als relativ neues Forumsmitglied muss ich mich erst einmal zurecht finden und hoffe, dass meine Anfrage im richtigen Forum angesiedelt ist. Seit Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts bin ich mit dem Kauf einer A77MK IV, dann A76 und A78 ein Freund der Revox Geräte geworden und schätze diese seitdem sehr. Lange Zeit hat sich nichts mehr in diesem Bereich getan. Viele Bandaufnahmen sind ins Archiv gewandert und wurden erst in jüngster Zeit wieder wachgeküsst, mit den bekannten Problemen: klebrige Bänder.
Die Andruckrolle war völlig aufgeweicht und wurde bereits ersetzt, auch sonst wurde die A77 wieder in einen betriebsfähigen Zustand versetzt.
Um die Aufnahmen zu retten, resp. zu digitalisieren wurden die Spulen mit den Bändern im Backofen leicht auf konstante 50° C erwärmt und ließen sich danach so abspielen, dass es für eine Digitalisierung der Aufnahmen langte. Um den Abrieb auf den Umlenkrollen, Tonköpfen usw. so gering wie möglich zu halten, was natürlich das Überspielen erheblich beeinträchtigt, war eine häufige Reinigung mit Isopropanol angesagt. Ein langwieriges Projekt, aber es hat sich gelohnt. Die alten Liveaufnahmen konnten so für mich "gerettet" werden.
Nun habe ich durch Zufall einen CD Spieler B225 dazu bekommen, den ich natürlich auch im Umfeld der A-Serie betreiben möchte, doch wo schließe ich diesen am A78 an. Einen speziellen Eingang für CD Spieler gibt es an diesem Gerät bekanntlich nicht. Natürlich kann ich es durch Probieren in Erfahrung bringen. Bevor ich etwas zerstöre weiß vielleicht ein Forumsmitglied eine Antwort.
Gruß revox225
Kommentar