Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B212iPC - Netzspannung der B-Serie über IR-FB (B205, B208) schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B212iPC - Netzspannung der B-Serie über IR-FB (B205, B208) schalten

Ein weiteres B212-Derivat ist lieferbar.
    Der B212iPC:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0640_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,2 KB
ID: 188304
    Der B212iPC ermöglicht es, über die IR-FB der B-Serie (z.B. B208) die gesamte Anlage vom Strom zu trennen und wieder in Betrieb zu nehmen.
    Ein integrierter Sleep-Timer ist angedacht.
    Gruß Frank

AW: B212iPC Netzspannung der B-Serie über IR-FB schalten

Hallo Frank,

da hätte ich großes Interesse. Sieht nach einem Arduino-Shield aus, stimmt's?

Grüße
    Joe

Kommentar

AW: B212iPC Netzspannung der B-Serie über IR-FB schalten

Zitat von JoeMuc2005 Beitrag anzeigen
      ... Sieht nach einem Arduino-Shield aus, stimmt's? ...
      Hallo Joe,
      ja, die Basis ist ein Arduino UNO.
      Du bist jetzt der Erste, der sich für diese Variante interessiert.
      Ist ja nun auch schon wieder drei Jahre her. Die benötigten Teile habe ich alle noch.
      Ich werde mal in der nächsten Woche prüfen, ob ich das in Null-Serie realisieren kann.
      Gruß Frank

Kommentar

AW: B212iPC - Netzspannung der B-Serie über IR-FB schalten

Hallo Frank,

melde auch mal Interesse an. Wie wäre denn der ca-Preis?
        Gruss
        Frank

Kommentar

Servus,

mir würde auch ein Bausatz genügen oder der Schaltplan und die Komponenten. Ich verstehe schon, dass einer oder zwei Interessenten für eine Serienfertigung nicht reichen. Leider habe ich im Bekanntenkreis sonst niemanden mit Revox, die stehen alle nur noch auf billiges Plastik.
          Auf alle Fälle könnte man mit der Komplettabschaltung massiv Strom sparen. Meine Anlage braucht im Standby mehr als 30 Watt. Wäre froh, wenn ich nicht mehr ständig zur schaltbaren Steckdosenleiste laufen muss.

Grüße
          Joe

Kommentar

Ich habe gerade die Firmware fertiggestellt.
            Der Funktionsumfang im Detail:
            • Beliebige Taste auf B205, B208 oder B210 ausser "Power Off" = Steuerspannung für SSR an
            • Taste "*" und "Power Off" auf B205, B208 oder B210 = Steuerspannung für SSR aus
            • Taste "°" und "Power Off" auf B205, B208 oder B210 = Steuerspannung für SSR nach Timerablauf aus (Ausschalttimer)
              Mehrfaches drücken der Tastenkombination addiert einen weiteren Zeitraum zum Ausschalttimer

(SSR = Solid State Relay/Halbleiterrelais)
            Den B212iPC kann ich als Fertigbaustein (wie auf Bild oben) für 75€ anbieten.
            Die Revox IR-FBs B201 und B201CD lassen sich auch verwenden, nur der Timer lässt sich auf Grund der fehlenden "°" Taste nicht aktivieren.
            Die noch benötigten Teile wären:
            • Gehäuse für B212iPC mit Fenster aus dunkelrotem transparentem Kunststoff für IR Empfang
            • USB-Steckernetzteil
            • GEMBIRD PCW-MS2G USB Steckerleiste oder Solid State Relay mit 3-32V Steuerspannung DC und Schaltlast z.B. 20A/230V AC (z.B. eBay 291558198689)
            • nach Bedarf: Schuko Steckerleiste mit Platz für SSR und Steuersignalbuchse.
            • Stecker, Buchsen, Kabel und Kleinteile

Als Schmankerl habe ich das "ITT Code-Tester" Modul in der Firmware integriert.
            Über den USB Anschluß kann man die empfangenen IR-Codes am PC anzeigen.
            Unten sind noch Bilder als Vorschlag für die Steckerleiste oder die B212-Netzmodule.

