Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zu Revox Tunern!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe zu Revox Tunern!

Hallo,

da mein bisheriger Tuner, Onkyo T-4670 leider nach 20 Jahren den Geist aufgegeben hat, bin auf der Suche nach einem Tuner, der auch bei schwierigen Empfangsbedingungen sehr gute Empfangsergenisse liefert. So möchte ich hier im Forum einige Fragen bezüglich Revox Tunern stellen. Bei der Vielzahl der Modelle B160, B260 (-E, -S), B261, B760 oder H6 wollte ich hier nun fragen, zu welchem Gerät mir hier raten würde? Muß beim Kauf auf spezielle Dinge geachtet werden? Falls ja, auf welche? Da ich als preisliche Vergleichsmöglichkeit ich nur die Angebote in der "Bucht" habe, sind die realistische Preisvorstellungen der Verkäufer? Bsp. B760 von 300.- bis 895.- EUR.
    Wichtig für mich wäre, dass das Gerät technisch absolut i.O. wäre und wie schon oben erwähnt, sehr gute Empfangsbedingung bei Empfang mit Wurfantenne liefert.
    Ich hoffe, dass ich hier einige Informationen zu den unterschiedlichen Geräten bekommen werde. Vielleicht will ja auch jemand einen der genannten Tuner verkaufen?
    Eventuell Alternativen zu Revox Tunern?

Im voraus vielen Dank. Bin für jede Information dankbar.

MfG
    Bernd

AW: Hilfe zu Revox Tunern!

Würde ich vom Rest der Anlage mit abhängig machen ... von den Leistungen ist sicher ein 260er der beste, knapp danach der 760er (deshalb hab ich mir den 780er Receiver gegönnt!).
    Wer aber nicht allzuviel Spielereien braucht fährt sicher auch mit dem B160 gut - hab den schon mal gehört und war begeistert
    Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

Kommentar

... als Ergänzung: Hatte selbst den 4470 von Onkyo und nun den 9060. Der Tuner im B-780 spielt den ohnehin schon sehr guten Integra T-9060 an die Wand, was Empfangsleistung und Trennschärfe angeht. Bedienung sowieso

Kommentar

Zitat von cpjones Beitrag anzeigen
        ... der auch bei schwierigen Empfangsbedingungen sehr gute Empfangsergenisse liefert. ....Eventuell Alternativen zu Revox Tunern?
        ....
        Hallo Bernd,

Revox-Tuner gehören unzweifelhaft zur Gruppe der Empfänger, die selbst unter schwierigsten Empfangsbedingungen noch hörenswerte Ergebnisse liefern. Da stehen sich die verschiedenen Modelle zumeist in nichts nach. Insoweit kommt es auf Deinen persönlichen Geschmack an, möchtest Du Fernbedienbarkeit und / oder RDS, spezielle Designvorstellungen, mehrere Antennensanschlüsse etc. Mit Ausnahme des B760, den ich persönlich zu den weltbesten Tuner zähle, sind die übrigen Kandidaten alle fernbedienbar. RDS (optional) gab es bei B160 und B260. Der B260-E verfügte ab Werk über RDS. Andererseits gibt es Nachrüstsätze resp. vorzügliche Ergänzungsmodule.

Alternativ zu Revox käme für mich allenfalls der K+H FM 2002 in Betracht.

Gruß

Kommentar

Zitat von cpjones Beitrag anzeigen
          ...suche nach einem Tuner, der auch bei schwierigen Empfangsbedingungen sehr gute Empfangsergebnisse ... bei Empfang mit Wurfantenne liefert....
          Muß beim Kauf auf spezielle Dinge geachtet werden?
          Wichtig für mich wäre, dass das Gerät technisch absolut i.O. wäre
          Sehr gute Empfangsqualität bekommt man mit Wurfantennen eigentlich nur recht selten, evtl. für 1-2 Sender. Das Problem ist nicht unbedingt die geringe Antennenspannung sondern der sogenannte Mehrwegempfang. Wegen der fehlenden Richtungsselektivität erreicht das Sendersignal den Empfänger über Echos und Reflexionen auf mehren Wegen, was zu Verzerrungen und Nebengeräuschen führt. Gute Tuner/Receiver haben zur Kontrolle einen MPX Ausgang der an ein Oszi angeschlossen werden kann (Marantz hatte einst einen Tuner mit eingebautem Scope). Wirklich gute Qualität bekommt man entweder mit einer drehbaren UKW-Richtantenne (riesig, hässlich, teuer, schwer zu beschaffen. Ich habe dennoch eine auf's Dach gemacht!), oder eben per Kabelanschluß (Verfügbarkeit evtl. eingeschränkt)

Davon abgesehen hängt die Auswahl auch davon ab, welche Bedienungsmerkmale der Tuner haben soll, z.B. Fernbedienung, Speicherplätze, Suchlauf, RDS usw. Wie oben schon gesagt wurde, sollte man auch den Rest der Anlage vom Design und den inneren Werten berücksichtigen.

Von den Leistungen sind A720, B760 und B261 recht ähnlich, denn der Signalweg vom HF-Teil bis an die NF-Stufen ist im Laufe der Zeit relativ wenig modifiziert worden (der Decoder hat mehr Filter beim B261).
          In die gleiche Kategorie hinsichtlich des Empfangsteils fallen auch B739 und B780.

Der B760 ist meine Wahl, denn er hat einen soliden Aufbau ohne nennenswerte Exoten unter den Bauteilen, man kann ihn praktisch zu 100% selbst warten. Beim A720 (Tuner mit Vorverstärker) wären mir zuviele Schalter dran, ist aber Geschmacksache. Auch hat der A720 noch einige Teile verbaut, die heute wirklich nur noch schwer zu bekommen sind.
          Der B261 hat von allen den größten Komfort.

Das Urgetüm A76 hat Charme, kommt aber technisch selbst nach Revision (erfordert dann fast immer auch Neuabgleich) nur schwer an die anderen heran. Außerdem gibt es schon Mal mechanische Probleme mit dem Seilzug.

B160 und B260 sind eine andere Klasse, wesentlich mehr Aufwand in der HF, der ZF, und im NF-Teil. Ob das immer besser ist, hängt davon ab wie gut alles langfristig überhaupt im idealen Abgleich bleibt: Mehr Teile bedeutet auch mehr Ausfall-Risiko bzw. Alterungsdriften.

Alle Geräte sind so alt, daß man mit Ausfällen rechnen muß, und seien es nur qualmende RIFA Entstörkondensatoren. Mit dem B760 fährt man m.M. nach am besten, weil man ihn notfalls leicht reparieren kann. Auffällige Schwachstelle sind die analogen Anzeigen (Hersteller Bertram) für Feldstärke und Sendermitte. Die Zeiger faulen nach Jahrzehnten einfach ab, wohl auch wegen der Glühlampen-Beleuchtung/Heizung in unmittelbarer Nähe. Die Dinger sind dann nur für Wucherpreise zu bekommen, deshalb sollte man besser gleich beim Kauf darauf achten ob sie noch korrekt funktionieren.

Last not least spielt der äußere Zusand eine große Rolle beim Preis, (Kratzer, Dellen, klebendes Nextel, Beschriftung an Tasten und Frontplatte, Korrosion).

Den billigsten B760 habe ich, soweit ich erinnere, für schlappe 25-30€ geschossen. Allein die Ersatzteile darin waren dies Wert. Äußerlich war er nicht mehr so schön (Beschriftungen schadhaft, Nextel stellenweise abgelättert), innerlich hatte er einen Bruch auf der Decoderplatine (Außen aber keine Schlaglöcher). Ich habe ihn dann aber wieder flott gemacht, allerdings hat das 1/2 Tag Löten und Schrauben gekostet.
          Ein noch funktionstüchtiger B760 geht oft für um die 200€ über den Auktionstisch, mit etwas Glück erwischt man einen der noch optisch gut erhalten ist.

Ob "vollrevidierte" Geräte wirklich immer OK sind bezweifele ich. Meistens werden nur äußerliche Dinge gefixt und evtl. ein Paar Elkos getauscht. Bei Trimmpoti-Tausch wäre ich immer besonders skeptisch, ob der Abgleich noch stimmt. Schrauben und malen können eben viele, richtig messen und einstellen aber nur wenige Anbieter solcher Geräte. Das liegt u.A. auch daran, dass man mit einem Multimeter und einem Oszi allein bei Tunern nicht sehr weit kommt.

Es ist letztlich wie mit allen Oldtimern: Entweder man kann dem Verkäufer wirklich vertrauen, oder man nimmt in Kauf, das Ding selbst auf alten Glanz zu bringen.

Kommentar

Der H6 verfügt ebenfalls serienmässig über die RDS-Platine.
            Er ist auch einen sehr guter, trennscharfer UKW-Empfänger.
            Leider ist er als Standalone-Tuner nicht so geeignet, weil an seiner Front lediglich die Stationsnummer angezeigt wird. Die Programmierung der Stationsnummer geht einzig über einen Suchlauf.
            Erst mit der Tisch-IR-FB H210 bekommt man Details und RDS-Info des jeweiligen Senders angezeigt.
            Unter dem Strich bleibt er trotzdem eine Kaufempfehlung, da er recht günstig zu bekommen ist.
            Wenn man dann noch die RDS-Platine ausbaut und für 100+ € als Nachrüstung für die B260-Benutzer verkauft, hat man einen richtig preiswerten UKW-Tuner.
            Gruß Frank

Kommentar

... hatte lange mit ner B2xx-Reihe geliebäuglet im Wohnzimmer.
              Nach viel Lesen und Recherche wird´s wohl eher ne 2te B7xx, diesmal aber diskret, also B750 und B760 ...

Mag die Teile einfach ...

Kommentar

Lädt...
              X