Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Liebe Benutzerin, lieber Benutzer unseres Forums
Wie die Zeit vergeht - bald sind es schon fünf Jahre her, dass das Forum wieder in Betrieb genommen werden konnte.
Ich nehme dies gerne zum Anlass, um auf die Möglichkeit der Unterstützung des Forums hinzuweisen:
Spende
Besten Dank!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Cloud - Dienste: Immer wieder suspekt....................
Cloud - Dienste: Immer wieder suspekt....................
Schon ein harter Tobak: ----> http://www.t-online.de/digital/ferns...ienung-ab.html
Was ich immer sage: Vorsicht bei den Cloud - Diensten: Die Abhängigkeit ist schon beachtlich.
So hat z.B. ein Bekannter seine ganze Bildersammlung nach der Pleite von Kodak mit dem Abschalten der Firmencloud verloren.
Da mache ich lieber regelmäsige Backups von meinen Daten und bin keiner Willkür von Außen ausgesetzt.
Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !
Hallo Eyes,
das war dann aber eigene Dummheit. Kodak hatte Monate vorher mehrfach auf die Abschaltung hingewiesen und mehrfach aufgefordert, die Bilder zurückzuholen. So läuft das generell. Ich habe noch nie gehört, dass von heute auf morgen abgeschaltet wurde. Die übrigen Bedenken gegen eine Cloudspeicherung will ich damit nicht beiseite wischen.
Freundliche Grüsse
Harald
Harald, vollkommen richtig. Es gibt halt immer "persönliche" Gründe - das gilt auch bei den Cloud`s. Im obigen Fall war eine längere Krankheit "schuld" und damit war der Informationsfluß nicht gegeben................. Ich selber hab ja auch noch Bilder/Daten in der Apfelwolke, werde das aber in Zukunft ändern.
Die Apfelleute sind ja nicht blöd: Werfen Pod`s & Co auf den Markt mit geringem Festspeicher (der hardwaremäsig intern meist auch nicht erweitert werden kann) und machen das Auslagern dann sehr leicht - und "plötzlich" hast die 5 GB ganz schnell geknackt. Der Aufprteis für 50GB ist monatl. gering, aber eben vorhanden. Der Betrag stört mich weniger, als wieder eine Abhängigkeit mehr.......... Ganz "lustig" ist ja auch das Apfel-Kleingedruckte: Da hast nur Besitzrechte bei Deinem Kasterl - der Betriebsstoff ist Apfeleigentum: Und damit kann der Apfelmann machen, was er will...................
Aber das soll/muß jeder für sich selber entscheiden. In meinem Betrieb habe ich auf jeden Fall nichts ausgelagert gehabt - bin mir auch gar nicht sicher, wie es beim Clouden mit dem Datenschutz bestellt ist: Die Server stehen meist im Ausland. Bei mir handelte es sich um sogenannte Gesundheitsdaten, die Dritten gar nicht zugänglich gemacht werden dürfen............
Aber das, was im obigen Artikel beschrieben wurde, ist schon grenzwertig.......................und hoffentlich kein Beispiel für andere. So kann man intakte Hardware kaputt machen.
Für meine 2 iPod`s gibt es z.B. kein Apfelupdate mehr und sind somit auch zum zeitnahen Wegschmeißen verurteilt............
Sauba sag i - und mehr sag i ned.................
Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !
Da mache ich lieber regelmäsige Backups von meinen Daten und bin keiner Willkür von Außen ausgesetzt.
Sehe ich genau so!
War nie ein Befürworter socher Speichermöglichkeiten. Bei den heutigen Preisen von Speicherplatz, braucht das nicht mehr. Wer es denn unbedingt braucht, auf seine Daten außerhaus zugreifen zu müssen, gibt es andere Lösungen.
Netten Gruß
Rolf
Hallo Rolli,
warum nicht ? Einfacher und bequemer geht es einfach nicht.
30 GB bei Strato und 80 GB bei Canon, 25 GB bei der Telekom und alles ohne Kosten.
Die andere Möglichkeit NAS muss immer laufen und feste IP - Adresse kostet auch Geld.
Hast doch auch schon von mir was über die Cloud bekommen, besser gehts doch nicht.
Gruß aus dem Norden
Norbert
ReVox ...auch von hier gibt es einen Weg zurück! naim world class sound
Bei mir handelte es sich um sogenannte Gesundheitsdaten, die Dritten gar nicht zugänglich gemacht werden dürfen............
in Österreich besagt das Datenschutz- bzw. Gesundheitstelematik-Gesetz, das sensible (Gesundheits)-Daten nur auf Servern in Österreich gespeichert werden dürfen
Wie es in Deutschland geregelt ist, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es auch so ist.
