Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studer Revox in Zukunft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Studer Revox in Zukunft

Hallo Revoxler,

die Ersatzteile für unsere Geräte werden immer seltener und teurer. Manche gibt es gar nicht mehr, vieles ließe sich sicher mit hohem Aufwand nachfertigen, aber bei den Tonköpfen sieht es duster aus.
    Da gibt es zwar eine Firma in Belgien, die macht aber nur "Weicheier" für Revox, Studer Fehlanzeige.

Jetzt habe ich erfahren, dass in Indien die B67 nachgebaut wird und zwar von einer Firma Meltron. Weiterhin, dass eine Firma Senex die Tonköpfe dazu produziert.
    Auf der Preisliste von Senex stehen auch Tonköpfe für A/B77 für rund 2000 Rupien, das sind rund 30 Euro.

Weiß da jemand was genaueres, bzw. hat weiterführende Infos?
    Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
    > Sucht kommt von Suchen
    REVOXitis die akute Form der Ansteckung
    REVOXose unheilbares Stadium
    REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

AW: Studer Revox in Zukunft

Hallo Herby,

sehr interessant. Hier arbeitet ein Studio u.a. mit Meltron B67 http://sietorissa.nic.in/oriproduct.htm

und die Lieferübersicht von Senex listet u.a. auch Köpfe für die A80 und die PR 99 Mk II http://business.vsnl.com/senex/pricelist.html, wobei hier Unterschiede zur ebenfalls aufgeführten B77 ausgewiesen werden.

Viele Grüße

Kommentar

@ Herby
      da unser Forenmitglied Hausi viel in Indien geschäftlich unterwegs ist, kann er da sicher ein Paar Tonköpfe als Reisegepäck in die Koffer packen !
      Mit besten Grüssen
      ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hallo Herby, hallo Bernd,

Vielen Dank für diese Information!

Ihr wisst ja, was mir alles an den Kopf geworfen wurde als ich sagte, dass man wieder eine TB Maschine bauen sollte.

Entweder hatte ich Recht und ein Markt besteht, oder die Inder haben einfach keine Ahnung und ihnen fehlt der Blick fürs Ganze. Ich denke, dass wohl eher ersteres zutrifft.

Jedenfalls wäre es interessant, die Tonköpfe einmal in der Hand zu halten und deren Fertigungspräzision und Impedanz zu messen. Mechanisch sind sämtliche Studer Köpfe identisch.
        Vermutlich liegen die von Bernd erwähnten Unterschiede bei den normalen und den Schmetterlingsköpfen. Anders kann ich mir das nicht gross erklären.

Gruss Bruno
        " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Moin

Ich nehme dann 6 Paar Köpfe für B77/PR99 und
          2 Paar für die Studer B67!

Ne, mal im ernst; vielleicht sollte man sich wikrlich mit den Köpfen eindecken;
          vorrausgesetzt das die was taugen!
          Gruß
          Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Entweder hatte ich Recht und ein Markt besteht, oder die Inder haben einfach keine Ahnung und ihnen fehlt der Blick fürs Ganze. Ich denke, dass wohl eher ersteres zutrifft.

Hello!

Ich denke eher zweiteres trifft zu.

Grüße aus Wien

Kommentar

Moin,

ich will ja nicht unken, aber habt ihr mal auf das Datum der Preisliste geschaut?

Preisliste.jpg

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.....
              Gruß aus Stadthagen
              Holger

Digital+Analog=Dialog

Kommentar

Zitat von xs500 Beitrag anzeigen
                Moin,

ich will ja nicht unken, aber habt ihr mal auf das Datum der Preisliste geschaut?

[ATTACH]2778[/ATTACH]

hmmmmm, das ist ja ein Ding!
                Gruß
                Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Hallo,

Au ja, das habe ich auch übersehen. Naja, mal sehen was da dran ist. Angefragt habe ich auf jeden Fall einmal.

Was ist eigentlich mit den Russen? Die habe doch einmal eine A 700 kopiert. Weiss man da vielleicht etwas mehr dazu? Die brauchten doch auch Köpfe für ihre Maschinen.

Zum Beispiel die Cassette ist dort jedenfalls noch nicht so out wie bei uns.

