Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B225 Serielle Kommunikation mit Rückmeldungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B225 Serielle Kommunikation mit Rückmeldungen

    Guten Abend allerseits

    Nachdem ich vor etwa einem Jahr alle elkos getauscht habe in meinem B225 hat auch alles wieder funktioniert allerdings ist mir aufgefallen, dass keine wirkliche Kommuniktion zum B200 stattfindet.

    Anscheinend gehen gewisse Befehle raus und werden interpretiert, wie zb einschalten, wenn ich aber rückmeldungen will zeigt der B200 an, dass das Gerät nicht vorhanden wäre...

    Ich nehme an das ist dem Fakt geschuldet, dass es ein B225 und kein B226 ist?
    Gibt es einen Weg das ganze zum laufen zu bringen?

    Ich plane seit einiger Zeit ein paar modernisierungen und es wäre schade, wenn das wohl fortschrittlichste Gerät in der Sammlung nicht via Bus kontrollierbar wäre...

    Danke schonmal und einen wohlklingenden abend!
    Grüsse Alessio

    #2
    Hallo Alessio,

    ich weiß nicht, ob man das auf den B200 übertragen kann. Der B203 verlangte jedenfalls eine spezielle Version (siehe unten) des Mikroprozessor-Board im B225:

    B225 und B203.jpg
    Gruß Micha

    Kommentar


      #3
      ciao Alessio e Micha
      habe soeben ein Telefon von einem der bekannten Revox Studer Techniker erhalten, der in Italien seine Pension verbringt. Er hat mir gesagt das es eben die Prozessoren-Karte 1.760.327.00 braucht um mit dem B-200 sich zu verbinden. Ich habe einen CD Player (Spezialversion) welcher auch diese Mikroprozessor Karte hat, aber er befindet sich in einem anderen Raum und es ist umständlich das zu testen, aber ich bin mir sicher es funktioniert.
      Mit besten Grüssen
      ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

      Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

      Kommentar


        #4
        Korrektur: Habe mein CD-Player B-225 im August 2021 erhalten (es soll sich um eine Spezialversion handeln) geöffnet und die Mikrprozessor Karte ist die No. 1'769'325.00 welche auch damals als Studer Ersatzteil für den A-725 stand. Wie gesagt diese Prozessorkarte sollte mit dem Revox B-200 kompatiblel sein und ob da auf dem B-200 ein kompatibler Prozessor sein muss kann ich nicht so beantworten.

        (Auszug aus der Ersatzteilliste von 2001: 1.769.325.00 Microprocessor PCB to A725 (Definitive Version) 295.00 A727)
        Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 28.11.2021, 21:31.
        Mit besten Grüssen
        ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

        Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

        Kommentar


          #5
          @ Alessio
          Du schreibst das der B-200 die Einschalt-Ausschalt Befehler erhält, aber keine Rückmeldung macht.
          Ich denke das ist normal, denn bei meiner kompletten Revox 200er Anlage gibt der B-200 keine Rückmeldung z.B. Track etc. an. Soviel ich mich erinnere war das mit der Fernbedieung B-210 möglich welche Bi-direktionel arbeitete, bei mir im Augenblick nicht integriert ist. Das Terminal B-210 ist ein Stromfresser und ich benütze es gegenwärtig nicht. Ich denke Du hast das Manual für den B-200 welche einige Konfigurations-Beispiele zeigt.

          NB: Leider kann ich den Beitrag #3 nicht ändern, da sollte es heissen Prozessor 1'769.325.00 und nicht 1'760.327.00
          Mit besten Grüssen
          ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

          Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

          Kommentar


            #6
            Ciao

            Danke für die vielen Informationen!
            Wenn du auf der B208 den Punkt sowie das Gerät deiner Wahl drückst dann zeigt dir der B200 diverse Infos an.

            Bei • + Tuner wäre das Zb die Frequenz, der Name des Senders, p-type, mono / stereo etc.

            Beim CD-Player kommt da aber immer nur "not present".

            Da ich aber demnächst mal den Bus anzapfen und zu meinem Vorteil nutzen will, wollte ich das mal ergründen.

            Danke nochmals, bei Gelegenheit werd ich mal die Pcb / eprom SNR beschaffen.

            Grüsse aus dem Baselland!

