Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knacken mit 1.83Hz (alle 0.55s)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knacken mit 1.83Hz (alle 0.55s)

    Hallo zusammen,

    folgendes Phänomen hat mich fast zur Verzweiflung gebracht:
    Bei der Wiedergabe beliebiger Cassetten (auch neuer, komplett leerer) trat im linken Kanal ein knacken mit ca. -30dB alle 0.55s auf.
    Dramatisch dabei: Wurde eine leere Cassette auf dem B710 nur wiedergegeben blieb das Knacken auf der Cassette (wurde darauf aufgezeichnet), was ich mit meinem B215 feststellen konnte. Das B215 konnte das knacken aber wieder "weglöschen".
    Was zum Geier ist da los?
    Mit dem KO konnte ich dann herausfinden, dass das Knacken mit einer Freqzenz von 1.83 Hz auftrat. Per Hinterband auf eine gelöschte Cassette trat es alle 0.55s auf, wurde zurückgespult und nochmals die selbe Stelle wiedergegeben, war das Knacken schon doppelt drauf und so weiter.
    Selbst wenn die Stecker vom Wiedergabekopf und Record/-Löschkopf abgezogen waren. Ich vermutete eine massive Einstreuung in die Leitungen zu den Köpfen.
    Durch Zufall hab ich in der Verzweiflung während der Wiedergabe vorsichtig die Andruckrollen von der Capstanwelle weggezogen. Wenn ich die grüne, linke (hab noch ein Laufwerk der ersten Serie) Rolle vom Band abgehoben habe, verschwand das Knacken!!
    Sobald die Rolle wieder im Eingriff war, knack, knack, knack alle 0.55s!!
    Also Rolle ausgebaut und untersucht. Tatsächlich hab ich ein winzig kleines Stückchen Metall(?) eingewalzt gesehen. Hab dieses dann mit dem Fingernagel vorsichtig weggepopelt und zur Sicherheit die Andruckrolle noch mit einem seifenwassergetränkten Lappen gereinigt, das wars, das Knacken ist weg.
    Eine kleine Rechung bestätigt noch den Sachverhalt:

    Knackfrequenz: f=1.83Hz
    Knackperiode: p=0.55s
    Bandgeschwindigkeit: v=4.76cm/s

    Per Dreisatz:

    1Hz = 4,76cm
    1.83Hz = 2,6cm

    alle 2.6 cm wurde das Knacken also aufs Band "aufgezeichnet".

    Welchen Durchmesser hat ein Objekt das einen Umfang von 2.6cm hat?

    d= U/Pi

    d= 2.6cm/3.141492 = 0.828cm = 8.28mm

    Die Grüne Rolle mit der Schiebelehre nachgemessen misst ca. 8.26mm

    qed.


    Vielleicht hilft meine Fehlersuche ja dem einen oder anderen.
    Ich jedenfalls werde beim nächsten periodischen Problem erst mal den Druchmesser im Verhältnichs zur Bandgeschwindigkeit ausrechnen

    #2
    AW: Knacken mit 1.83Hz (alle 0.55s)

    Respekt:
    Es gibt also noch Leute, die rechnen können und sogar Therorie in die Praxis umsetzen.
    (Und auch noch ein gutes Auge haben ! )
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

    Kommentar


      #3
      AW: Knacken mit 1.83Hz (alle 0.55s)

      ... cool glaube ich hab das selbe Problem ...
      Ich werde nachher mal nachschauen gehen.
      Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

      Kommentar

      Lädt...
      X