben in der Serviceanleitung „IR Remote Control System“) und eine Masse-Brücke von Pin_6 nach Pin_1 gelegt. Die serielle Schnittstelle des B203 wird mit einem RS232/Lan-Konverter verbunden und über ein Netzwerkkabel mit dem Netzwerk. Somit kann über die in der Visu angelegten Schaltflächen die PR99 per IP-Telegramm (senden) bedient werden. Die PR99 sendet auch auf Anforderung per IP-Telegramm Statusmeldungen wie z.B. den Zählwerkstand zurück. Um diesen auf der Visu sekundengenau anzuzeigen, muss mindestens jede Sekunde dieses Anforderungstelegramm gesendet werden. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass der Gira Homeserver diesen Datenstring direkt nicht auswerten kann. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Weg, wie ich das Zählwerk und auch die anderen Rückmeldungen über den Rechner auswerte und dann über den Homeserver in die Visu bekomme. Jetzt kommt die Steuerplatine doch zum Einsatz, die mir die Rückmeldungen der Laufwerksaktivitäten über den KNX-Bus sendet.

            In der Visu können über die in den Play-Listen hinterlegten Loc-Adressen die Titel direkt angefahren werden. Die PR99 stoppt sekundengenau. Zum Starten muss jedoch "Play" gedrückt werden. Über eine Logik im Home-Server wird im Zusammenspiel mit der Auswertung der Laufwerkrückmeldung über den Bus der Vorgang weiter automatisiert und nach "Stop" mit "Play" gestartet.


            Vorgang:

            Titel in Playliste antippen (IP-Telegramm mit Loc-Adresse wird gesendet)

            Gerät spult vor oder zurück

            "Stop" an gewählter Adresse, dann "Play".

            Die Adressen in den Play-Listen sind fest gespeichert.
            Über eine Tastatur in der Visu kann jede Adresse direkt eingegeben bzw. gespeichert und angefahren werden.


            Gruß
            Hans-Peter
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von HP; 07.08.2016, 14:12.

            Kommentar

            Lädt...
            X