            Kommentar


              #7
              ciao Alessio
              ich habe jetzt kontrolliert, also beim CD Player kommt dann im Display des B-250S kombiniert mit B-200S die Track etc. ist aber begrenzt durch die Anzahl der Charakter des Display.

              Beim Tuner kommt bei mir: Tuner not present und er schaltet auch nicht aus bei Wahl einer anderen Source (z.B. Tape 1 oder LP etc.)
              Vielleicht ist bei mir das Remote Kabel nicht korrekt angebracht oder defekte/kalte Lötstelle des Steckers.

              Aber diese Infos falls gebraucht wird ist doch einfacher auf dem Display des Tuners/CD Players etc zu finden.

              Aber um Zugang zur Rückseite meiner Geräte (mit zwei B-242S) ist mir das zu aufwendig jetzt eine "Baustelle" zu machen.

              Wie gesagt die Fernbedienung B-210 hat eine bidirektionale Verbindung zum B-200.
              Mit besten Grüssen
              ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

              Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

              Kommentar


                #8
                Ciao

                Ja genau diese rückmeldungen fehlen bei mir...
                Klar ist es einfacher die Infos im Display zu lesen, mein Ziel ist es eben eine "Netzwerkfernbedienung" zu schaffen. Also entweder eine App oder Website um die Geräte anzusteuern. Da gibt es bereits bestehende Projekte welche auch die Displays der Geräte nachahmen, dazu sind aber eben Rückmeldungen des Gerätes notwendig.

                Ich muss eben auch alles demontieren um irgend ein Gerät zu öffnen oder die Kabel zu prüfen, kann dich voll verstehen!

                Danke dir für deine Hilfe! Es ist also tatsächlich möglich die Rückmeldungen zu kriegen, mal schauen was ich umbauen muss. Vielleicht ist auch n optokoppler oder etwas anderes im Signalpfad defekt.

                Grüsse ins hoffentlich etwas wärmere Tessin
                Alessio

                Kommentar


                  #9
                  ciao Alessio
                  damals wo ich noch das Fernbedienung-Terminal B 210 benützte erinnere ich mich das die Rückmeldung auf dem B-210 (CD Player resp. Tuner kam Track resp. Sendername bei RDS) doch sehr langsam erfolgte, bei Tape resp. Phono kam "Play, Stop" etc.
                  Mit besten Grüssen
                  ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

                  Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Alessio

                    Im Service-Manual des B203 steht:
                    "Der ReVox B225 Compact Disc Player mit uP-Karte 1.769.327.00 (Geräte-Identifier 05) entspricht im Befehlssatz und der Status-Rückmeldungen dem ReVox B226 Compact Disc Player (Geräte-Identifiert 06)."
                    Frühere uP-Karten werden keine Rückmeldungen senden.

                    Beim meinem Setup (u.a. B203/B226) funktionieren die Rückmeldungen problemlos.
                    Entgegen dem Service-Manual habe ich aber bis heute noch keinen B291 getroffen, welcher auch Rückmeldungen sendet. Ich denke das wurde beim Plattenspieler nie umgesetzt.

                    Viele Grüsse
                    Roland

                    Kommentar


                      #11
                      Ciao Roland

                      Ich denke bei mir funktionieren die Rückmeldungen des B291. Ich teste es ggf. mal.

                      Grüsse
                      Alessio

                      Kommentar


                        #12
                        Ciao Roland

                        Tatsächlich funktionieren die Rückmeldungen des B291 bei mir.

                        Nadel abgesenkt oder nicht, Arm innen oder aussen, geschwindigkeit und korrektur derer etc. wird mir alles angezeigt.

                        Grüsse
                        Alessio

                        Kommentar


                          #13
                          Ciao a tutti

                          Als kleines Update diesbezüglich hier mal alle Rückmeldungen welche ich kriege von meinen Geräten:
                          image_13134.png
                          Dann gibt es wohl keine Möglichkeit den B225 kommunikativ aufzuwerten?
                          Ich nehme nicht an dass die uP Karte 27 nur zusätzlich eine tx trace hat?

                          Weiss grad wer ob der uP an sich der selbe ist? Wenn dem so wäre könnte man vielleicht einfach, sagen wir mal Umwege suchen.

                          Grüsse

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X