Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bitgenaue, neutral klingende Audio-Player Software ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bitgenaue, neutral klingende Audio-Player Software ??

    Hello aus Wien!

    Um ein bißchen mitreden zu können, bin ich gerade dabei einen Laptop als "Musikspeicher" und Wiedergabegerät zu konfigurieren.

    Ich möchte CD-Files unkomprimiertauf der Festplatte speichern. Dazu verwende ich das mir von Etienne empfohlene Programm "Exact Audio Copy" und das Datenformat WAV. Die Ausgabe erfolgt über die optische SPDIF Schnittstelle und geht dann in einen externen Wandler. Zur Zeit ist das ein Sony DAT. Einen anderen habe ich zur Zeit nicht. Eine eingebaute Soundkarte möchte ich nicht verwenden.

    Ich habe hier allerdings noch die Analog Ausgangsstufe eines On Air 2000 Digital-Mischpultes liegen, die ich in weiterer Folge als Wandler nützen möchte. Das ist ein guter Wandler eingebaut und die Ausgangstufe ist trafosymmetriert. Feinste Studertechnik halt. Einzig die "Receiver"-schaltung die mir die einzelnen Datenströme aus dem SPDIF Stream rauslöst ist nicht dabei. Aber die möchte ich selbst bauen....
    Daher vorerst noch über den DAT als Wandler.

    Jetzt suche ich einen neutral klingenden Software Player. Der sollte eventuell auch Equalizerfunktionen haben, aber auch bitgenau auslesen können.

    Die Software muss nicht gratis sein.

    Zur Zeit verwende ich den Windows Mediaplayer, der akzeptabel klingt. Ich wollte einfach wissen obs was besseres gibt.

    Mich interessiert einfach das technisch machbare um mitreden zu können.

    ALTERNATIVE zum Musikhören mit klassischen Speichermedien wirds für mich keine werden.
    Ein File auf einer Liste anklicken ist einfach nicht sexy. Das hat nix...

    MIR ist das zu steril. Zumindest als Hauptanwendung zum entspannten Musikhören.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tip für einen "Player" geben der wie oben beschrieben klingt.

    Danke!

    liebe Grüße aus Wien

    #2
    AW: bitgenaue, neutral klingende Audio-Player Software ??

    Hallo Wolfgang

    das von Etienne empfohlene Programm ist das beste was es gibt, oder wo mir bekannt ist.

    Ein guter Player ist Winamp da es dazu sehr viele Plugins erhältlich sind.

    Es gibt natürlich auch noch andere aber mir fällt momentan nichts anderes ein da iich auch mit Winamp arbeite.

    Die interne Soundkarte ist nicht zu gebrauchen, zumindest für unsere Ansprüche nicht.

    Ich habe vor diversen Jahren eine DMX 6fire 24/96 von Terratec gekauft was damals das beste dieser Marke war und die hat auch diverse digitale und analoge Ein und Ausgänge. Natürlich gibt es inzwischen schon wieder bessere Modelle aber für meinen Zweck genügt sie immer noch.

    Gruss

    Angelo

    Kommentar


      #3
      AW: bitgenaue, neutral klingende Audio-Player Software ??

      Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
      (...) Ich möchte CD-Files unkomprimiertauf der Festplatte speichern. Dazu verwende ich das mir von Etienne empfohlene Programm "Exact Audio Copy" und das Datenformat WAV. (...)
      Als Format würde ich nicht WAV verwenden, sondern einen Lossless Audio Codec wie z. B. FLAC. Die Qualität bleibt unverändert, zudem können die Files im Gegensatz zu WAV mit Metadaten (Titel, Interpret, Album, Genre, Jahr, Cover! etc). versehen werden, bieten (eine gewisse) Fehlertoleranz etc. Der Vorteil von Lossless Audio Codecs ist, dass man - wie z. B. bei gezippen Files - immer wieder das Original 1:1 wiederherstellen kann, aber trotzdem rund 40 % an Platzbedarf einsparen kann. Schwerfällige WAV-Files muss man sich heute nicht mehr antun, es spricht so gut wie nichts für den Einsatz von WAV.

      Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
      (...) Zur Zeit ist das ein Sony DAT. Einen anderen habe ich zur Zeit nicht. Eine eingebaute Soundkarte möchte ich nicht verwenden.

      Ich habe hier allerdings noch die Analog Ausgangsstufe eines On Air 2000 Digital-Mischpultes liegen, die ich in weiterer Folge als Wandler nützen möchte. Das ist ein guter Wandler eingebaut und die Ausgangstufe ist trafosymmetriert. Feinste Studertechnik halt. Einzig die "Receiver"-schaltung die mir die einzelnen Datenströme aus dem SPDIF Stream rauslöst ist nicht dabei. Aber die möchte ich selbst bauen....
      Daher vorerst noch über den DAT als Wandler.
      Diese Thematik wird überbewertet. Halbwegs aktuelle integrierte Soundkarten bieten bereits erstaunliche Qualität. Von Vorteil ist natürlich, wenn man den Rechner digital angebunden hat, dann muss "nur" der Digitalausgang vernünftig funktionieren und die ganze Wandler-Geschichte wird hinfällig.

      Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
      (...) Jetzt suche ich einen neutral klingenden Software Player. Der sollte eventuell auch Equalizerfunktionen haben, aber auch bitgenau auslesen können.(...)
      Das kann und tut heute eigentlich jede Software. Die Frage ist, was man will, was der Player können soll.
      Wenn es ums technisch Machbare geht, gibt es nur einen: Foobar2000 - Nicht schön, aber aussergewöhnlich. Von Haus aus sehr technisch-nüchtern: Kann (fast) alles, sieht aber nicht besonders sexy aus. Lässt sich aber durchaus optisch aufpeppen. Braucht aber etwas Zeit und die Motivation sich damit zu beschäftigen, um alle Möglichkeiten zu kennen. Das andere Extrem stellt z.B. iTunes dar. iTunes ist eine klassische Audio-Suite mit sehr vielen Möglichkeiten, ausgelegt auf Komfort. Das freie iTunes-Pendant Songbird und könnte auch eine Alternative sein. Ein weiterer Klassiker ist Winamp. Daneben gibt es noch eine Menge anderer Player kleinerer und grösserer Player, die es aber gar nicht braucht, weil die oben genannten eigentlich so gut wie alle Wünsche erfüllen. Auswahl gibt es genug...

      AudioHQ gibt auf diese und viele andere Fragen dieser Thematik umfassend und kompetent Antwort...
      Zuletzt geändert von Etienne; 22.08.2009, 13:04.
      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

      Kommentar


        #4
        AW: bitgenaue, neutral klingende Audio-Player Software ??

        ... ein netter, vielseitiger, kostenfreier player

        - mit VU-Meter-Anzeige,
        - der auch in alle möglichen Formate konvertiert,
        - einen Graphic-Equlizier hat, etc. etc,

        ist der VUPlayer,

        zu finden hier: hxxp://wewewe.vuplayer.com/

        ....
        Mit analogen ReVox-Grüssen

        jkhh

        > Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

        Kommentar


          #5
          AW: bitgenaue, neutral klingende Audio-Player Software ??

          hello allerseits!

          Vielen Dank für den Input. Im Speziellen an Etienne, der sich offensichlich sehr lange und intensiv mit dem Thema "Digital" auseinandergesetzt hat.

          li.,Grüße aus Wien

          Kommentar


            #6
            AW: bitgenaue, neutral klingende Audio-Player Software ??

            Noch ein Nachtrag:

            Foobar2000 ist eine Anwendung die sehr gut transkodiert, d.h. von einem in ein anderes Format umwandelt. Es hat sich bewährt, sich seinen Workflow so einzurichten, dass EAC die CDs ausliest und taggt und nach FLAC encodiert. Die ganze Sammlung liegt als FLAC vor. Braucht man nun für gewisse Geräte und Einsatzbereiche ein Format wie z.B. MP3, kann man mit Foobar2000 einfach die FLACs nach MP3 transcodieren. Metadaten (Titel, Interpret etc.) sowie Struktur (Interpret/Album) bleiben dabei erhalten.
            -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
            Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

            Kommentar


              #7
              AW: bitgenaue, neutral klingende Audio-Player Software ??

              .wav-Dateien können nur mit Negertricks Infos wie ID-Tag speichern, Im Aufenblick ist der lossless Codec flac die beste Möglichkeit. Da kann man auch 24/96 oder 24/192 kodierte files speichern.
              Grüsse aus Bayern

              Herby

              ------------------------------------->>
              > Sucht kommt von Suchen
              REVOXitis die akute Form der Ansteckung
              REVOXose unheilbares Stadium
              REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

              Kommentar


                #8
                AW: bitgenaue, neutral klingende Audio-Player Software ??

                Zitat von flyingdoc Beitrag anzeigen
                .wav-Dateien können nur mit Negertricks Infos wie ID-Tag speichern, Im Aufenblick ist der lossless Codec flac die beste Möglichkeit. Da kann man auch 24/96 oder 24/192 kodierte files speichern.
                Solche Tricks nennt man heute "Hacks"

                Bei FLAC hat man zudem noch die Möglichkeit des ReplayGaining und des Gapless Playback.
                -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                Kommentar


                  #9
                  AW: bitgenaue, neutral klingende Audio-Player Software ??

                  Hello nochmals!

                  Jetzt habe ich mich ein bißchen durch Etiennes Links geklickt und versteh`jetzt warums Leute gibt die lieber eine CD in den "guten alten" CD Player legen oder eine Platte auflegen...

