Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße Substanz auf dem Band

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weiße Substanz auf dem Band

Hallo

Ich habe bemerkt, das meine B77 bei Betrieb leise queitschende Greäusche von sich gibt. Darauf hin habe ich die Bandführung kontrolliert und gesehen das auf dem Band und an der Rückseite vereinzelnt weiße Rückstände zu sehen sind.

Hatte das am Aufnahme-, Löschkopf und Capstanwelle sowie am Umlenkbolzen Bandauslauf.
    Mit Isopropyl lies sich der Löschkopf und die Capstanwelle reinigen. Der Aufnahmekopf und den Umlenkbolzen habe ich nicht rückstandslos sauber bekommen.

Das einzige weiße was ich an dem Kopfträger finden kann ist die Vergußmasse vom Löschkopf und auch an den Tonköpfen falls das dort nicht Rückstände sind von alten Reinigungen.

Können Tonköpfe so heiß werden, dass diese Masse flüssig werden könnte, nur wie kommt das dann auf die Rückseite ?

Schmelzen meine Köpfe etwa !?

Was mache ich mit den Rückständen ist zwar nur noch minimal aber schleift sich das wieder ab ?

Am Tonband sind nur die Klebestreifen und das Vorspannband weiß. Aber der Spalt zwischen den geklebten Bändern ist per Augenmaß max 1mm. Auch an den Seiten steht das Kebeband nicht über.

Habe das Band auch schon ein paar mal benutzt und mir ist nicht aufgefallen

Was kann das sein ? das Band ist neu und schmiert sonst nicht.

Grüße

Denis
    Angehängte Dateien

AW: Weiße Substanz auf dem Band

Anbei noch ein Foto von meinen Köpfen.
    die roten Kreise markieren die Ecken wo bei mir weiße Ablagerungen zu sehen sind. Ich kann aber nicht sagen ob das Reinigungsrückstände, Vergußmasse o.ä. ist.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Lud_1987 Beitrag anzeigen
      Anbei noch ein Foto von meinen Köpfen.
      die roten Kreise markieren die Ecken wo bei mir weiße Ablagerungen zu sehen sind. Ich kann aber nicht sagen ob das Reinigungsrückstände, Vergußmasse o.ä. ist.

TjA dan hast du eine maus erwischt! Kenne das war bis jetzt auch nur ein band gehabt. Ist nicht immer einfach mit bändern... Aber im regelfall sind diese sehr zuverlällsig:-) bei allen herstellern hat es auch mal schwarze oder weisse schafe dabei......

Kommentar

Hallo Denis,

welche Bandsorte (wie alt?) benutzt Du? Weisse Ablagerungen könnte der damals teilweise benutzte Kleber (hygroskopisch) sein, der jetzt unter Belastung aus dem Band herausquillt und sich überall ablagert.

....
        Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Moin

Ich habe das mal bei einem Scotch Band gehabt!
          Nach dem Umspulen war meine ganze B77 mit einem weißen Puder überzogen.
          Mir ist aufgefallen, das diese weiße Scheiße wie auch schon jkhh bemerkt, aus dem Band an den Seiten herausquwoll.
          Das Band wurde natürlich sofort in die Tonne gehauen!
          Gruß
          Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Hallo Denis

so ein mist mit dem Band. Und das jetzt wo Du gerade vom Bennertz kommst. Hauptsache Du hast das weiße Zeug wieder abbekommen.

Also das kommt nicht von den weißen Klebeverbindungen zwischen z.B. Vorspannband und Band?? Würde mich auch mal interessieren, denn ich habe da ja auch so eine Kleberolle für die Bänder, die schon ein "paar Tage" alt ist

Wenn es am Band gelegen hat, würde ich dieses sofort wegwerfen oder Karneval als Luftschlange einsetzen...

Grüße in die Nachbarstadt
            Stefan
            Gruss Stefan

Digital ist das Gesetz... Analog ist die Seele

Kommentar

Hallo Denis

Könnte aber auch sein das das Band mal feucht gelagert wurde?? Den es gibt auch revox bänder die bei wiedergabe leise quitschen. Bei aufnahme wirkt sich das auf die wiedergabe aus, es klingt dan richtig mit.... Schwer zu sagen. Ich tippe eher auf feuchtigkeit!!! Hoffe die Köpfe sind wieder sauber geworden?? Sonst würde ich dir Aceton empfehlen zum reinigen... Aber aufpassen das das nicht ans Plastik kommt, den Aceton ist sehr agressiv mit Kunsttoff....

Viele Grüsse aus dem Appenzellerland

John

Kommentar

Weiße Substanz auf dem Band anhang noch ein foto von RMG Bändern

Hier ein Foto von einem Nagelneuen RMG LPR 35 Band (Vor zirka 4 Jahren)

P1030120.jpg

Kommentar

Das Band ist neu ein RMG LPR35 höchstens 1/2 Jahr in meinem Besitzt und erst 3-4mal benutzt.

