Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe mir nun einen B780 zugelegt.
"Eigentlich" eine überflüssige Anschaffung, da ich ja einen B750 und einen B760 besitze. Aber ich "mag" nun mal die B7xx.
Nun meine Frage. Ich habe am B750 vier Boxen hängen, die ich jetzt gerne an dem B780 mitbenutzen möchte.
Am einfachsten erscheint mir da die Benutzung eines Lautsprecherumschalters. Liege ich damit richtig und wenn ja, hat jemand Erfahrung damit?
(Zu meinem Glück fehlt mir noch der 740er, der sollte dann auch dran hängen.)
du kannst den B 780 mit dem B 750 über PRE out bzw über PWR in
verbinden.Je nach dem welches Gerät du als Vor oder auch Endverstärker
nutzen möchtest musst selbst ausprobieren.
Ich habe z.B meinen B 750 mit meinen B 250 verbunden.
Das klappt wunderbar. Das Chinchkabel ist bei meinen B 750 auf
der Rückseite bei out eingestöpselt und bei dem B 250 auf PWR in.
Per Knopdruck am Gerät kannst du die jeweiligen Geräte trennen.
wenn ich dich richtig verstehe, suchst du einen Umschalter, mit dem du zwischen 2 Verstärkern und 2 Paar Lautsprechern umschalten kannst, richtig?
Oder laufen die 4 Boxen ständig zusammen?
Du solltest dir das Gerät unter dem von Mario angegebenen Link wirklich mal anschauen, armin777, der es herstellt, ist auch in diesem Forum angemeldet.
Er kann dir sicher auch noch einen Wahlschalter für 2 Paar Boxen mit einbauen. Schau dir mal seine Seite an.
ich werde es wohl ähnlich machen, denn bisher habe ich keinen Umschalter gefunden, der 2 Geräte als Input und 4 Lautsprecher als Output unterstützt.
Danke,
Horst
moin Horst,
es ist - fast wie immer - eine Frage des Geldes, dass man bereit ist zu investieren;
hier findest du mit Sicherheit die richtige (high-endige ) Lösung (es werden auch Sonderwünsche angefertigt - in deinem Fall Beispiel 7):
DAMIT ließen sich einmal die Eingänge superelegant umschalten. Der gleiche Anbieter bietet mehrere dieser Platinen an, womit sich auch ein LS Umschalter bauen ließe bzw. kann man einen LS Umschalter mittels passender Relais (Panasonic NF Relais) ohne Probleme selbst bauen.
Die Spannungsversorgung kann man extern anbringen (Steckernetzteil).
Mit SCHALTERN würde ich das nicht machen, außer es sind spezielle ...
Meine Anlage steht in einem L-förmigen Raum, so dass ich vier Boxen gleichzeitig betreibe, um überall einen vernünftigen Klang zu erhalten.
Damit mein B780 nicht unbenutzt rumsteht (ich habe ja B750/B760), möchte ich einen (Verstärker-)Umschalter benutzen.
Grüsse aus dem nassen Bayern in den Rest der Republik.
Horst
ich habe aus einem "alten" HIFi-Geschäft einen Umschalter von Canton günstig kaufen können. Da können 6 Lautsprecherpaare mit 3 Verstärker kombiniert werden. Ich glaube, diese Umschalteinheiten gab es nicht für den Privatgebrauch, sondern nur für kommerzielle Anwendungen. Vielleicht hilft Dir das weiter................
Viele Grüße
Tom
Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !
Aufgrund des Alters sind da schon alle Kontaktflächen oxydiert.
Entweder nimmt man neue Präzisionsschalter oder man baut eine Relaislösung (mit passenden Relais).
Grüße aus Wien
Hallo Wolfgang,
ich hatte da Glück: Alle Kontaktflächen sind einwandfrei. Ich hatte eben die gleiche Befürchtung, daß die Kontaktflächen oxidiert seien, aber dem war nicht so. Auch ein Klcken beim Umschalten ist nicht hörbar......Aber ich gebe Dir recht: Relaisgesteuerte Präzisionsschalter sind natürlich die bessere Wahl.
Servus
Tom
Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !
Wenn du zu den Kontaktflächen dazu kommst, dann könntest du diese mit einem Hauch Balistol schützen.
Grüße aus Wien
Genau, Wolfgang, BALLISTOL ist mein Haus- und Hofmittel: Innerlich und äußerlich anwendbar............. (Ich habe die Kontakte mit Bal. "gepflegt". Mit dieser Konservierung gibt es auch gute Erfahrungen mit meiner RockOla Musikbox , ebenso bei meinen mechanischen Flipperautomaten aus den 60ern.........
Es ist schon erstaunlich, wie vielseitig diese Flüssigkeit ist.............
Ein herzliches Servus aus Niederbayern
Tom
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar