Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Liebe Benutzerin, lieber Benutzer unseres Forums
Wie die Zeit vergeht - bald sind es schon sechs Jahre her, dass das Forum wieder in Betrieb genommen werden konnte.
Ich nehme dies gerne zum Anlass, um auf die Möglichkeit der Unterstützung des Forums hinzuweisen:
Spende
kennt hier jemand diese Endstufe? Sie wird als B242-S angeboten und sieht ihr auch ziemlich ähnlich. Ich habe zwar kein Interesse diese Endstufe zu kaufen, allerdings interessiert es mich was dahinter steckt, solch eine Endstufe habe ich nämlich schon einmal gesehen.
@ Marco
Micro Benz hat ja damals einen B-291 Plattendreher mit MC umgebaut zu einem "fetten Preis" und mit dem Namen "EMPIRE SCIENTIFIC". Ich besitze durch einen glücklichen Zufall ein solcher Plattendreher. Hier handelt es sich um eine Revox B-242 Endstufe und anstelle von ReVox wurde der der Name von Micro Benz "EMPIRE SCIENTIFIC" aufgedruckt und der Zusatz "Professional Power Amplifier" hat sich sicher auch auf den Preis ausgewirkt.
Der modifizierte Plattenspieler (Katalogpreis circa CHF 5'000.-) wurde soviel ich mich erinnere in den Preislisten von Revox angeboten. Die Endstufe sehe ich zum ersten Mal.
Mit besten Grüssen ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !
Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich mir die Endstufe mal anschauen. Interessant wäre es auch zu wissen welche Seriennummer das Gerät hat. Es scheint ja eher ein selteneres Gerät zu sein, allerdings gefällt mir Optisch die Kombination nicht wirklich.
diese Kombination ist mir in der Bucht gar nicht aufgefallen. Der Preis ist allerdings wirklich unangemessen (meiner Meinung nach).
@ Peter,
danke dass Du das Bild mal gepostet hast. Wo ich mir das jetzt etwas genauer anschaue, frage ich mich welche Füße die Endstufe wohl hat. Durch die Decke sind sie ja recht gut versteckt.
Sehe solch´ eine Variante der B242-S zum ersten Mal und finde, sie sieht recht edel aus. War mir auch nicht bekannt, dass (fremd-)modifizierte Exemplare existierten.
Danke.
Marco, es sind sicher nicht die güldenen Füsse der S-Serie verbaut. Tippe hier auch auf eine optische Modifikation. Ich hatte einmal eine S-Endstufe, die u.a. mit Seitenteilen der E-Serie und dunkel lackierten Füßen auf die E-Linie gebracht wurde.
ich glaube das diese Endstufe viele hier das erste mal gesehen haben. Für einen Sammler der absoluten Raritäten dürfte es Interessant sein, aber der Preis.
Hallo Marco,
ein schwarzes Gehäuse macht das Innenleben nicht besser. Die Treibertransistoren sitzen auf viel zu kleinen Kühlblechen. Die Folgen sind hinlänglich bekannt. Ich habe schon mehrere B 242 revidiert und die Temperatur mit einigem Aufwand von 72 auf erträgliche 43 °C reduziert.
Mir käme weder ein B 242 noch ein B 251 ins Haus.
Gruß,
Reinhard.
Es hilft nur, bei der B242 wie beim B251 neue Platinen mit neuen Bausteinen und Kühlkörpern zu verbauen um das Problem in den Griff zu bekommen.
Eigentlich ein Rückschritt dieses heatpipe-Konzept mit Ventilator gegenüber einem Alu-Kühlkörper einer A/B740.
Stand-bye ist der Tod jeder B242.
Grüsse aus Bayern
Herby
------------------------------------->>
> Sucht kommt von Suchen
REVOXitis die akute Form der Ansteckung
REVOXose unheilbares Stadium
REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar