Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Spulen mit 285mm Durchmesser für Studer- Maschinen?
Spulen mit 285mm Durchmesser für Studer- Maschinen?
´
Manche Studer- Maschinen wie die A807 oder A810 bieten Platz für Wickelteller mit ca. 285mm Durchmesser. Darauf passen bequem 1000m Standardband wie SM468 der PER528.
Verwendet jemand auf solchen Maschinen Spulen in der maximal möglichen Größe oder wird die eigentlich mögliche Bandlänge mit Spulenbändern einfach brach liegen gelassen?
AW: Spulen mit 285mm Durchmesser für Studer- Maschinen?
´
Also die Wickelteller gibt es noch, ich habe selber 2 Sätze davon. Auf dem RFT in Villingen hatte Addi Strobel einige noch originalverpackte Paare dabei. Den könnte man ansprechen. Durchaus brauchbare, aber eben nicht originale Wickelteller hätte ich aber auch anzubieten. Für die M15 habe ich Spulen, sogar 32cm im Durchmesser - das paßt aber noch Ob es auch mit der A80 funktionieren würde, müßte ermittelt werden. Allerdings sind es 8mm- Filmspulen. Da fehlen mir noch die Adapter, um die auf den Dreizack der Bandmaschine zu bringen.
Aber mir ging es mehr um Spulen für z. B. die A810, oder besser ob die jemand verwendet, ob es so etwas gibt und ob ggf. Interesse daran besteht.
Hallo Frank,
also meine Wickelmaschinen der Reihe nach
PR99 Wickelteller 265mm,
A810 Wickelteller 285mm???, bei mir sind es 282mm Teller,
A812 Wickelteller 298mm, hier beide Varianten
M20 Wickelteller 299mm,
wobei die A812 und M20 300mm Teller sein sollen!
Folglich fallen wohl die größeren Teller minimal kleiner aus!
Bei der A810 hab ich dann noch den Platz zwischen den Tellern mit Schieblehre gemessen, es verbleiben exakt 3mm. Also rechnerisch könnte der 285 Teller passen, aber obs schleift wird mann erst beim Testen merken.
Hallo Frank,
285er Spulen auf der A810? Hat es sowas gegeben und wie sehen die aus? Ich würde keine verwenden, denn wie immer ist es auch eine Preisfrage und der...naja, da wickel ich lieber offen.
Netten Gruß
Rolli
Hallo Frank,
285er Spulen auf der A810? Hat es sowas gegeben und wie sehen die aus? Ich würde keine verwenden, denn wie immer ist es auch eine Preisfrage und der...naja, da wickel ich lieber offen.
Netten Gruß
Rolli
Hi Rolli,
ich glaube du bist der Headline zum Opfer (Spule) gefallen.
Im Text spricht Frank aber eindeutig von Offenwickeltellern!!!
wie? was?
von Frank
Aber mir ging es mehr um Spulen für z. B. die A810, oder besser ob die jemand verwendet, ob es so etwas gibt und ob ggf. Interesse daran besteht.
und das in der Größe von 285mm. Habe ich jetzt schon zu viel Früh-Kölsch getrunken?
wie? was?
und das in der Größe von 285mm. Habe ich jetzt schon zu viel Früh-Kölsch getrunken?
Hallo Rolli,
zuviel Kölsch????? Glaub nicht, hatte auch schon früher gehört das es das geben soll. Gesehen hab ich noch keine. Deswegen habe ich ja mal meine Teile nachgemessen. Wenn nun die ca. 285 von Frank eher kleiner ausfallen geht das ganze gut. Sonst musst du ran und den Rand abschleifen, du bist ja vom Fach......
Gruß Alfred.
PS: Wobei ich sagen muss, dass mir meine Tellersammlung ausreicht!
´
In der Vergangenheit habe ich mal Universalteller machen lassen mit 283mm, das paßt - aber es geht mit um´s Prinzip und nicht um den letzten Millimeter, das wird im Bedarfsfall genau vermessen.
Da es ein Europa keinen Hersteller für Aluspulen mehr gibt, habe ich mich entschlossen, diese Lücke zu schließen. Für Brot - und - Buttergeräte mit 26,5cm Spulen ist alles klar, die Produktion läuft, in Kürze ist die Vorstellung.
Jetzt geht es darum, ob für 283mm oder auch 299mm- Spulen Bedarf besteht.
@ Rolli: Warum trinkst Du Kölsch? Gibt es da wo Du wohnst kein Bier?
(war´n Witz, aber als Alt- Freund konnte ich es mir nicht verkneifen. Andersrum wird es doch genau so gesehen...)
Frank
Zuletzt geändert von SG_Frank; 09.08.2009, 22:47.
Grund: Fipptehler repriehrt.
´
Jetzt geht es darum, ob für 283mm oder auch 299mm- Spulen Bedarf besteht.
@ Rolli: Warum trinkst Du Kölsch? Gibt es da wo Du wohnst kein Bier?
(war´n Witz, aber als Alt- Freund konnte ich es mir nicht verkneifen. Andersrum wird es doch genau so gesehen...)
Frank
Habe ich es doch richtig verstanden. Hier ging es um 283-285 und größere Spulen. Warum das Kölsch? Es war eine Einladung für die Nachbarschaft, um sie für unseren verursachten Baulärm des vergangenden Jahres, wieder versöhnlich zu stimmen. Wir wollten auf Zustimmung aller mal ein Kölsch trinken. Sonst ziehe ich lieber ein würziges Alt vor.
Hi Bernd,
wenn auf die A810 Wickelteller von 283mm passen, so passen doch auch Alu-Spulen der gleichen Göße.
´
Richtig, der maximal verwendbare Durchmesser ist 283mm, aufgerundet dann 285mm. Spulen mit 18cm Durchmesser sind genau genommen auch nur 17,8cm groß.
Jedenfalls gibt es neuerdings solche Spulen mitsamt passendem Archivkarton und sogar mit 1500m Langspielband ohne Klebestellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar