Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörerausgang B750 <> B225

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kopfhörerausgang B750 <> B225

Ich hätte an die Spezialisten hier folgende Frage:

Ich soll einen B225 bekommen, den ich nicht an meine Anlage anschliessen werde, sondern der in einem separaten Raum steht. Aus diesem Grund werde ich die CDs auf diesem B225 fast immer über Kopfhörer (ein AKG 601) hören.

Es gibt nun für mich 2 Alternativen:
    1) Den Kopfhörer direkt an den B225 anzuschliessen

2) Einen B750 MkII, der im Keller steht und auf eine Revision wartet herrichten zu lassen (ich meine jetzt nicht eine grosse Revision wie bei DB, dafür langt momentan das Geld nicht, sondern eher etwas einfacheres/günstigeres...) und dann B225 an B750 anschliessen und meine Kopfhörer am B750 anzuschliessen.

Wie sind die Kopfhörerausgänge am B225 bzw am B750? Ist der Unterschied "gigantisch" oder fällt er kaum ins Gewicht?

Ach ja, ich höre fast ausschliesslich Klassik.

Wäre schön wenn da jemand einen Tip hätte.
    Danke

AW: Kopfhörerausgang B750 &lt;&gt; B225

Wie sind die Kopfhörerausgänge am B225 bzw am B750? Ist der Unterschied "gigantisch" oder fällt er kaum ins Gewicht?
    Moin

Der Unterschied ist groß.
    Wenn Du den Kopfhörer an den B750 anschließt, wird der Klang erstmal verstärkt
    und Du hast die ganzen Regelmöglichkeiten. (Loudness, High und Low Filter, Bass, Höhen und Mitten; Stereo, Mono, Rechts und Links.
    Du hast am B750 aber auch die Taste TONE DEFEAT die den Klang auf Linear
    schaltet. (schaltet Bass, Mitten und Höhen auf 0)

Am B225 hast Du nur die Regelmöglichkeit Laut/Leise.
    Es gibt viele Menschen, die die Muisk am liebsten so hören, wie sie von der CD kommt; also von irgendwelchen Regelmöglichkeiten unverfälscht.
    Und ich denke mal wenn Du ausschließlich Klassik hörst, ist die 2. Möglichkeit natürlich die bessere. (B225 + AKG 601)

Such's Dir aus.
    Zuletzt geändert von bluesman9; 15.11.2009, 08:34. Grund: Nachtrag
    Gruß
    Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Hallo,

Du willst den zweiten Verstärker am Kopfhörerausgangdes ersten anschliessen?

Das geht nicht ohne diverse Probleme, weil schon zum Vorneherein der Pegel viel zu hoch ist. Zwar wäre ein hoher Signalpegel für lange Leitungen ein Vorteil. Er könnte am Eingang des zweiten Verstärkers mittels Spannungsteiler reduziert werden. Eine hight end Lösung ist das aber nicht.
      Ausserdem kommt ein relativ hoher Klirr dazu. Zudem wirkt am Kopfhörerausgang noch eine Loudness un / oder die Bass- und Höhenregler.
      Es kann höchstens als Kompromiss gehen.

Eine brauchbare Variante wäre den tape out des ersten Verstärkers mit dem tape in des zweiten zu verbinden. Da aber eine relativ Lange Leitung dazwischen liegt, muss wegen des skin effects eine sehr hochwertige Tonleitung verwendet werden. Ausserdem kann es wegen asymmetrischer Ankopplung zu Brummeinstreungen kommen.

Mach Dir einmal Gedanken, ob nicht ein Funkkopfhörer eine Möglichkeit wäre.

Gruss Bruno
      " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Zitat von manner Beitrag anzeigen
        (...) Wie sind die Kopfhörerausgänge am B225 bzw am B750? Ist der Unterschied "gigantisch" oder fällt er kaum ins Gewicht? (...)
        Meines Wissens ist derjenige am B750 besser. Was spricht dagegen, es einfach aus zu probieren?
        -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
        Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
          Meines Wissens ist derjenige am B750 besser. Was spricht dagegen, es einfach aus zu probieren?
          @ Wo bei der B 750 über zwei Kopfhörerausgänge verfügt, falls mal ein Gast
          zu Besuch ist und man zu zweit ungestört Musik genießen will.

Alleine die Orgel bei J.S. Bach kommt beim B 750 besser herüber als beim B 225.
          Wenn man dabei die Augen schliesst kommt man sich vor wie im Dom zu........
          Man spürt regelrecht das einblasen der Luft in den Orgelpfeifen.
          Besonders beim BWV 565.
          Gruß
          Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen
            Du willst den zweiten Verstärker am Kopfhörerausgang des ersten anschliessen?
            Ich glaube nicht, dass er oder irgendwer sonst in dieses Abenteuer einsteigen will. Seine einzige Frage war doch, welche Vor- und Nachteile der B225 KH Ausgang gegenüber einem B750 KH Ausgang hat. Diese Frage wurde von bluesman mehr als hinreichend beantwortet.

Das geht nicht ohne diverse Probleme, weil schon zum Vorneherein der Pegel viel zu hoch ist. Zwar wäre ein hoher Signalpegel für lange Leitungen ein Vorteil. Er könnte am Eingang des zweiten Verstärkers mittels Spannungsteiler reduziert werden. Eine high-end Lösung ist das aber nicht.
            s.o.

