Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studer/Motorola IC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studer/Motorola IC

    Moin Revoxler

    Frage:
    Ist dieses IC noch zu bekommen? (Original oder evtl. gebrannt)
    Der Baustein ist von der Laufwerkssteuerungsplatine der B77 MKI.

    Studer - Motorola.jpg
    Gruß
    Andreas

    Keep Analog Recording Alive!!

    #2
    AW: Studer/Motorola IC

    Andreas,

    dieser Chip ist identisch zur Laufwerksteuerung der A700 und wurde in den ersten Versionen der B77 verbaut. Da es sich um einen reinen Logik-Chip handelt, kann dieser nicht gebrannt werden.

    Frank hatte eine Ersatzschaltung für die A700 entwickelt, gefertigt und hier vorgestellt (siehe Suchfunktion). Aus mir nicht bekannten Gründen soll diese Schaltung aber nicht für die B77 verwendbar sein. Diese Aussage gilt es zu validieren.

    Andere Forenbesuchen hatten berichtet, dass dieser Chip noch bei Revox oder Studer (B67) erhältlich sei. Alternativ kannst Du natürlich auch Revox eigene Huckepack-Schaltung nachbauen. Diese beinhaltet jedoch ein PROM, das zu brennen ist.

    Meine 5 cent, Ulf

    Kommentar


      #3
      AW: Studer/Motorola IC

      Moin Ulf

      Danke für die schnelle Antwort; mal sehen was ich mache.
      Habe mit der Suchfunktion einiges gefunden.
      Gruß
      Andreas

      Keep Analog Recording Alive!!

      Kommentar


        #4
        AW: Studer/Motorola IC

        Dieses IC ist ein SC10429.
        Es ist ein maskenprogrammiertes PROM.
        Maskenprogrammiert heist, der Auftraggeber hat dem Chiphersteller die Daten gegeben und der Chiphersteller hat sie produziert.
        Das SC10429 ist mit gleichen Daten in der A/B67, A700 und in frühen Versionen der B77 verbaut.
        Zu einer bestimmten Bauzeit der B77 wurde schon mit einer Ersatzschaltung gearbeitet. Diese steckt in dem Sockel des SC10429.
        Spätere B77-Laufwerkssteuerungen hatten dann ein Layout, in das die Ersatzschaltung mit integriert wurde.
        Viele SC10429 sind der Grund für merkwürdige Laufwerksfunktion, bis hin zum Versagen.
        Da die Eingangssignale aus der +24V Spannungüber einen Spannungsteiler abgeleitet werden, führt eine zu hohe +24V Netzteilspannung zum sofortigen Tod des jeweiligen Einganges.

        Zumindest vor nicht all zu langer Zeit hatte Revox das IC noch im Angebot. So um 50€, mein ich.

        Meine Ersatzschaltung geht noch einen Schritt weiter. Es ist eine Pausenfunktion integriert und als Option IR-Fernbedienungstauglich.
        Schori hat eine Ersatzschaltung für das neue (kleinere) PROM der neueren B77 geschaffen.
        Gruß Frank

        Kommentar


          #5
          AW: Studer/Motorola IC

          Hallo Frank,

          ich habe zur Zeit einen Laufwerksteuerungsprint von der B77 MK-II wo die Rec Funktion nicht mehr geht. Nehme ich eine andere Steuerplatine so funktioniert alles wieder bestens.
          Könnte der Fehler auch in diesem Steuerlogic IC sein?

          Gruss

          Angelo

          Kommentar


            #6
            AW: Studer/Motorola IC

            Hallo Angelo,
            schau doch mal nach, ob das grosse IC oder das kleine verbaut ist.
            Oder mach einfach ein Detailfoto.
            Gruß Frank

            Kommentar


              #7
              AW: Studer/Motorola IC

              Hallo Frank,

              es ist der kleine IC der auf der Platine sitzt. Ich habe ihn ausgelötet und einen Sockel eingelötet und dann aus einer funktionierenden Platine (mit Sockel) den IC entnommen und getestet und der Fehler war immer noch da.

              Ich werde nun zuerst die Transistoren Testen die in Frage kommen und hoffe das ich dann weiterkomme.


              Gruss

              Angelo

              Kommentar


                #8
                AW: Studer/Motorola IC

                Hallo Frank,

                das Problem meinerseits hat sich erledigt. Habe soeben den Print erfolgreich repariert. Q8 war defekt.


                Gruss

                Angelo

                Kommentar

                Lädt...
                X