Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht man mit einem alten Tonbandgerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was macht man mit einem alten Tonbandgerät

Hallo liebe Leute,
    folgende Problematik:
    Ich habe beim Aufräumen das alte Tonband meines Vaters ausgegraben.
    Nach Recherche hier im Forum handelt es sich um eine AK 77 MK III.
    Es lag ca 20 Jahre in einem Karton verpackt im Keller und war früher in einen Schrank eingebaut. Mein Vater hat es dafür in eine Aluplatte gebaut und mit verschiedenen Anschlüßen versehen, die heute nicht mehr unbedingt gängig sind. Die Kabel sind leicht zugänglich angelötet und lassen sich bestimmt einfach ersetzen, wenn man sich ein bißchen damit auskennt. Genau das ist mein Problem, da ich in diesem Metier nicht unbedingt zu Hause bin.
    Außerdem weiß ich nicht, ob das Ding überhaupt noch läuft, was kaputt gehen kann und was man damit machen kann. Ich habe eigtentlich dafür keine Verwendung.

Bin für alle Anregungen dankbar.

AW: Was macht man mit einem alten Tonbandgerät

Hallo Stefan,
    zuerst einmal möchte ich dich im Forum herzlich begrüßen.
    Du hast eine PN.
    mit Gruß vom Heinz aus Wittgenstein

Kommentar

danke für die freundliche Nachricht.
      Was habe ich falsch gemacht, dass sonst keiner antwortet oder einen Tip hat.

Kommentar

Hallo Stefan,

willkommen im Forum. Falsch gemacht hast Du sicherlich nichts, die Ferienzeit trägt sicher zu einem gewissen "Sommerloch" -das Wort ist hier verpönt - bei.

Bei den serienmäßigen Anschlüssen der A77 dürfte es sich um ein Paar Cinch-Eingänge sowie um ein Paar Cinch-Ausgänge (4 Cinchbuchsen) handeln. Ob die A77 auch über einen DIN-Anschluss verfügt kann ich mangels Kenntnis des Gerätes leider nicht sagen.

Du kannst sie einmal einschalten und sehen, ob sie läuft. Hast Du Tonbänder dazu ? Grundsätzlich kann mit einer Tonbandmaschine Musik und Sprache aufnehmen und beliebig oft wiedergeben. Die Qualität ist, einwandfreie Funktion der A77 vorausgesetzt, sehr gut. Unter www.revoxonline.ch kannst Du dir auch eine Betriebsanleitung herunterladen und bist somit in der Lage, dem Gerät vielleicht etwas Leben zu entlocken.

Für konkrete Fragen einfach wieder melden. U.a. ist "bluesman" ist für seine A77-Begeisterung bekannt, er könnte Dir sicher behilflich sein.

Gruß

Kommentar

Moin Stefan

Nach 20 Jahren Lagerung hat die A77 mit Sicherheit einige Standschäden: soll heißen:trockene Elkos, evt. verharzte Kugellager der Wickelmotoren und Korrosion einiger Kontaktflächen. (Schubstange, Potis usw.)

Die A77 hat einen DIN Anschluss für ein Radio; sonst Cinchbuchsen und die alten Lautsprecheranschlüsse (Punkt/Strich)

Hat Dein Vater alle Anschlüsse rausverlegt auf das Alublech?
          Kannst Du mal ein Foto davon hier hochladen?

Hier kannst Du Dir noch einige Infos zu A77 MKI bie A77 MKIV anschauen:
          http://www.theimann.com/Analog/A77/Versionen.html

In der Regel steht die A77 in einem Holzgehäuse oder in einem Einbaukorb.
          Wenn Du für die Maschine keine Verwendung hast mache einige Fotos, lade sie hier hoch (du kannst mir die Fotos auch per PN schicken) und biete die A77 zum Verkauf an.
          Je nach dem wie groß der Verschleiß der Tonköpfe ist, kannst Du mehr oder weniger EUROS dafür erziehlen.
          Je kleiner der Verschleiß umso besser.

Hier noch mal eine Info zum Tonkopfverschleiß:
          http://www.reeltoreel.de/Revox/Tips04.htm

Welche Spurlage hat die Maschine?
          1/4 oder 1/2 Spur?
          Dazu auch noch mal ein Infolink:
          http://freenet-homepage.de/reeltoree.../Spurlagen.htm
          Gruß
          Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Wenn man selber keine verwendung für das alte Gerät hat kann man das Gerät als Bastlerware verkaufen oder in die Tonne drücken.Diese alten Geräte kann man für rund 100€ funktionsfähig kaufen.

Kommentar

Nun mal ganz langsam. Ich hasse mehr und mehr Revox-Geräte auf eBay zu sehen, die von irgendwelchen Stümpern in Einzelteilen verkauft werden.

Wenn man selber keine Verwendung für die A77 hat, sollte man das Gerät an jemanden abgeben oder verkaufen, der Interesse an der Materie hat und ggf. gewillt ist das Gerät wieder instand zu setzen oder gar zu revidieren. Das besagte Anschluß-Panel kann man sicherlich auch zurückbauen.

Aber von in die Tonne drücken möchte ich hier nichts lesen....

Kommentar

Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen
                Aber von in die Tonne drücken möchte ich hier nichts lesen....
                @ Ulf,

ich tendiere auch dahin das man die Geräte wenn möglich erhalten soll.
                Gruß
                Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Nun mal ganz langsam. Ich hasse mehr und mehr Revox-Geräte auf eBay zu sehen, die von irgendwelchen Stümpern in Einzelteilen verkauft werden.
                  @ Zeppelin

Da gebe ich Dir vollkommen Recht!
                  Das geht mir auch tierisch auf den Bembel!
                  Gruß
                  Andreas

Kommentar

Hallo,
                    es gibt fast immer eine andere Sichtweise,die auch nicht unbedingt falsch sein muss.
                    Nehmen wir mal an es besitzt jemand mehrere Tonbandgeräte.Einige laufen gut,laufen perfekt,sind instand gehalten und repariert bzw.revidiert.
                    Zwei alte Geräte bei denen mehr kaputt als in Ordnung ist,bei ihnen lohnt eine Reparatur nicht,kann man doch wunderbar als Ersatzteilspender anbieten oder in Einzelteilen verkaufen.
                    Ihr solltet nicht immer gleich auf jeden draufhauen weil es wagt einen Revox-Schatz,der einen größeren emotionalen als materiellen Wert hat,zu versilbern.
                    Gruß Uli

Kommentar

Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                      Das geht mir auch tierisch auf den Bembel!
                      Das spricht der Hesse! (?)

Kommentar

Wenn das Gerät 20 Jahre nicht benutzt worden ist und nicht mehr im Orginalzustand ist wird eine revision für so ein Gerät(wenn man es selbst nicht kann) viel zu teuer.Diese Geräte bekommt man bei Ebay oder Tradera nachgeschmissen.Lieber 100 Euro für ein voll funktionsfähiges Gerät, als ohne Ende ärger mit einem totgestandenem Gerät.Für mich sind solche Geräte gebrauchsgegenstände und wenn Sie ihren Dienst getan haben kommen Sie in die Tonne oder werden verschenkt und man kauft sich ein besseres Gerät bei dem es sich noch lohnt Geld und Zeit zu investieren.Für mich müssen diese Geräte Optisch und Technisch einwandfrei sein denn ich möchte Musik damit hören und nicht ständig irgendetwas reparieren oder einstellen.

Kommentar

Hallo Stefan,
                          auch ein ein willkommen von mir.

Schau Dir das Gerät von Deinen Vater doch erst mal an. Solche Sachen (nicht nur ReVox) üben immer eine magische Kraft aus, besonders wenn sie von Familienmitgliedern hinterlassen werden. Lege ein Band ein, schalte den Strom ein und schaue was passiert... Vielleicht kannst Du dich der Faszination der drehenden 26,5cm Spulen und nach den ersten Ton doch für die A77 entscheiden, und dann von Deinen Vater, dass hat doch was.

Wenn der Funke nicht überspringen sollte, kannst Du ohne weiteres die A als Bastlergerät oder in Einzelteilen in der Bucht anbieten. Hier kann der Käufer bestimmt sicher sein keine revidierte Maschine zu bekommen und andere Tonbandfreunde suchen hier und da nur ein Ersatzteil. Da ist nichts Verwerfliches was ich sehe! s. auch Beitrag von Uli. Allerdings würden wir uns freuen, wenn das Angebot (mit Beschreibung des Zustandes der A) hier auf dem Forum als erstes erscheinen würde. Sicher wirst Du wissen warum…

Bleibt fröhlich...
                          Rolli
                          Zuletzt geändert von Rolf L.; 24.07.2009, 04:07.
                          ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Zitat von eckibear Beitrag anzeigen
                            Das spricht der Hesse! (?)
                            Ne, der Westfale.
                            Ich wollte nicht "auf den Sack" sagen (schreiben); da hätten sich mit Sicherheit wieder
                            einige drüber aufgeregt!
                            Deshalb der "Bembel".
                            Gruß
                            Andreas

Kommentar

Ok, jetzt hab ich schon mal ein paar Anstöße und Infos.
                              Vielen Dank dafür.
                              Anscheinend darf ich mich jetzt doch mal wieder mit was neuem beschäftigen.
                              Mal schaun, was dabei herauskommt. Werde mich sicherlich nochmal melden, da garantiert noch Fragen auftauchen.
                              Bis dahin

Kommentar

Lädt...
                              X