Die Substanz lässt sich aber mit einen Baumwollhandschuh vom Band entfernen. Habe eine Restablagerung die sich nicht mit Isopopyl entfernen lies auf dem Umlenkbolzen die bei jedem Bandurchlauf jetzt weniger wird.
                  Ich denke das schleift sich ab.
                  Hatte die Substanz nur auf einigen Metern Band was auf dem Zählwerk ca 100 Einheiten außmachte.

Die Weißen Rückstände an den Ecken der Köpfe hatte ich schon immer gehabt da komme ich auch mit einem Wattestäbchen nicht hin. Nur diesmal waren sie genau auf dem Kopfspiegel

Aber was bitte ist eine Maus ?

Viele Grüße

Denis

Kommentar

Hallo denis

Ja was eine Maus ist ist ganz einfach! Hatte gestern mal wieder eine bei mir in der Wohnung. Nach langer jagd habe ich sie doch noch erwischt Dan dein bericht gelesen. Eine maus gehöhrt genau so wenig in eine wohnung wie die ablagerungen auf deinem Band. Ja ich würde das jetzt mal beobachten. Meine B77 läuft jetzt auch mal wieder wiedergabe. Dieses RMG band ist auch schon 2-3 Jahre alt, werde auf diesen hinweis hin meine 15 RMG Bänder beobachten wie sich diese verhalten!!! Den am anfang hatte ich wirklich nur scheiss Material bekommen. Mit den Rohwickeln gehts... Etwas kommt immer weg. (Ganz wenig, aber für ein neues band zu viel) Aber wie lange. Ja schaue mir nacher auch mal noch die Köpfe an wen die A Seite fertig ist

Viele Grüsse

John (Michael)

Kommentar

Das Band ist neu ein RMG LPR35 höchstens 1/2 Jahr in meinem Besitzt und erst 3-4mal benutzt.
                      ... einige (ältere?) Chargen dieses Bandes hatten wohl noch Produktionsrückstände anhaften, deshalb sollte man(n) dieses Band vor Benutzung durch ein weiches Tuch laufen lassen. Allerdings wird das dann braun/schwarz, nicht weiss - deshalb ist das schon recht merkwürdig.

Frage: ist die Andruckrolle schwarz oder grün? Kann sie von Hand zusammengedrückt werden? Wenn ja empfehle ich neu vulkanisieren lassen:

....
                      Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Köpfe Sauber

Hallo

Ja die A seite ist jetzt durch, Köpfe sauber. Aber wie gesagt werde es jetzt auch sehr beobachten wie sich die Bänder verhalten. Den die erste Marge die ich bekommen hab war unter aller sau.... Ja hoffen wir alle hier im Forum das RMG keine Qualitätsprobleme hat!! Den das wäre schade sehr sogar. Den wie Zonal Bänder sind weiss ich auch nicht. Es heisst immer nur man müsse die Maschine auf dieses Band einmessen.. Tja kein Bock den ich verwende selber Bänder von verschiedenen Hertsellern vor allem aber die alten Revox (Agfa) Bänder die halten sich sehr gut... (Habe mit denen kein Problem aber RMG überzeugt mich noch nicht so wirklich, auch wen diese vom Klang her dich umhauen:-) )

Viele Grüssse

John

Soo es ist abend geniesst die Musik ab Band

Kommentar

Hallo

Ich habe das Band wie gesagt schon 3-4 mal durchlaufen lassen und keine Rüsckstände gehabt.

Die anderen 3 Bänder die ich mit dieser Lieferung bestellt habe laufen ohne Probleme. Auch nach mehrmaligem Durchlauf sind keine Rückstände erkennbar.
                          Hatte auch schon mal schmierende RMG Bänder die haben mir die ganzen Köpfe nach ca. 3 Songs verschmutzt da waren die Ablagerungen aber bräunlich.

Das mit dem Tuch mache ich immer wenn ich die neuen Rohwickel auf Spulen konfektioniere.

Ich habe eine schwarze Andruckrolle, die laut fachkundigem Personal, welches die Maschine vor ein paar Wochen begutachtete, noch tip-top ist.

Wie gesagt habe die Stellen gereingt und werde das ganze beobachten.

Bin da im Moment echt sprachlos kann mir das nicht erklären

Kommentar

gut'n abend Denis.
                            Bin da im Moment echt sprachlos kann mir das nicht erklären
                            Ja, dass ist manchmal mit den Dingen so. Nimm Deine anderen 3 Bänder zum bespielen und tausche das "Schmierband" um. Jeder seriöse Lieferant tauscht dir das um, wenn es (glaube ich) nicht schon ein Jahr alt ist!
                            Netten Gruß
                            Rolli
                            ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Hallo zusammen,

nur mal ein Hinweis. Wenn sowas auftritt, bitte nicht die Innenseiten der Spulen vergessen und diese reinigen. Bei meiner Spulenmacke habe ich schon so manches Ding zerlegt und festgestellt, dass da ganz schön viel Schmutz abgelagert ist und zwar auch dort, wo man logischer- und normalerweise nix sieht.

Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X