Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox 700S control unit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox 700S control unit

    Hallo Leute,

    bin drüber gestollpert. Hat jemand 'ne Ahnung darüber - sieht echt aus.

    Gruß
    Borut
    Revox 700S control unit (1).JPGRevox 700S control unit (4).JPGRevox 700S control unit (2).JPGRevox 700S control unit (3).JPG

    #2
    Hey Borut,

    ist mir noch nie begegnet, wobei der Typaufkleber auf der Rückseite auf eine gewisse Echtheit schließen lässt. Konntest Du aufgrund der Anschlüsse und Signalwege in Erfahrung bringen, für welchen Einsatzzweck das gute Stück gedacht war?

    Viele Grüße
    Bernd

    Kommentar


      #3
      Hi Bernd,

      hab ich auch auf einer croatischen Seite gesehen - hab das Dingerle (noch?) nicht gekauft. Der Verkäufer schreibt es ist ein 2x50W Verstärker und sonnst nix...ausser das er funktioniert.
      Reizen tut es mich schon. Braucht ich zwar nicht, aber Kuriositeten sprechen mich an.

      Gruß
      Borut

      Kommentar


        #4
        Die beiden stehenden Platinen haben irgendwie Ähnlichkeiten mit den Verstärkerplatinen der A77 ...
        Und der Trafo auch

        Kommentar


          #5
          Ich glaube jetzt hat es mir gedämmert. Studer/Revox baute/entwickelte ja auch eigene Testgeräte. Für was genau dieses diente weiß ich natürlich nicht, aber es erscheint mir plausibel es wurde zur Qualitäts-/Funktionskontrolle, oder des ähnlichen, genutzt und Sie sind den klugen Weg gegangen und nahmen einfach was im Hause "rum lag" um es zu bauen. Ja, so kann ich mir das vorstellen. Ein schönes und interessantes Stück Geschichte würd' ich meinen, wenn dem so ist.

          Mist!, jetzt hab ich mich selber reingeredet. Mal sehen ob sich die Kauflust bis morgen legt.

          Kommentar


            #6
            Ciao Borut,
            ich sehe das genau so wie Stephan Schori schreibt. Das Layout der Verstärkerprints des Revox A77 haben aber nur zwei Kondensatoren pro Kanal,
            im Bild des Revox 700S Control Units sind vier Frako Kondensatoren.

            Walter Stutz der Besitzer vom Wavox Museum (es sind praktisch alle Revox und Studer Geräte vorhanden und er besitzt auch viele Prototypen.
            Und wie Du schreibst könnte es vielleicht ein Verstärker für gewisse Abhörkontrollen im Labor gewesen sein oder auch eine Bastelei.

            und Du "Alleskenner" hast sicher auch schon die Youtube Seite vom Wavox Sounds angeschaut
            z.Beispiel:






            Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 17.12.2020, 01:18.
            Mit besten Grüssen
            ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

            Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

            Kommentar


              #7
              Ciao Jean,

              ist das der selbe Walter Stutz dessen alle Videos ich runtergeladen habe? ...mit A823, A724, usw. Von den Prototypen kenne ich noch die Symbol B die vor ein paar Jahren zu verkauf stand (Nr. 003 & 004) - sieht fast genau so aus wie das Endprodukt, nur kleiner.


              Revox Symbol B MkI prototype 01.jpgRevox Symbol B MkI prototype 05.jpg
              Dann war da auch die rede von B730.

              Ich bin nicht gut genug um das Layout zu kommentieren, aber wenn's eine Bastelei ist, steckt sehr viel Arbeit und Liebe zum Detail dahinter (Front- und Rückplatte z.B. - ausser der Schlitzschrauben). Mal angenommen es ist ein Original; mit welcher Nummer hat es wohl begonnen...1 oder 100?

              Gruß
              Borut
              Zuletzt geändert von borchee; 17.12.2020, 08:22.

              Kommentar


                #8
                Hallo mein Lieber,
                wie Bernd auch schreibt ist die kein Original REVOX Produkt.
                Heimwerker Werkstatt im Keller!!
                Glaube, kann man vergessen.
                Gruß
                Peter

                Kommentar


                  #9
                  ciao Borut,

                  ja der Walter Stutz hat ein unglaubliches Sammelgut von Revox und Studer Geräte und auch viele Prototypen. Es war nicht einfach an diesen Treffen zu filmen, aber (ab und zu benützte ich ein Monopied Stativ um mit dem Camcorder aus der Höhe zu filmen, da ja alle natürlich dicht um Walti waren um seine Führungen hautnah zu erleben......
                  Ich hoffe das nächstes Jahr weniger Probleme wegen dem Corona-Virus sind und Du dieses einmalige Sammlergut persönlich besuchen kannst, vielleicht mit einigen anwesendender ex Studer Ingenieure.
                  Frohe Festtage.
                  Jean
                  Mit besten Grüssen
                  ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

                  Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Peter,

                    vielen Dank. Na dann lassen wir das Dingerle einfach mal sein; mein Portemonnaie wird sicherlich nichts dagegen haben.

                    Ich wünsche Euch allen frohe Festtage und ein glückliches Neues Jahr.

                    Liebe Grüße aus Maribor
                    Borut

                    Kommentar


                      #11
                      Soooo...Jungs,

                      ich war so dreist und habe diesbezüglich Herrn Ketterer genervt.
                      Prompte und freundliche Antwort bekommen...echt klasse, der Mann, sich für solchen "Blödsinn" die Zeit zu nehmen:

                      "...vielen Dank für Ihre Anfrage. Auch nach Rücksprache mit allen Kollegen hier muss ich Ihnen mitteilen, dass ich diese Fotos zum erstem mal sehe. Eine Gerätebezeichnung REVOX 700S ist auch nicht bekannt. Das Gerät sieht wirklich professionell aus, ist aber uns völlig unbekannt."

                      Somit ist die Angelegenheit für mich eindeutig weg vom Fenster.

                      Gruß
                      Borut

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kollegen, ich mische mich da mal rein...
                        Das Gerät ist mir auch unbekannt... bis jetzt, allerdings lässt mich die Bauweise und die Seriennummer doch etwas im Unklaren,
                        ob dies nur eine Bastelei ist.
                        Ich habe deshalb auch Michel Ray, den damaligen Leiter der ELA AG angeschrieben, bei dieser Abteilung wurden auch andere
                        Geräte gefertigt, wie z.B. das spez. Antennengerät zum B 760.

                        Seine Antwort steht noch aus. Aus meiner Sicht sind die meisten Bauteile aber original, ausser die Abweichungen vorne an der Front.
                        Die Seriennummer 0119 lässt mich darauf schliessen, dass das Gerät als eine Vorserie (0 voran) gilt, welche möglicherweise bei der
                        Nummer 0100 begann. Aber das ist nur meine Vermutung.
                        Auf jeden Fall werde ich auch mit dem Verkäufer in Kontakt treten, ev. weiss er mehr darüber.

                        Ich freue mich, wenn Kollegen meine Videos runterladen! Viel Spass


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X