Gruß Frank

Kommentar

Version 1.1 mit Ausschalttimer.
              Gruß Frank

Kommentar

AW: B212iPC - Netzspannung der B-Serie über IR-FB (B205, B208) schalten

Hallo Frank,

wann kann man Fertigbaustein bestellen, Welches Gehäuse hast Du genommen? Eine Steckerleiste habe ich, aber da passt das Modul nicht rein, also muss die Leiste geschaltet werden.
                Gruss
                Frank

Kommentar

Hallo Frank,
                  als Gehäuse würde mit Modifikation z.B das hier gehen.
                  Bestellungen nehme ich ab sofort an. Lieferung in ca. 14 Tagen.
                  Diese kann hier erfolgen.
                  Gruß Frank

Kommentar

Ich habe gerade die Anleitung zum B212iPC fertiggestellt.
                    Gruß Frank

Kommentar

Hi zusammen,

habe heute ein Set bekommen, danke an Frank für die schnelle Zusendung!
                      Ein Solid State Relais und das Gehäuse (s. vor-vorheriger Post) hatte ich zwischenzeitlich schon bestellt.
                      Das eigentlich hübsche Acrylgehäuse kann ich persönlich leider nur bedingt empfehlen. Das Hauptproblem ist, dass es eben komplett transparent ist (man bekommt es alternativ noch in neongelb-transparent). Der Sensor kommt damit nicht klar. Leider muss man das Gehäuse also weitestgehend dunkel abkleben und nur die Seite offenlassen, an der der Sensor sitzt - wobei auch diese Seite mit einer rot-transparenten Folie versehen sein muss, damit der Sensor nicht noch alle möglichen Nicht-IR-Signale auffängt. Er ist offenbar wirklich höchst empfindlich. Wenn ich den Aufbau hier einfach nur rumstehen lasse, ohne dass irgendein IR-Sender aktiv ist, schaltet das Relais in der Steckdosenleiste ständig an und aus. Dürfte an meinem CCFL-Monitor liegen.
                      Außerdem muss das Gehäuse noch an einigen Stellen modifiziert werden, damit es wirklich passt. Zum einen ist der DB9-Port zu hoch, als dass man den Gehäusedeckel dann ohne Spalt anbringen kann (siehe Foto #2, Spalte rot markiert, Aufliegepunkt violett). Von der Draufsicht ist es noch deutlicher (Foto #3). Der COM-Port muss also sowohl aus dem Deckel als auch aus der seitlichen Blende passend ausgeschnitten werden. Da gehört schon einiges Fingerspitzengefühl dazu, wenn man das Gehäuse nicht optisch ruinieren will (oder mechanisch auch noch).
                      Alternativ könnte man vielleicht die Abstandhalter unter dem Arduino-Board kürzen, das wäre fürs Gehäuse zumindest weniger gefährlich.
                      Bleibt die Seitenblende, bei der man sich echt was einfallen lassen muss. Ich bin da jetzt mal ignorant, weil es sich eh um die "Achterseite" des Ganzen handelt - die gegenüberliegende ist die, wo der Sensor sitzt und die in den Raum zeigt.

@Frank: ist denn die Verkabelung so richtig, wie ich das Angeschlossen habe? Also Master-/Slave-Leiste an die Steckdose, dann im Master das USB-Netzteil, daran der B212iPC (der somit konstant Strom bekommt), und am B212iPC via DB9/USB-Adapterkabel das USB-Kabel der Steckdosenleiste? (Foto #1)

