Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikrophon für B77

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mikrophon für B77

Liebe Revoxfreunde

da ich nebenbei noch ein bischen E-Gitarre und Westerngitarre spiele, zu der ich auch schon mal zum Leidwesen unserer Hauskatze singe benötige ich nun noch ein Mikrophon für meine B77.

Ich habe von Mikrophonen wenig Ahnung und bitte euch um Hilfe. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps welches Mikrophon für meine Zwecke geeingnet wäre. Es muss ja schon mal eins mit 6,3mm Klinke sein.

Ich besitze bereits ein Rhode NT1 Kondensatormikro:

Dieses Mikrophon hat allerdings einen XLR Ausgang und ist eigentlich für Phantomspeisung (ich glaube das heißt so) vorgesehen, also eine Stromzufur über XLR. Jetzt weiß ich das es Adapter gibt von XLR auf Klinke Ist das sinnvoll? Oder sollte lieber eine andere Art von Mikros kaufen... mit direktem Klinkenausgang???

Vielen Dank für eure nette Hilfe
    Stefan
    Gruss Stefan

Digital ist das Gesetz... Analog ist die Seele

AW: Mikrophon für B77

Zitat von Zebra777 Beitrag anzeigen
    .....Oder sollte lieber eine andere Art von Mikros kaufen... mit direktem Klinkenausgang???

Vielen Dank für eure nette Hilfe
    Stefan
    @ Hallo Stefan,

einmal Revox, immer Revox. Wenn schon, denn schon. Wir befinden uns ja
    schliesslich hier im Revox- Fan- Forum

Hier mal im Dateianhang zwei Mikros aus dem Hause Revox
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Die Revoxbandmaschine B-77 liefert keine Phantomspannung (+ 48 V) und demzufolge braucht es eine separate Speisespannung. Das Revox Mischpult z.B. C 279 kann Phantomspeisung liefern. Ein XRL/Cinch Adapter ist hier nicht einsetzbar.

@ Stefan
      Bei Kauf eines Revox Mikrofons würde ich auf jeden Fall das MC 3500 nehmen (das rechte von den beiden von Rolf gezeigten Bilder). Es ist ein gutes Mikrofon, kann natürlich nicht mit einem guten Kondensator-Mikrofon mithalten, aber es kommt immer auf den Anwendungszweck an, und für den von Dir genannten Einsatz ist es geeignet und auch weniger empfindlich als Kondensator-Mikrofone.
      Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 17.09.2009, 14:54.
      Mit besten Grüssen
      ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hallo zusammen,

bei den Mikrofonen könnt ihr euch getrost an beyerdynamic in Heilbronn wenden. Die sind auch meist von da.

Bei den Kondensatormikros sind die Phantomspeisungen wie bei dem abgebildeten "Rohrmikro" im Schaft mit Hilfe einer Batterie gelöst, können aber auch von einer externen Speisung versorgt werden.

Grüße
        Rainer

Kommentar

@ Rainer
          das Rode NT 1a braucht eine Speisespannung (+24V/+48V). In der Regel wird heute + 48V verwendet und es gibt m.E. keine Möglichkeit dieses Mikrofon mittels Batterie zu betreiben. (es gibt durchaus Kondensator-Mikrofone welche mittels Batterie betrieben werden können).
          Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 17.09.2009, 15:27.
          Mit besten Grüssen

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

´
            Wenn das unbestritten gute Rode- Mikro zum Einsatz kommen soll, gibt es bezahlbare Phantomadapter von z. B. Monacor und Behringer.

An einen solchen Adapter wird das Mikro angeschlossen und mit 48 Volt versorgt. Auf der anderen Seite, da wo es zum Gerät geht, kann man dann desymmetrieren, muß es im Falle der B77 sogar.

Allerdings ist zu bedenken, das Großkapsel- Mikros mit Nierencharakteristik, und um eine solches handelt es sich beim NT1, mehr für den Nahbereich gedacht sind. Speziell die Empfindlichkeit für hohe Töne nimmt mit zunehmender Entfernung nach den Seiten zu ab. Ich würde eher zu Kleinkapseln greifen, da diese universeller einsetzbar sind. Wenn du vorhast, vom Lautsprecher des Gitarrenamps abzunehmen, ist besonders bei größeren Lautstärken ein dynamisches Mikrofon vorteilhafter.

Viele Infos zu Mikrofonen -nicht nur zu denen aus dem eigenen Haus- und Aufnahmetechniken finden sich in den Mikrofonaufsätzen von Jörg Wuttke. Diesen kann man sich auf www.schoeps.de als *.pdf- Datei herunterladen.

Direkter Link: http://www.schoeps.de/D-2004/PDFs/Mi...h_komplett.pdf

Frank

Kommentar

Zitat von Niederberger Jean Beitrag anzeigen
              @ Rainer
              das Rode NT 1a braucht eine Speisespannung (+24V/+48V). In der Regel wird heute + 48V verwendet und es gibt m.E. keine Möglichkeit dieses Mikrofon mittels Batterie zu betreiben. (es gibt durchaus Kondensator-Mikrofone welche mittels Batterie betrieben werden können).
              Hallo Jean,

es ist richtig, dass bei den Micros eine Speisung von 24/48 V genutzt wird. Diese wird aber intern auf niedrigere Werte gewandelt. Auch die Speisungen mittels Batterie werden mit Wandlern hochgetaktet. (nur zur Info)

@alle

Das auf dem Bild von Rolf abgebildete Micro rechts ist ein dynamisches Allroundmicro. Ich würde dir mal empfehlen, auf diesen Seiten zu stöbern, du findest alles Daten, Einsatzzwecke ...

Grüße
              Rainer
              Zuletzt geändert von dago2; 17.09.2009, 18:12. Grund: Ergänzung

Kommentar

Hallo Leute

herzlichen Dank für die guten Tipps. Auch die pdf Datei über Grundlagen zum Mikrofon ist klasse Nun ich denke ich werde ja auch zwei Mikrofone benötigen... zum einen für den Stereoklang... zum anderen auch für die Akustikgitarre (Westerngitarre Seagull S6) wenn ich dazu singe Mit Monoaufnahme über die B77 Vierspur hätte ich dann auch 4 ganze Spuren zum Aufnehmen?

Sorry wenn ich so stümperhaft frage und rede aber ist ein Einstiegsthema für mich. Ich habe mir vor ein paar Monaten das Rhode NT1a gekauft, weil es im Musikerboard Forum immer und immer wieder empfohlen und gelobt wurde. Jetzt habe ich ein Interface für meinen Laptop und kann darüber das Rhode betreiben. Aber ich will jetzt auch mal auf ein richtiges Band aufnehmen Nicht nur auf Festplatte, was ja langweilig ist.

Habt ihr vielleicht Links zu Musikgeschäften und speziellen Mikros die für mich geeignet wären? Ansonsten schaue ich mal bei Thomann, Music Store, Musik Schmidt etc. durch...

schönes Wochenende wünsche ich euch
                Stefan

P.S.: Frank was ist desymmetrieren????
                Gruss Stefan

Kommentar

@ Stefan
                  wenn Du schon das Rhode NT1a gekauft hast, so befolge doch den Vorschlag von Frank (SG Frank) und kaufe einen Adapter für die Speisung dieses Mikrofons.

Ich würde auf alle Fälle (das Rhode NT1a, das ist ja auch ein Stereomikrofon *) in Stereo aufnehmen, d.h. Du nimmst in einer Richtung in Stereo auf und bei Bandende kehrst du Spulen und nimmst in der umgekehrten Richtung die beiden anderen zwei verbliebenen Spuren nochmals in Stereo auf.

Oder du bespielt Spur 1 (mono) und spulst das Band wieder an den Bandanfang zurück und bespielst in "Multiplay" die Spur 3 (mono), das heisst Du fügst eine zweite Gitarre dazu eventl. mit Gesang... (Spur 1 hörst Du ueber Kopfhörer und kannst dann das zweite Instrument dazufügen. Beim Multiplay-Verfahren wird natürlich die erste Aufnahme wiedergegeben und mit der neu aufzunehmenden Spur vermischt, aber die Dynamik nimmt ab und das Bandrauschen nimmt zu (auch das ist klar ein negativer Aspekt einer Vierspurmaschine).

Es versteht sich von selbst dass Multiplay nur immer in einer Laufrichtung funktioniert !

Nachtrag: das Rhode NT1a ist leider kein Stereomikrofon, ich habe es mit einem Stereo-Mikro für Camcorder verwechselt !

Alles ist in der Bedienungsanleitung beschrieben (Stellung der Inputregler etc.)

Nachtrag: das Rhode NT1a ist leider kein Stereomikrofon, ich habe es mit einem Stereo-Mikro für Camcorder dieser Marke verwechselt !
                  So ist die Ausgangslage etwas anders und ich würde so eher für ein B-77 kompatibles Mikrofon gehen.
                  Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 20.09.2009, 14:18.
                  Mit besten Grüssen

Kommentar

Hallo Jean

danke für Deine genaue Beschreibung. Das müsste dann ja funktionieren. Bin mal gespannt. Also Stereo aufnehmen mit einem (!) Rhode NT1a ist somit möglich, auch wenn ich nur eine Klinkenbuchse an der B77 verwende... o.k.

Das mit dem Multiplay ist auch mal einen Versuch wert bei der Westerngitarre. Dazu singt man ja bekanntlich Dann könnte ich Channel 1 erst die Gitarre aufnehmen und Channel 3 dann besingen, während ich über meinen Kopfhörer die Gitarrenaufnahme anhöre...

Na das wird ja was
                    Gruss
                    Stefan

P.S.: Jetzt gibt es ja verschiedene Phantomadapter. Hier mal welche...

Ist ja nicht billig so was. Und ein zweites Mikro wäre nicht erforderlich?
                    Zuletzt geändert von Zebra777; 18.09.2009, 15:35.
                    Gruss Stefan

Kommentar

Moin Stefan

Ich habe früher selber E-Gitarre gespielt. (Blues auf einer GIBSON LES PAUL)
                      Mein Favorit war damals "MUSIK PRODUKTIV" in Ibbenbüren.
                      Vielleicht ist das ein Laden für Dich.
                      http://www.musik-produktiv.de/

....wenn Du den Store nicht schon kennst.
                      Gruß
                      Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Hallo Andreas

nach Musik Produktiv bin ich hingefahren vor 2 Monaten. 150km aber egal Die haben manchmal recht günstig Auslaufmodelle oder Ausstellungsstücke (E-Gitarren). Dort habe ich dann meine Zweitgitarre entdeckt... eine Ibanez Destroyer.

Bekommen habe ich sie dann aber woanders in einem Onlineshop. Es war ein Ausstellungsstück von der Frankfurter Musikmesse... 150 € günstiger ein Mal benutzt Mein Zackenbarsch Dazu habe ich noch ne Fender Stratocaster Reverse Headstock in weiß. Zwei schöne E-Gitarren die Spaß machen

Ich glaube ich besorge mir für das Rhode NT1a erst mal einen Adapter und höre mir die Ergebnisse auf der B77 an
                        Gruss Stefan

Kommentar

Da ja Revox nie selbst Mikros hergestellt hat, empfehle ich dringend auf ein Grundig GDM 312 oder 317 auszuweichen. Muss nur anschlussmäßig auf Klinke umgelötet werden.

Leider hat es Revox auch nie geschafft, eine Bandmaschine mit dem wesentlich sinnvolleren Synchro-Play auszustatten. Da waren andere Hersteller weitsichtiger. Muss trotz Revox-Brille auf der Nase mal deutlich gemacht werden.

Gute Nacht
                          Thomas

Kommentar

Zitat von gentlegiant Beitrag anzeigen
                            ...Leider hat es Revox auch nie geschafft, eine Bandmaschine mit dem wesentlich sinnvolleren Synchro-Play auszustatten. Da waren andere Hersteller weitsichtiger. Muss trotz Revox-Brille auf der Nase mal deutlich gemacht werden....
                            Und was ist mit der PR99?

Frank

Kommentar

Synchro-Play
                              ...

nennt sich bei der A700 Simultanaufzeichnung und ist in der BDA im Abschnitt 8 unter Tricktechnik beschrieben....

....
                              Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Lädt...
                              X