Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PR99 oder C270

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PR99 oder C270

    Hallo,

    da ich gerne eine Revox Maschine kaufen möchte, bitte ich um Beratung.

    Ich habe vor, mir eine Revox PR99MKII, oder eine C 270 zu kaufen. Nicht heute, oder morgen, aber in mittlerer Zukunft.
    Einfach deshalb, weil ich diese Tonbandmaschinen faszinierend finde. Habe im Moment eine A77 Dolby 2-Spur in Betrieb.

    Bei der PR99 MKII gefällt mir vor allem das elektronische Zählwerk, mit dem man ganz genau spulen, suchen und markieren kann. Auch die Optik der MKII ist für meinen Geschmack einfach hinreißend .
    Über die C 270 weiß ich so gar nichts, auch die gefällt mir rein optisch, obwohl ich die o.g. PR99 noch etwas schöner finde.

    Das Gerät soll nicht nur einfach als Deko rumstehen, sondern ich will sie schon nutzen.

    Über die Studer (A Serie) habe ich mir keine Gedanken gemacht, da die preislich schon wieder ganz woanders angesiedelt sind und sich die Frage stellt, ob diese A Serie von technischer Seite betrachtet den vorgenannten Modellen überhaupt überlegen ist und wenn ja, warum.

    Grundsätzlich bin ich auf die PR99 oder C270 fixiert, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Da der Kauf nicht sofort ansteht, möchte ich gerne in Ruhe im Vorfeld die Vor- und Nachteile der Maschinen kennenlernen, um mich dann auf ein Modell festlegen zu können und um Lehrgeld und Enttäuschung zu vermeiden.

    Für Informationen bedanke ich mich schon mal im Voraus sehr herzlich
    und güße aus Bärlin,
    Peter

    #2
    AW: PR99 oder C270

    Moin Peter

    Herzlich willkommen bei der Revox/Studer Fan's.
    Kurz gesagt; ich empfehle Dir die PR99 MKII.
    Sieht besser aus und ist soweit ich weiß auch servicefreundlicher als eine C270.
    Und vor allen Dingen bedeutend günstiger in der Anschaffung.
    Ich finde die Preise für eine C270 utopisch.
    Für den Preis bekommst Du auch eine Studer A807 oder eine nicht revidierte A810 ohne Update.
    Gruß
    Andreas

    Keep Analog Recording Alive!!

    Kommentar


      #3
      AW: PR99 oder C270

      Hallo Peter,
      auch von mir ein Willkommen an Board!
      Ein lieber Freund von mir hat mal geschrieben
      ich würde persönlich eine Revox PR99 Mk II den Vorzug geben. Ich weiss von einer Person, die es wissen muss, dass die Ersatzteile für die C 270 Serie schon mit etwas Schwierigkeiten erhältlich sind.
      Diese Aussage tätigte er schon im Jahr 2008. Er ist bestimmt ein Kenner unseres Hobbys. In wie weit nun die Sache fortgeschritten ist, kann ich Dir nicht sagen, aber bestimmt ein Kaufkriterium. Die C270 hat natürlich ihre Besonderheiten, wie Dolby HX Pro und RS232 Schnittstelle. Gekostet hat sie damals rund 6.000 Mark und war sozusagen die semiprofessionelle Version der Studer A807. Die allerdings im Gebrauchtmarkt, so verrückt es auch sein mag, preisgünstiger zu bekommen ist. Mir persönlich fehlt im Aussehen die rechte Umlenkrolle, so wirkt die Maschine für mich etwas unsymmetrisch. Wenn sie allerdings in Serviceposition steht,....dass hat was! s. Studer und ReVox Portal rechts unten.

      Die Entscheidung fällt wie immer schwer, vielleicht kommen da noch Meinungen dazu, die Deinen Kauf beeinflussen.

      Netten Gruß
      Rolf
      ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

      Kommentar


        #4
        AW: PR99 oder C270

        Hallo Peter,

        klanglich dürften sich PR und C nicht unterscheiden, Auto-Locator haben beide, die unsymetrisch erscheinende Bandführung ist, wie Rolf treffend schreibt, optisch etwas unglücklich. Die PR ist in der Summe die "anspruchslosere" Maschine, was positiv zu sehen ist (Verwandtschaft zu A/B77). Ein weiteres Argument ist der von Andreas erwähnte günstigere Anschaffungspreis.

        Die Qual der Wahl würde sich für mich persönlich nicht stellen, klarer Favorit wäre die PR99 Mk II - oder (und ) gleich eine Studer. Wobei hier dann auch die A807 nicht in Betracht kommen würde. Richtig zur Sache geht es mit einer A810, A812 und höher....

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: PR99 oder C270

          Eine C270 hat eine Bandzugregelung, die Pr99 nicht. Entwicklungstechnisch liegen rund 15 Jahre zwischen den beiden Maschinen.
          Die C270 hat ein "Computermainboard" und ist nicht annähernd so servicefreundlich wie die "Steckkarten" Pr99.
          Die Gesamtausführung ist bei der Pr99 wertiger (Metall) als bei der C270 (Plastik).
          Die Aussteuerungsanzeigen sind beides VU-Zappler, ob die 2 zusätzlichen Spitzenwertleds bei der C270 sinnvolleres Arbeiten ermöglichen, ich bezweifle es, da sollte man sich ein richtiges Peakmeter gönnen. Die 4 und 8-Spur Versionen der C270 sind da deutlich besser.

          Ich persönlich würde mir eine Pr99 revidieren lassen oder gleich eine Klasse höher gehen (A810).
          Der Unterschied zu einer A77 wird aber nicht so gross ausfallen.
          Grüsse aus Bayern

          Herby

          ------------------------------------->>
          > Sucht kommt von Suchen
          REVOXitis die akute Form der Ansteckung
          REVOXose unheilbares Stadium
          REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

          Kommentar


            #6
            AW: PR99 oder C270

            Hallo,
            vielen Dank für die Aufnahme im Forum und Eure Antworten.
            Da geht die Tendenz ja eher Richtung PR99, bzw. wenn es der große Wurf sein soll, zur A810. Über diese Maschine und die Preise werde ich mich auch mal sachkundig machen.
            Dass der klangliche Unterschied zur A77 nicht so groß ausfallen wird, habe ich mir schon gedacht. Vom klanglichen Gesichtspunkt her genügt mir auch die A77, sie ist halt optisch und von den Finessen her etwas zurück. Passt aber ganz hervorragend zu meinem A76 und A78.
            Die neue Maschine soll nur eine Ergänzung sein, die A77 wird nicht abgelöst. Ich werde ann ab jetzt mal den Weg Richtung PR99 einschlagen, aber die anderen hier genannten Exemplare weiter im Auge behalten.
            Vielleicht hat ja der Eine oder Andere hier noch etwas hinzuzufügen, bin jedenfalls weiter gespannt.
            Bislang erst mal herzlichen Dank und Grüße aus Bärlin,
            Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X