Gruss bruno

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen
                    (...) Was ist eigentlich mit den Russen? Die habe doch einmal eine A 700 kopiert. Weiss man da vielleicht etwas mehr dazu? Die brauchten doch auch Köpfe für ihre Maschinen.
                    Wie lange ist das her? 20, 30 oder 35 Jahre? Ja, damals brauchten die Köpfe für ihre Maschinen. Heute verwendet man auch in Russland moderne Technik. Also keine Bandmaschine mehr. Hör auf zu träumen, das Zeugs ist längst obsolet.

Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen
                    Zum Beispiel die Cassette ist dort jedenfalls noch nicht so out wie bei uns. (...)
                    Kassettendecks gibt es fast geschenkt, keine Sau will das heute mehr. Was nicht entsorgt wird, landet in ebay und geht für ein Kröten. Wozu teure Tonköpfe, wenn man günstig ein neues Tapedeck kaufen kann? Zudem Kopfverschleiss bei Tapedecks...
                    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Zitat von xs500 Beitrag anzeigen
                      Moin,

[ATTACH]2778[/ATTACH]

Herrlich. Ein paar Unverbesserliche haben sich schon an diesen Strohhalm geklammert. Herrlich.
                      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."

Kommentar

Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                        Moin

Ich nehme dann 6 Paar Köpfe für B77/PR99 und
                        2 Paar für die Studer B67!

Ne, mal im ernst; vielleicht sollte man sich wikrlich mit den Köpfen eindecken;
                        vorrausgesetzt das die was taugen!
                        Das hätte man schon vor Jahren tun sollen. Ich wundere mich (noch immer) über die kurzsichtige und kleingeistige Denkweise gewisser Mitmenschen. Für mich nach wie vor unverständlich. Dass Tonköpfe rar werden, war schon vor Jahren klar.

Kommentar

hello
                          this may sound very hard but my guess is that the old analogue studer and revox machines will eventually become museum pieces and some of us will keep them alive.

don't forget that revox is alive very well and they do produce high end series and revox also wants to sell these new units to the public. Sticking to the old gear is ok but I can understand that a brand like revox wants to make a profit too on their new gear.

that a brand decides to provide certain parts has to been seen as a service on which they don't want to make any profit. Don't forget we are dealing with hifi sets that are often 20-30 years of age. Hifi sets are not build to last 20 to 30 years.

that's why i decided to buy a new M100 from the moment it becomes available. My older revox machines: ok, i will keep them but as a hobby.

No hard feelings but to put a focus on the older machines is not good for the business :-)

Kommentar

Also bei uns um die Ecke in Duisburg-Buchholz haben die Inder eine Pizzabude Ich werde die Jungs mal fragen, ob die an Tonköpfe kommen Etienne lange keine Breitseite mehr abgefeuert, Glückwunsch Ich hoffe es geht Dir jetzt besser

Es ist wohl so, dass 30 Bandmaschinen vor kurzem nach Riad gegangen sind. Zu einem Radiosender. Da lassen die Scheichs sich auch nicht lumpen. DIE hätten sicher das Geld, eine neue Maschine produzieren zu lassen Aber die werden es nicht tun, es sei denn das Tonbandgerät läuft mit einem Dieselmotor und wird Öl befeuert
                            Gruss Stefan

Digital ist das Gesetz... Analog ist die Seele

Kommentar

Hallo,

Zitat von Zebra777 Beitrag anzeigen
                              Etienne lange keine Breitseite mehr abgefeuert, Glückwunsch Ich hoffe es geht Dir jetzt besser

Es ist wohl so, dass 30 Bandmaschinen vor kurzem nach Riad gegangen sind. Zu einem Radiosender.
                              Ja, genau, ich habe mir auch schon Sorgen um ihn gemacht.

Ich frage mich ernsthaft, ob wir hier in der kleinkarierten Schweiz überhaupt soviel Ueberblick haben, dass wir beurteilen können, was in anderen Kontinenten produziert und vermarktet wird.

Btw: Meinst Du die Maschinen von OTARI ?

Gruss Bruno

Kommentar

Lädt...
                              X