Einfacher und bequemer geht es einfach nicht.
30 GB bei Strato und 80 GB bei Canon, 25 GB bei der Telekom und alles ohne Kosten.
... natürlich bezahlt man. In einer kapitalisierten Welt gab und gibt es nichts umsonst. Wie kann man das annehmen? Die Cloud ist das aktuelle Geschäftsmodell, was viel Geld in die Kassen der Unternehmen spült und selbst Microsoft wieder gut Geld verdienen läßt. Man bezahlt mit seinen Daten. Nur keiner will davon wissen, weil alles so schön bequem zu sein scheint. Und umsonst.
Ob das Speichern auf nationalen Servern wirklich hilfreich ist, darf bezweifelt werden. Für die Sicherheit ist eher der Transport via Internet entscheidend. Hier werden vor allem die Informationen abgegriffen. Alles bekannt, spätestens seit Edward Snowden ...
Die persönlichen Daten, Dokumente, Filme und Musik haben nur den sichersten Ort verdient: die eigenen vier Wände.
Es geht ja in erster Linie nicht um Kosten, sondern um die Sicherheit. Mittlerweile gibt es genug weitere Möglichkeit eine private Cloud einzurichten.
Netten Gruß
Rolf
Eine völlige Fehleinschätzung, zu glauben, es gäbe etwas kostenlos. Zu verschenken hat niemand etwas, am allerwenigsten Internetkonzerne und ihre Artverwandten. Insoweit kann es folgerichtig nur sein, seine eigenen Daten auf persönlichen Speichermedien zu sichern. Das ist einfach und bequem, und darüber hinaus, darauf kommt es wirklich an, preiswert und vor allen Dingen s i c h e r.
das private Speichern ist o.k., aber muss ständig gepflegt und an die aktuellen Hard- und Softwarewelten angepasst werden. Sonst kommt man vielleicht irgendwann nicht mehr dran. Die Wenigsten werden einen UNIX-basierenden Server zuhause unterhalten.
Hier ist der große Vorteil der Cloud. Es kümmern sich andere um Konvertierung und Datensicherung.
Ich würde mir allerdings schon namhafte Clouddienste aussuchen. Telekom, Strato ... sind da schon ganz vorne. Ob Internet überhaupt sicher funktioniert (wenn man Snowdens Enthüllungen verfolgt hat) ist fraglich, aber jeder nutzt es täglich mit PC, Smartphone ...
Es gibt viele Argumente Pro & Contra:
- nichts ist umsonst, das steht fest.
- Bequem & praktisch ist so eine Wolke schon. (Zugriff von überall)
- Datenformat/Konvertierung: Da ist die Cloud wirklich im Vorteil! Beispiel: MP3 schwächelt schon und ist überholt, viele alte Datenträger können heute schon nicht mehr so leicht hardwaremäsig gelesen werden, etc. Aber da kann man sich rechtzeitig helfen (halt mit Aufwand verbunden)
- Wie gesagt, was mich am meisten stört, ist die Abhängigkeit. (Sicherheitsbedenken habe ich auch, aber die sind nicht so markant: Spätestens beim Netzspaziergang wird man gläsern.)
Außerdem:
Dabei ist nicht nur der Clouddienst an sich betroffen - man kann da noch viel weiter ausholen: Stromausfall zum Beispiel, oder Updates/Arbeiten am Server, etc.
Letztes Jahr hatten wir in Simbach die schlimme Flut: Da ging viele Stunden gar nichts mehr.
Im August gab`s bei uns in Altötting einen Sturm: Ebenfalls mit langem Stromausfall.
Strommäsig bin ich viele Stunden autark, aber auf wichtige Daten in der Cloud konnte ich nicht zugreifen. Mein Computer lief weiter, aber es fehlte der Datenzugriff.
Klar, nur ein Beispiel - aber das macht nachdenklich.....................
Ok, das ist nicht nur ein Cloudproblem........... und vlt. etwas "OFF TOPIC".
Aber im Privatem verlasse ich mich wieder mehr auf meine eigenen Resourcen. Ich habe jetzt ja Zeit.
Wir sind ja alle erwachsen - da trifft jeder seine eigenen Entscheidungen.
Viele Grüße aus dem wilden Süden
Und ein genußreiches Revox - Wochende (bei diesem Wetter sicher gegeben)
wünscht euch der Tom
(Ich glaube, wir können das Thema schließen............)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar