Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmessen mit "beschränkten Mitteln" ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einmessen mit "beschränkten Mitteln" ?

Über das Einmessen ist ja schon viel geschrieben worden, aber da hätte ich eine (na ja schon etwas laienhafte ) Frage:
    Kann man eine B77 /A77 / A700 mit beschränkten Mitteln (d.h. ohne Meßband) einmessen ?
    Unter "beschränkt" meine ich:Vorhanden sind: 1 Oszi, 1 Multimeter, Schraubendreher (antimagnetisch), Entmag.Drossel, + viel Liebe zum Tonband...........es fehlt: Einmessband, Frequenzmessung (kann man den Freq. Gang nicht auch mit dem Laptop/Computer messen ? Was braucht "Mann" dazu ? Gibt es Software als Gratisversion zum Messen über die Soundkarte?)
    Ich weiß, viele Fragen.............aber vielleicht ist dies nicht nur für mich interessant........?

Ein herzliches Servus

Tom
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

AW: Einmessen mit "beschränkten Mitteln" ?

hallo Tom,

Du brauchst ein band von dem Du den pegel kennst und die kopfjustage bei der aufnahme gestimmt hat. das kannst Du mit einem geraet dass Du abgleichen willst normalerweise nicht herstellen.

wenn Du keine austauschbarkeit der baender willst, kannst Du natuerlich mit schiefem kopf und falschem absolutpegel genauso gut aufnehmen und widergeben.

investier doch einfach mal in ein messband; so teuer sind die nicht.

frequenzgangmessung kannst Du natuerlich ohne bezugsband machen. ob ein pc dafuer gut genug ist weiss ich nicht; ich vertraue auf kalibrierte messgeraete.

viele gruesse,
    hagen
    .

Kommentar

Hallo Tom,

PC und Soundkarte geht super. Ich habe als Messprogramm den Audiotester. Ist zwar nicht kostenlos aber mit ca. 50 € auch nicht wirklich teuer.

Wie hagen schon schrieb: ohne Messbänder wird's nix. Mindestens ein Pegelband brauchst du. Solltest du auch die Kopfstellung justieren wollen, dann brauchst du auch noch eines speziell dafür.

Sehr empfehlenswert -um nicht zu sagen unverzichtbar- ist auch noch ein Millivoltmeter.

Grüße

PS: Simbach bei Landau, oder am Inn ? Frag' nur, weil beide Fälle relativ nah' in meiner niederbayerischen Heimat liegen.

Kommentar

Vielen Dank für Euere Antworten.
        Da die Festplatte meines Laptop`s das Zeitliche gesegnet hat (Gott sei Dank liegt eine halbwegs aktuelle Datensicherung vor.........), kommt meine Antwort erst jetzt............
        Daß ich ein Meßband brauche, habe ich mir schon gedacht. Das ist auch der "Knackpunkt". Angeblich haben diese Bänder nur eine sehr begrenzte Lebensdauer.........
        Ein Minivoltmeter habe ich in der Schublade.
        Mal sehen: In meinem Softwarefundus liegen mehrere Programme zur Frequenzmessung. Sowohl für HF, als auch für NF. Da muß ich bei Gelegenheit das Richtige heraussuchen.

Ein herzliches Servus

Tom

@ Peter:
        Ich bin in Simbach/Inn.
        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Lädt...
        X