                  Es ist schon eine ganz andere Technologie und um die Abläufe zu verstehen muss man sich schon ein bißchen konzentrierter damit beschäftigen...

                  Aber was macht man nicht alles als 44 jähriger Lieblingsonkel eines 6 jährigen Lieblingsneffen, der demnächst in die Schule kommt und DANN wird Musik und PC plötzlich ein großes Thema....
                  Auch wenn er jetzt noch voller Ehrfurcht vor einem blitzenden B739 steht und stolz ist lauter drehen zu dürfen, irgendwann wird er das Ding als "prähistorisch" qualifizieren....(allerdings wird dann pädagogisch eingegriffen!!!)

                  Nochmals Danke!

                  liebe Grüße aus Wien
                  Zuletzt geändert von Wolfgang/Wien; 22.08.2009, 18:32.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: bitgenaue, neutral klingende Audio-Player Software ??

                    Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
                    hello nochmals!

                    jetzt habe ich mich ein bißchen durch Etiennes Links geklickt und versteh`jetzt warums Leute gibt die lieber eine CD in den "guten alten" CD Player legen oder eine Platte auflegen...
                    Das ist Ansichtssache. Es kommt darauf an, womit man aufgewachsen ist und was man kennt. Einen CD-Player anzustöpseln und auf play zu drücken ist in der Tat einfach, beim Plattenspieler sieht es bereits anders aus. Muss man bei einem Plattenspieler das Tonarmgewicht einstellen, den richtigen Phono-Pre auswählen resp. ein- und/oder umschalten, ist man schnell am Ende des Lateins, vor allem wenn es noch brummt oder sonst etwas klemmt.

                    Für die Installation von EAC und Foobar2000 gibt es hervorragend gemachte Installationsanleitungen. Wenn man sich daran hält, ist das in einigen Minuten eingerichtet. Im Gegensatz zur analogen Technik wo es tausende selbsternannte Gurus mit ihren - ebenso vielen einander meist widersprechenden - "Wahrheiten" gibt, die auszuprobieren ein halbes Leben Hobbyzeit erfordert, kann man sich hier problemlos auf die Tipps einer Community halten, welche sich auf sehr hohem Niveau mit der Thematik beschäftigt. Man muss halt nur wissen, wo man suchen muss...
                    Zuletzt geändert von Etienne; 22.08.2009, 18:44.
                    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: bitgenaue, neutral klingende Audio-Player Software ??

                      Zitat von jkhh Beitrag anzeigen
                      ... ein netter, vielseitiger, kostenfreier player

                      - mit VU-Meter-Anzeige,
                      - der auch in alle möglichen Formate konvertiert,
                      - einen Graphic-Equlizier hat, etc. etc,

                      ist der VUPlayer,

                      zu finden hier: hxxp://wewewe.vuplayer.com/

                      ....

                      Die Webseite kann nicht angezeigt werden.
                      Viele Grüße von

                      Rüdiger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: bitgenaue, neutral klingende Audio-Player Software ??

                        tach Rüdiger,
                        schau hier und hier wurde er schon mal erwähnt... http://www.revoxforum.de/forum/showt...ghlight=Player
                        Mit netten Gruß
                        Rolli
                        ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: bitgenaue, neutral klingende Audio-Player Software ??

                          Zitat von Oskarn Beitrag anzeigen
                          Die Webseite kann nicht angezeigt werden.
                          Das liegt daran, dass die URL verstümmelt ist. Anstelle von "http" hat er "hxxp" geschrieben und anstelle von "www" steht "wewewe", also so wie man es auspricht. Vielleicht so ein lustiger Karnevals-Gag? Öffnen lässt sich die Seite erst, wenn man das korrigiert.

                          Das ist in komischen Foren gängig sowie an Orten wo es verboten ist, URLs zu posten. Verstümmelt man die URL, erkennen Suchmaschinen und Forensoftware dies nicht als URL. Bei eMail-Adressen behilft man sich deswegen häufig mit einem name. at .domainname.tld o.ä. Bei eMail-Adressen kann es noch sinnvoll sein, um Spam zu vermeiden, bei URLs hingegen ist das (in diesem Forum komplett) sinnfrei, zumal der Name des Programms im Volltext dort steht und es sich um eine vollkommen legale Software handelt. Es geht ja nicht darum, etwas zu verbergen. Der Leser dürfte ja so clever sein, den Namen einfach bei Google einzugeben, vor allem seit die meisten aktuellen Browser ein direktes Eingabefeld für Suchmaschinen haben ist das eine kurze Sache. Eine verstümmelte URL zu korrigieren braucht nicht weniger Zeit, vor allem muss man diese zuerst erkennen...
                          -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                          Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X