Zudem wirkt am Kopfhörerausgang noch eine Loudness und / oder die Bass- und Höhenregler. Es kann höchstens als Kompromiss gehen.
            Dieser Kompromiss ist evt. genau das was er sucht.

Eine brauchbare Variante wäre den tape out des ersten Verstärkers mit dem tape in des zweiten zu verbinden. Da aber eine relativ Lange Leitung dazwischen liegt, muss wegen des skin effects eine sehr hochwertige Tonleitung verwendet werden. Ausserdem kann es wegen asymmetrischer Ankopplung zu Brummeinstreungen kommen.
            Jetzt sind wir aber plötzlich in einer ganz anderen Umlaufbahn...

Kommentar

Hallo,

Du willst den zweiten Verstärker am Kopfhörerausgangdes ersten anschliessen?....
              Wie kommst Du denn da drauf?

Edit: Sorry, eckibear war schneller...
              Zuletzt geändert von Karl Meyne; 15.11.2009, 10:28.

Kommentar

Wie sind die Kopfhörerausgänge am B225 bzw am B750? Ist der Unterschied "gigantisch" oder fällt er kaum ins Gewicht
                Der B225 hat eine anständige Ausgangsstufe für den variablen Ausgang und den Kopfhörer (NE5532 + komplementärer Emitterfolger). Das ist weit mehr als nur eine Notlösung und wird für Deinen Zweck ausgezeichnet funktionieren.

Gruß
                Thomas

Kommentar

Hallo,

Du willst den zweiten Verstärker am Kopfhörerausgangdes ersten anschliessen?

Gruss Bruno

mmmmmh...Bruno, ich glaube da hast Du etwas ganz falsch verstanden!
                  Gruß
                  Andreas

Kommentar

Hallo,

Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                    mmmmmh...Bruno, ich glaube da hast Du etwas ganz falsch verstanden!
                    Ja, offenbar schon. Ich habe das so verstanden, dass er die beiden Verstärker verbinden will, um auf beiden dasselbe Signal zur Verfügung zu haben. Als so eine Art Multiroomsystem.

Gruss Bruno
                    " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Hallo,
                      Erst mal Danke für die ganzen Antworten.

- BRUNO: Bruno hat mich natürlich FALSCH verstanden. Es war nie beabsichtigt den B750 am Kopfhörerausgang des B225 anzuschliessen. Wäre ja völliger Unsinn in meinem Fall.
                      Nein es geht um Kopfhörer an B225 versus Kopfhörer am B750.

- ETIENNE: Was dagegen spricht es einfach mal zu probieren? Ganz einfach, wie ich geschrieben habe steht der B750 momentan im Keller und ich müsste den wenn nötig dann erst herrichten lassen. Das bedeuted im Moment viel Geld, das ich nur dann gewillt bin auszugeben, wenn wirklich ein grosser Unterschied besteht. Wenn der Klang beim Kopfhörerausgang des B225 nicht wirklich viel schlechetr ist als beim B750, dann lass ich den B750 noch ein paar Monate... auf seine Revision warten.

- ANDREAS: Die ganzen Regelmöglichkeiten von denen du schreibst, benutze ich an meinem B285 nie, absolut nie. Wie gesagt es geht um Klassik, und ich will eigentlich das hören was auf der CD drauf ist, ohne irgendwelche Veränderungen, daher sollte laut/leise für mich als "Regelmöglichkleit" ausreichen.

Mir ging es wirklich nur um die Frage: Ist die Ausgangsstufe für den Kopfhörer am B750 merklich besser als am B225 oder nicht.
                      Nur als Beispiel: Wenn ich den Kopfhörer an meinem B285 anschliesse und im Vergleich dazu an einem Marantz CD63, dann ist da schon ein deutlicher Qualitätsunterschied zu hören - aber das war nur ein Beispiel...

Kommentar

- ANDREAS:Wie gesagt es geht um Klassik, und ich will eigentlich das hören was auf der CD drauf ist, ohne irgendwelche Veränderungen, daher sollte laut/leise für mich als "Regelmöglichkleit" ausreichen.
                        Na siehste, das habe ich ja schon in meinem 2. Posting geschrieben.
                        Deshalb kommt der 2. Vorschlag von mir für Dich nur in Frage!
                        B225 & AKG 601.

Frage beantwortet; Thema erledigt!
                        Gruß
                        Andreas

Kommentar

Wenn ich den Kopfhörer an meinem B285 anschliesse und im Vergleich dazu an einem Marantz CD63 ...
                          Die Kopfhörerstufe im Marantz gehört in die sehr simple Kategorie mit einem einfachen IC - kein Vergleich mit dem B225. Außer an exotischen Kopfhörern (z.B Elektrostaten, die in der Regel sowieso mit einem eigenen Verstärker betrieben werden) wird Dir am B225 nichts fehlen.
                          ... dann ist da schon ein deutlicher Qualitätsunterschied zu hören - aber das war nur ein Beispiel...
                          Bei solchen Vergleichen ist aber auch zu beachten, dass Pegelgleichheit besteht. Lauter wird in der Regel als "besser" wahrgenommen, auch bei kleinen Lautstärkeunterschieden.

Gruß
                          Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X