Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CCir aufnehmen-Nab abspielen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Revoxfans!
    Könnt mir jemand sagen,wie das ist,wenn man mit Geschw. 19 mit einem REVOX Tonbandgerät (PR 99)mit CCIR Entzerrung aufnimmt(Keller),und dann überspielt(Wohnzimmer) mit einem B77 mit NAB Entzerrung.Gibt es da Verluste???Habe leider keine Ahnung.

Vielen Dank für eine Antwort

ciao Oscar,
    wenn Du mit einer CCIR entzerrten Bandmaschine aufnimmst und mit der CCIR Maschine die Aufnahme wiedergibst (ist ja auch CCIR enzerrt bei Wiedergabe) und dann mittels Tape in/out mit einer anders entzerrten Maschine aufnimmst, dann ist ja die Entzerrung dann NAB weil ja die erneute Aufnahmenmaschine NAB entzerrt ist.

Das Problem ist das bei einem Kopiervorgang die Dynamik sich verschlechtert und das Rauschen bei der neuen Aufnahme grösser wird.

Der Vorteil ist wenn die erste Generation der Bandaufnahme mit 38 cm/s gemacht wird oder eben eine Kopie mit einem Digitalaufnahme-Gerät.

NB: Der Kopiervorgang im Titel (Aufnahme mit CCIR und Wiedergabe mit NAB Entzerrung) ist anders ausgedrückt als im Text, wo von einer Wiedergabe in CCIR und Aufnahme (Ueberspielung) in NAB gesprochen wird !
    Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 05.03.2010, 18:52.
    Mit besten Grüssen
    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

AW: CCir aufnehmen-Nab abspielen???

Vorerst vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Darf ich erklären was ich konkret mache:
      Ich nehme mit PR 99 (CCIR-Entzerrung-Geschw.19/38) mit 19cm/sec im Keller eine Radiosendung auf(Zeitschaltuhr).Um den schweren Krempel nicht hinauf ins Wohnzimmer jedesmal zu schleppen.möchte ich aber die Aufnahme im Wohnzimmer 1.abhören und 2.Teile von der Sendung überspielen.da habe ich aber nur die REVOX B77(NAB-Entzerrung-Geschw.9.5/19)stehen.
      Das heißt Aufnahme CCIR-Wiedergabe-Überspielung NAB.Ist das nun mit Verlusten verbunden oder nicht?
      Ich überspiele auf Kassette-Dat- Mini Disc und Tonband.Diese Geräte müßte ich im Wohnzimmer alle abstecken jedesmal und in den Keller tragen,wenn
      ich enorme Unterschiede zw.CCir und NAB hätte.Im Wohnzimmer habe ich keine
      Ordentliche Digitalantenne.Außerdem blockiert mir die Schaltuhr bei Einstellung den übrigen Radioempfang im Wohnzimmer.
      Nun aber Schluß,vielleicht verstehst Du mich jetzt besser ???

Kommentar

@ Oscar
        Wenn Du ein mit CCIR bespieltes Band auf einer NAB entzerrten Bandmaschine wiedergibst, ist die Entzerrung nicht ganz korrekt. Ein gut geübtes Ohr kann sicher einen Unterschied erkennen resp. "heraushören", weil gewisse "höhere" Frequenzen nicht korrekt wiedergebebn werden.
        Einzig meines Wissens, die Revox A 77 hat NAB Auf-und Wiedergabe, aber kann auch auf CCIR Wiedergabe geschaltetet.

Sofern ich mich richtig erinnere hat Jürgen Heiliger hier einmal ein leicht verständliches Input (NAB versus CCIR) hier im Forum gemacht.
        Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 05.03.2010, 19:43.
        Mit besten Grüssen
        ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Moin Jungs,

hier einmal eine tabellarische Aufstellung worin der Unterschied CCIR <=> NAB in der Wiedergabekurve sich auswirkt.....

dies ist eine bildliche Auskopplung einer Exelsammlung zum Thema von Friedrichengel die man nach Anmeldung an dieser Stelle downloaden kann...

die Datei nennt sich....
          TBI_Magnetband.xls ----- Nützliche Berechnungen rund ums Tonband

Wird nun also ein CCIR aufgenommenes Band auf einer NAB-entzerrten Maschine wiedergegeben so werden frequenzmäßig die Bässe (63 Hz) um 1,8 dB bis 5 dB (31,5 Hz) zu stark angehoben, die Höhen werden 2 dB (6 kHz) bis 2,5 dB (18 kHz) zu wenig abgesenkt.

Der Geräuschspannungsabstand verschlechtert sich bei CCIR nach NAB um 2,0 dB.

Gruß
          Jürgen

Kommentar

Zitat von oliviafan Beitrag anzeigen
            Vorerst vielen Dank für die schnelle Antwort!
            Darf ich erklären was ich konkret mache:
            Ich nehme mit PR 99 (CCIR-Entzerrung-Geschw.19/38) mit 19cm/sec im Keller eine Radiosendung auf(Zeitschaltuhr).Um den schweren Krempel nicht hinauf ins Wohnzimmer jedesmal zu schleppen.möchte ich aber die Aufnahme im Wohnzimmer 1.abhören und 2.Teile von der Sendung überspielen.da habe ich aber nur die REVOX B77(NAB-Entzerrung-Geschw.9.5/19)stehen.
            Das heißt Aufnahme CCIR-Wiedergabe-Überspielung NAB.Ist das nun mit Verlusten verbunden oder nicht?
            Ich überspiele auf Kassette-Dat- Mini Disc und Tonband.Diese Geräte müßte ich im Wohnzimmer alle abstecken jedesmal und in den Keller tragen,wenn
            ich enorme Unterschiede zw.CCir und NAB hätte.Im Wohnzimmer habe ich keine
            Ordentliche Digitalantenne.Außerdem blockiert mir die Schaltuhr bei Einstellung den übrigen Radioempfang im Wohnzimmer.
            Nun aber Schluß,vielleicht verstehst Du mich jetzt besser ???
            Zu viele verschiedene Geräte
            Zu wenig kompatible Geräte
            -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
            Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Lädt...
            X