Ich habe bemerkt, das meine B77 bei Betrieb leise queitschende Greäusche von sich gibt. Darauf hin habe ich die Bandführung kontrolliert und gesehen das auf dem Band und an der Rückseite vereinzelnt weiße Rückstände zu sehen sind.
Hatte das am Aufnahme-, Löschkopf und Capstanwelle sowie am Umlenkbolzen Bandauslauf.
Mit Isopropyl lies sich der Löschkopf und die Capstanwelle reinigen. Der Aufnahmekopf und den Umlenkbolzen habe ich nicht rückstandslos sauber bekommen.
Das einzige weiße was ich an dem Kopfträger finden kann ist die Vergußmasse vom Löschkopf und auch an den Tonköpfen falls das dort nicht Rückstände sind von alten Reinigungen.
Können Tonköpfe so heiß werden, dass diese Masse flüssig werden könnte, nur wie kommt das dann auf die Rückseite ?
Schmelzen meine Köpfe etwa !?

Was mache ich mit den Rückständen ist zwar nur noch minimal aber schleift sich das wieder ab ?
Am Tonband sind nur die Klebestreifen und das Vorspannband weiß. Aber der Spalt zwischen den geklebten Bändern ist per Augenmaß max 1mm. Auch an den Seiten steht das Kebeband nicht über.
Habe das Band auch schon ein paar mal benutzt und mir ist nicht aufgefallen
Was kann das sein ? das Band ist neu und schmiert sonst nicht.
Grüße
Denis
Kommentar