Schöne Ostern allseits!
                      Grüße
                      Joe
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Ein Trick, wie es passt: 10mm Blechschrauben durch die Bodenplatte stecken (an Stelle der weißen Plastik-Abstandhalter), dann auf der Oberseite mit jeweils einer Kontermutter sichern. Darauf passt der Platinen-Doppeldecker und erreicht exakt die Höhe, dass der Deckel oben wieder draufpasst! Man müsste nicht mal unbedingt auf der Oberseite der Platine nochmals verschrauben, weil das Ganze im Gehäuse praktisch kein Spiel hat, es wird sich also nichts selbständig machen.
                        Den USB-Port-Ausschnitt in der Seitenblende muss man ggf. etwas nach unten erweitern.
                        Ich habe hier im Beispiel Schrauben und Muttern aus Metall verwendet, weil gerade keine anderen zur Hand waren. Das wird bei der Stelle, die dem USB-Anschluss am nächsten sitzt, gefährlich, weil die Mutter mindestens einen von zwei benachbarten Pins berühren wird. Auf jeden Fall sollte man vermeiden, dass sie beide berührt, und auch wenn es nur einer ist: die Schraube führt das jeweilige Signal nach außen, was nicht gut sein kann. Beim Arduino Uno (wie mitgeliefert) sind die Schraublöcher potentialfrei, aber man kann nicht ausschließen, dass es auch Exemplare gibt, wo die Schraublöcher mit Massekontakt versehen sind. Das wäre dann ggf. ein schöner Kurzschluss, also nehmt an der Stelle besser Kunststoff-Muttern oder -Distanzstücke mit 2mm Höhe.
                        Für Kunststoffschrauben spricht außerdem, dass es optisch besser passt und nicht kratzt. Die Köpfe der Metallschrauben sind leider etwas höher als die der Kunststoffschrauben, so dass sie auf der Stellfläche aufliegen werden. Wenn diese aus Metall ist, sollte man zumindest noch Gerätefüße drunterkleben, damit es keinen Kontakt gibt (weder elektrisch noch mechanisch).
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von JoeMuc2005 Beitrag anzeigen
                          @Frank: ist denn die Verkabelung so richtig, wie ich das Angeschlossen habe? Also Master-/Slave-Leiste an die Steckdose, dann im Master das USB-Netzteil, daran der B212iPC (der somit konstant Strom bekommt), und am B212iPC via DB9/USB-Adapterkabel das USB-Kabel der Steckdosenleiste? (Foto #1)
                          Hallo Joe,
                          vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
                          Die Verkabelung ist so richtig. Alternativ kann das USB-Steckernetzteil auch in jede andere permanent Netzspannung führende Steckdose gesteckt werden.
                          Wie auch schon telefonisch besprochen, bleibt jetzt noch die Aufgabe, das Geäuse lichtdicht zu machen und der IR-Diode ein tiefrotes Fenster vorzusetzen.
                          Gruß Frank

Kommentar

Hier gibt's ein schwarzes Kunststoffgehäuse, das einen Arduino + 1 Shield beherbergen könnte: https://www.flikto.de/products/box-for-arduino
                            Auch dieses ist nicht 100% ideal, weil es auf die feste Kombination Arduino + Ethernet Shield ausgelegt ist. Ob das in der Höhe ausreicht, muss man erst noch sehen. Aber es ist schwarz, lässt also kein unnötiges Licht rein. Der DB9-Port vom B212iPC müsste aus dem Gehäuse ausgesägt werden. Da der IR-Sensor gegenüber der Anschluss-Seite liegt, müsste man ihn evtl. von der Platine ein ganzes Stück verlegen und im Gehäuse ein Fensterchen mit IR-transparenter Folie vorsehen. Frank hatte den Tipp, von einer Fernbedienung oder einem kaputten Gerät das IR-Fenster aus Kunststoff zu "leihen". Allerdings gibt es immer weniger Fernbedienungen, die ihre IR-Diode noch hinter so einem Fenster verbergen. Selbst bei meiner (neueren) B208 schaut die Sendediode einfach direkt raus. Ich suche noch nach einer Bezugsquelle für diese Kleinteile. Wer opfert schon gerne eine funktionierende Fernbedienung? Eigentlich bräuchte man nur einen guten Draht zum nächsten Wertstoffhof ...

Kommentar

Dieses Plexglas sollte auch gehen.
                              Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X