Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B203 vs. WLAN / LAN & APP Steuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox B203 vs. WLAN / LAN & APP Steuerung

    Die letzten Tage habe ich mal einen Versuch gestartet, meinen B203 Controller in die Moderne Welt einzubetten.

    Nach längerer suche fand ich hierfür einen passenden WLAN / LAN / WAN auf RS232 (TX/RX) Adapter, welcher auch mit den im B203 internen 5 Volt versorgt werden kann. Dieser Adapter wurde dann auf die jeweiligen Schnittstellenparameter des B203 konfiguriert, was mittels LAN relativ problemlos ist. Anschließend musste noch die SSID und das Passwort meines WLAN eingegeben werden. Nach einem Neustart hat dieser sich automatisch ins WLAN verbunden.

    Nun war es möglich mittels TCP/IP alle dem B203 bekannten Befehle über WLAN an die dementsprechenden Ports (Port 1-9) zu schicken. Hierfür reicht schon ein einfaches Terminal Programm (z.B. PacketSender Portable).

    Das Modul selbst wurde direkt im B203 verbaut. Die RS232 Kommunikation erfolgt damit im B203 selbst. Auch wurde die Stromversorgen des B203 umgebaut. Diese erfolgt nun Mittels externem 5V Netzteil über eine nicht benötigte Port Buchse. Somit ist der B203 immer ansprechbar.
    Zusätzlich wurde das B203-IND EEPROM verbaut, da mein Ziel war, die PR99 MKII vollständig zu steuern – vielen Dank hierfür an Stephan.

    IMG_1405.jpg

    IMG_1409.jpg

    Um das ganze perfekt einzusetzen, verwende ich hierfür die iPhone App vom Manfred (Calpos). Hier wurde der B203 Controller vollständig implementiert. Um die App nutzen zu können, musste der Port im WLAN-Modul geändert werden (51203). Die IP des WLAN-Moduls kann einfach in der iPhone App eingetragen werden.

    Nun ist es möglich, dass ich zwei M51 (Master / Slave), ein M100 (Slave), die komplette B2xx und das PR99 steuern kann mittels einer App. Und das Ganze noch zusätzlich übers Multiroom hören. Das heißt zum Beispiel, ich kann im Schlafzimmer über Multiroom Schallplatte hören und den B291 mittels App steuern, oder in der Küche mittels M100 das Band auf der PR99 im Wohnzimmer anhören. Auch die B77 oder das B710 lässt sich problemlos ansteuern.

    Beispiel für die Ansteuerung der PR99:

    IMG_1427.png

    Beispiel für die Ansteuerung des B291:

    IMG_1428.png


    Zusätzlich wurde auch ein neues, längeres Kabel für den Port 1 des B203 eingezogen - somit muss der B203 nicht direkt bei meiner PR99 stehen.


    IMG_1424.jpg

    Nun sind die Möglichkeiten fast grenzenlos.

    Viele Grüße
    Flo



    Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

    #2
    Zitat von Nullstrom Beitrag anzeigen
    ...Versuch gestartet...
    Hahahahaha...Der war gut, Flo!

    Gruß
    Borut

    Kommentar


      #3

      Hey Borut,

      Als Versuchstechniker ist dies mein täglich Brot

      Und ab und zu ist ein Versuch auch mal erfolgreich

      Viele Grüße
      Flo
      Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

      Kommentar


        #4
        Lieber Flo, mein Kompliment, vielleicht können wir diese fantastische Anwendung am Revox Treffen sehen !
        Mit besten Grüssen
        ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

        Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

        Kommentar

        Lädt...
        X